Skip to main content
Ayusa-Intrax Team
Ayusa-Intrax
Ayusa Intrax
Ayusa-Intrax
Ayusa Intrax
AYUSA International ist jetzt Ayusa-Intrax

und hat einen frischen Anstrich bekommen: neuer Name, neue Farben & neues Logo! Abgesehen davon sind wir das bekannte auslandsbegeisterte Team, das dich bei der Realisierung deines Auslandstraumes unterstützt!

Ein Blick über den Tellerrand: unser Blog

Besuche uns jetzt auf unserem Ayusa-Intrax Blog - hier erwarten dich spannende Artikel und News rund um den Kulturaustausch!

Das Ayusa-Intrax Team

Die Mitglieder des Ayusa-IntraxTeams sind so bunt gemischt wie unsere Teilnehmer. Wir haben sehr unterschiedliche berufliche Hintergründe und stammen aus verschiedenen Ländern. Was uns eint, ist unsere Auslandsbegeisterung und unsere Freude am Kulturaustausch. Wir blicken auf ganz vielseitige Auslandserfahrungen zurück und bringen diese in unsere tägliche Arbeit mit ein.

Mit viel Engagement und Enthusiasmus sorgen wir dafür, dass unsere Teilnehmer eine vielfältige, spannende, lehrreiche und weiterbringende Zeit im Ausland erleben können!


Deine Ansprechpartner im Ayusa-Intrax Team

Ayusa-Intrax, Team, Ansprechpartner, Foto Geschäftsführer Ayusa-Intrax Deutschland
Martin Vogt, Geschäftsführer Ayusa-Intrax Deutschland

Sein eigenes Austauschjahr als Jugendlicher hat ihn so sehr geprägt, dass er später in seinen Ferien anfing, als Student bei Ayusa-Intrax zu arbeiten. Bis heute ist er dabei geblieben, hat zwischendurch den Umzug des Büros von Stuttgart nach Berlin mitgemacht, bei unserer Mutterorganisation in den USA gearbeitet und leitet seit 1995 das Ayusa-Intrax Team in Deutschland.
 

Ayusa-Intrax Teamfoto Julia Birnstein
Julia Birnstein, Geschäftsführerin Ayusa-Intrax Deutschland

Sie war in den USA, Spanien und Frankreich für insgesamt acht Jahre Zuhause und lernte andere Kulturen als Austauschüler, Student und im Arbeitsleben kennen. Nach Stationen im Marketing bei Ayusa Deutschland und Intrax Frankreich ist sie zurück in Berlin und leitet gemeinsam mit Martin Vogt das deutsche Ayusa-Intrax Team.

 

Ayusa-Intrax, Team, Ansprachpartner, Mitarbeiter High School Team
Margot Reinhardt, High School Team

Eigentlich ist sie ja Lehrerin. Auf ihren vielen Reisen in der ganzen Welt machte sie aber so viele Erfahrungen, dass sie lieber im Bereich des Schüleraustauschs arbeiten wollte und das auch seit 1997 bei Ayusa-Intrax tut. Sie ist eine wahre Spezialistin bei uns im Hause.

030. 84 39 39 40
mreinhardt@intrax.de

Ayusa-Intrax, Team, Ansprechpartner, Mitarbeiter High School Team
Nadine Steffenhagen, High School Team

Nach dem Abitur kam für sie der erste längere USA Aufenthalt und die damit verbundene Begeisterung für alles "Amerikanische". Mehrere Praktika und ein Studienjahr zogen sie immer wieder zurück ins Ausland und zeigten ihr die Relevanz von internationalem und kulturellem Austausch. Aus diesem Grund beschloss sie in die High School Abteilung bei Ayusa-Intrax einzusteigen. Nun gibt sie ihre Begeisterung für andere Kulturen und Länder an unsere Austauschschüler weiter.

030. 84 39 39 41
nsteffenhagen@intrax.de

Ayusa-Intrax, Team, Ansprachpartner, Mitarbeiter Foto High School Teaml
Vera Gleitze, High School Team

Das Interesse für andere Kulturen, Länder und Sprachen hat sie dazu veranlasst, während der Schulzeit ein High School Jahr in den USA zu verbringen. Nach den positiven Erfahrungen, die sie dort machen konnte, entschloss sie sich Kulturwissenschaften/Interkulturellen Kommunikation zu studieren und abermals in die Ferne - nach Kroatien - zu gehen. Die Begeisterung für das Neue und ihre Auslandserfahrung möchte sie nun bei Ayusa-Intrax gerne an andere junge Menschen weitergeben.

030. 84 39 39 43
vgleitze@intrax.de

Ayusa-Intrax Teamfoto Lailanie BarthelLailanie Barthel, High School Team

Ihr Fernweh begann mit einem Austauschjahr in Kalifornien. Im Rahmen ihres Studiums des Internationalen Tourismus Managements verbrachte sie ein Jahr in Australien und arbeitete ein halbes Jahr in Costa Rica. Nach ihrem Studium zog es sie für einen Work & Travel Aufenthalt wieder zurück nach Down Under. Im High School Team von Ayusa-Intrax in Berlin freut sie sich nun ihre Begeisterung für Reisen und ferne Länder vor allem mit allen Austauschschülern zu teilen, die den mutigen Schritt nach Australien oder Neuseeland wagen.

030. 84 39 39 48
lbarthel@intrax.de

Ayusa-Intrax Teamfoto Christiane KlünderChristiane Klünder, High School Team

Erste Kontakte mit dem Kulturaustausch sammelte sie in den USA, wo sie zunächst mit der Schule ein paar Wochen und dann ein ganzes Schuljahr verbrachte. Während ihres Anglistik-Studiums stieß sie zu Ayusa-Intrax.Vor allem die englisch-sprachigen Länder hatten ihre Begeisterung geweckt. 10 Jahre nach dem USA Aufenthalt zog es sie erneut eine längere Zeit ins Ausland, diesmal nach Kanada und Australien um Land und Leute besser kennenzulernen. Jetzt ist sie zurück im High School Team und gibt ihre Erfahrungen an Interessenten weiter.

030. 84 39 39 47

ckluender@intrax.de

Ayusa-Intrax Team Katharina BierauKatharina Bierau, High School Team

Ihre Faszination für die USA und eine stetig wachsende Wanderlust veranlassten Katharina dazu, einen Au pair Aufenthalt in Seattle zu verbringen. Begeistert von der amerikanischen Lebensart und Kultur sowie der Offenheit der Amerikaner, verlängerte sie dieses Abenteuer um 9 Monate. Im Anschluss begann sie ein International Tourism Management Studium in den Niederlanden. Geplagt vom Fernweh, absolvierte Katharina im Studium ein Praktikum in den USA. Ihre Begeisterung für den Kulturaustausch, das Reisen und ihre Auslandserfahrungen teilt sie nun mit zukünftigen Austauschschülern.

030. 84 39 39 45
kbierau@intrax.de

Ayusa-Intrax Team Ariane HoyerAriane Hoyer, High School Team

Mit ihrem Ayusa High School Jahr in New Mexico wurde eine Leidenschaft für die große weite Welt entfacht. Somit zog es sie nach ihrem Abitur für einen Volontäraufenthalt nach Ecuador und ihr Studium der Kulturwissenschaften / Interkulturellen Kommunikation diente als perfekter Anlass weitere Auslandsaufenthalte in den USA, in Costa Rica sowie Down Under zu genießen. Jetzt freut sie sich darüber, im Ayusa High School Team in ihrem geliebten Berlin Schülern dabei helfen zu können, ebenfalls aufregende und lehrreiche Zeiten in anderen Kulturen zu erleben.

030. 84 39 39 44
ahoyer@intrax.de

Ayusa-Intrax Team Katharina BöhmKatharina Böhm, High School Team

Nach dem Abitur studierte Katharina Englisch auf Lehramt. Teil dieses Studiums war einen Auslandaufenthalt zu absolvieren – so kam sie zum ersten Mal mit Ayusa-Intrax in Berührung. Sie entschied sich für das Work & Travel Programm und verbrachte einen Sommer in Montana. Neben diesen ganz besonderen Erfahrungen blickt sie zudem auf zahlreiche USA-Reisen zurück. Heute hilft Katharina als Auszubildende im High School Team jungen Menschen dabei, ihren Traum vom Auslandsaufenthalt zu verwirklichen.

030. 84 39 39 49
kboehm@intrax.de

Kathrin Bobermien, Au pair Team

Fremde Kulturen und Sprachen waren schon immer ihre Leidenschaft. So erfüllte sie sich ihren Traum und ging mit Ayusa-Intrax als Au pair in die USA. Während des darauffolgenden Studiums der Internationalen BWL verschlug es sie erneut ins Ausland - diesmal nach Frankreich. Nach dem Studium kam sie wieder zu Ayusa-Intrax, um nun zukünftige Au pairs dabei zu unterstützen, ihren Traum von einem Auslandaufenthalt zu realisieren.

030. 84 39 39 34
kbobermien@intrax.de

Ayusa-Intrax Teamfoto Franka Möricke
Franka Möricke, Au pair Team

Fernweh und Reiselust trieben Franka nach dem Abitur an die Ostküste der USA wo sie ein Jahr als Au pair unweit von NYC lebte. Mit Freunden und ihrer Gastfamilie, zu der sie noch heute engen Kontakt pflegt, entdeckte Franka durch viele Reisen die Vielfalt des Landes und seiner Bewohner. Ihre Begeisterung für den internationalen Kulturaustausch festigte sich durch verschiedene Praktika während ihres Amerika- und Wirtschaftsstudiums. Beruflich ist Franka nun schon seit mehreren Jahren im Schüleraustausch sowohl in Deutschland als auch im Ausland tätig. Seit Mai 2013 ist sie Teil des Ayusa-Intrax Teams.

030. 84 39 39 38
fmoericke@intrax.de

Ayusa-Intrax, Team, Ansprachpartner, Foto Mitarbeiterin Au pair TeamShirin Lausch, Au pair Team

Bereits als Kind lebte Shirin mehrere Jahre in Spanien. Und so stand für sie fest: auch nach dem Abi sollte es ins Ausland gehen. Als Au Pair machte sie viele wertvolle Erfahrungen in Frankreich, die sie während eines Praktikums bei Ayusa-Intrax gerne weitergab. Während des Studiums ging es für ein Semester nach Mexiko und auf Rucksacktour durch Südamerika und Asien. Jetzt ist Shirin zurück im Team und möchte vielen jungen Menschen dabei helfen, sich ihren Traum vom Au Pair Jahr zu erfüllen.

030. 84 39 39 36
slausch@intrax.de

Ayusa-Intrax Teamfoto Natalie BauerNatalie Bauer, Au pair Team

Von fremden Kulturen fasziniert, begab sich Natalie nach dem Abitur zum ersten Mal für längere Zeit ins Ausland. Zuerst für einen Work & Travel Aufenthalt nach Großbritannien und anschließend als Au Pair nach Frankreich. Auch während des anschließenden Tourismusstudiums lies das Fernweh nicht lange auf sich warten, also ging es für ein Praxissemester nach Irland. Begeistert vom Kulturaustausch kam sie als Praktikantin ins Au Pair Team von Ayusa Intrax, in dem sie heute als festes Teammitglied zukünftige Au pairs mit ihrer Auslandsbegeisterung ansteckt.

030. 84 39 39 33
nbauer@intrax.de

Ayusa-Intrax, Team, Ansprechpartnerin, Foto Mitarbeiterin Au pair Team
Marine Lhuiller, Au pair Team

Nach ihrem Abitur ging die gebürtige Französin ein Jahr nach London, um dort als Au Pair zu arbeiten. Anschließend studierte sie Anglistik und Tourismusmanagement in Frankreich, Irland, Spanien und Berlin, wo sie seit einigen Jahren lebt. Schon immer hat sie sich für Fremdsprachen, Reisen und internationale Kulturaustausche begeistert. Ihr Urlaub verbringt sie am liebsten in der Ferne. Um auch ihre Begeisterung für internationalen Kulturaustausch an Jugendliche weiterzugeben, arbeitet sie jetzt fest im Au Pair und Praktikum USA Team.

030. 84 39 39 16
mlhuillier@aupaircare.eu

Ayusa-Intrax Team Sara
Sara Grana, Au pair Team

Schon immer interessiert an anderen Ländern und Sprachen hat die gebürtige Spanierin im Laufe Ihres Tourismus und Marketing-Studiums schon in vielen Länder wie England, Kanada oder Deutschland gelebt. Bei Ihrem Erasmus-Aufenthalt in Deutschland hat sie die Liebe zu Berlin ergriffen. Hier lebt sie nun bereits seit ein paar Jahren und unterstützt bei Ayusa-Intrax das Au pair Team Europa als Koordinator für Spanien.

030. 84 39 39 32
sgrana@aupaircare.eu

Ayusa-Intrax Team Thomas Thomas Hoarau, Au pair Team

Er kommt aus La Reunion, wo sich verschiedenste Kulturen mischen, und ist es somit gewohnt, mit anderen Kulturen zusammen zu leben. Seine ersten Erfahrungen im Ausland sammelte er bereits im Jahr 2006 in Trier, wo er ein deutsches Gymasium besuchte. Nach dem Abitur ging er erneut ins Ausland: nach Toulouse/SüdFrankreich für ein Bachlelor-Studium. In 2011 folgte ein Praktikum in Huesca/Spanien und in Portsmouth beendete er seinen Bachelor-Studiengang. Reisen ist seine Leidenschaft. Er freut sich, dass er aufgrund seiner eigenen kulturellen Erfahrungen Au pairs aus Spanien und Frankreich verstehen und gut beraten kann.

030. 84 39 39 37
thoarau@aupaircare.eu

Ayusa-Intrax, Team, Ansprechpartner, Foto Mitarbeiterin Au pair Team
Fanny Berger, Business Development

Kulturaustausch ist ihr Motto. Dehalb lebt sie mit großer Begeisterung schon seit 10 Jahren im Ausland - in Spanien und England, jetzt hier in Berlin! Die gebürtige Französin hat BWL, Sprachen und Internationale Kooperation studiert und ist bei Ayusa-Intrax für das Business Development verantwortlich.

030. 84 39 39 31
fberger@intrax.de

Ayusa-Intrax, Team, Ansprechpartner, Mitarbeiter Sprachreisen Praktika TeamMeike Scholz, Sprachreisen, Praktika & Work Travel Team

Nach dem Abi stand fest: es soll ins Ausland gehen. Zuerst ging es für ein Jahr als Au Pair nach Seattle, USA. Die Zeit war so unvergesslich, dass sie während des Studiums erneut ein Semester in der neuen 2. Heimat verbrachte. Nach der Uni wurde das Fernweh dann umso größer und sie erkundete auf einer 9-monatigen Rucksackreise die Welt. Ihre Tour brachte sie nach Indien, Indonesien, Australien und Thailand. Als Mitglied des Sprachreisen, Praktika & Work Travel Teams gibt sie jetzt ihre Freude am Kulturaustausch weiter.

030. 84 39 39 60
mscholz@intrax.de

Ayusa-Intrax, Foto Mitarbeiterin Praktikum USA Team
Helena Suchochleb, Sprachreisen, Praktika & Work Travel Team

Reisen ist leben“ (Hans Christian Andersen) - das lernte sie durch einen Schüleraustausch in die USA und eine ausgedehnte Brasilien-Reise nach dem Abitur, die sie auch dazu veranlassten, sich im Studium mit diesen Regionen auseinanderzusetzen. Nach einem akademischen Jahr in den USA engagierte sie sich, zurück in Berlin, für universitäre Austauschprogramme und landete nach Ende ihres Studiums nun folgerichtig bei Ayusa-Intrax, wo sie sich um die Visa-Koordination für die USA kümmert.

030. 84 39 39 52
hsuchochleb@intrax.de

Ayusa-Intrax Sprachreisen, Praktika & Work Travel Team

Britta Kallmann, Sprachreisen, Praktika & Work Travel Team

Immer wieder hat es sie in die USA verschlagen: Erst als Austauschschülerin, dann zum Studium, und später als Lehrerin an einem College im Mittleren Westen. Nachdem sie dann noch amerikanische Studenten in Wien und Berlin betreut hatte, landete sie bei Ayusa-Intrax, um jetzt andere für Auslandsaufenthalte zu begeistern.

030. 84 39 39 25
bkallmann@intrax.de

Ayusa-Intrax Sprachreise, Praktika & Work Travel Team
Astrid Dittberner, Sprachreisen, Praktika & Work Travel Team

Schon während des Abiturs entdeckte sie ihre Liebe für das Reisen und für fremde Kulturen und verbrachte ein High School Jahr in den USA. Nach einer Ausbildung beim Reiseveranstalter absolvierte sie ein Tourismusstudium. Für ihre Praxissemester ging sie nach Spanien, wo sie am liebsten noch viel länger geblieben wäre.  Die positiven Erfahrungen im Ausland und auch die Begeisterung für das Kennenlernen neuer Kulturen gibt sie seit nun fast 8 Jahren an andere junge Menschen weiter.

030. 84 39 39 62
adittberner@intrax.de

Ayusa-Intrax Sprachreise, Praktika & Work Travel TeamNadine Arlt, Sprachreisen, Praktika & Work Travel Team

Das Abenteuer Auslandsreisen begann für Nadine mit einem High School Jahr im Mittleren Westen der USA. Nach dem Abitur machte Sie dann eine Ausbildung zur Internationalen Touristikassistentin, welches später von einem Studium der Amerikanistik gefolgt wurde. Immer wieder vom Fernweh gepackt, verbrachte sie schließlich ein Semester in Liverpool und lernte dort auch den British Way of Life zu lieben. Begeistert vom kulturellen Austausch arbeitet Nadine gemeinsam mit Helena im Visa-Service um anderen dabei zu helfen ihr Abenteuer Auslandsreise zu beginnen.

030. 84 39 39 61
narlt@intrax.de

Ayusa-Intrax Team Clarissa

Clarissa Möller, Marketing Team

Ursprünglich ist sie im Bereich Grafik zu Hause. Nach der Ausbildung zur Mediengestalterin wusste sie aber sicher: Das ist noch nicht alles. Ihrer Begeisterung für andere Kulturen, Sprachen und ausländische Filme ging sie deshalb mit einem Studium der Angewandten Kulturwissenschaften nach. Um alle Leidenschaften zu vereinen, verließ sie ihre Heimatstadt Hamburg und kümmert sich nun bei Ayusa-Intrax um den Bereich Online Marketing und Design.

030. 84 39 39 24
cmoeller@intrax.de

Ayusa-Intrax Marketingteam Kristina 
Kristina Kitzerow, Marketing  Team

Nach dem Abitur ging sie für zwei Jahre mit Ayusa-Intrax als Au pair in die USA nach Austin, Texas. Auf der Suche nach Unterstützung bei ihrem BA Studium kam sie zu Ayusa-Intrax zurück. Nun ist sie duale Studentin für Marketingkommunikation und PR und unterstützt das Marketing Team bei den vielfältigen Aufgaben.

030. 84 39 39 28
kkitzerow@intrax.de

Julia Eckert, Marketing Team

Nach dem Abitur wild entschlossen die Welt zu entdecken, zog es sie für ein halbes Jahr nach Großbritannien. Dort lernte sie durch einen Work & Travel Aufenthalt Land und Kultur kennen. Von der Reiselust geküsst, verbringt sie noch heute ihre freie Zeit mit dem Bereisen ferner Länder und findet es klasse, nun im Marketing-Team von Ayusa-Intrax täglich den internationalen Kulturaustausch zu fördern.

030. 84 39 39 22
jeckert@intrax.de

Ayusa-Intrax Team Marketing

Daniela Dietz, Marketing Team

Als Ayusa-Intrax Au pair lernte sie das Leben fernab ihrer  Heimat München kennen und infizierte sich mit dem Fieber ihrer heutigen Auslandsbegeisterung. Nach einem Jahr USA ging es zurück nach Deutschland, wo sie das Studium der Medien und Kommunikation absolvierte. Heute kümmert sie sich bei Ayusa-Intrax um die Returnee-Betreuung, die Veranstaltungsorganisation und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Für sie die perfekte Mischung ihre Faszination für Auslandsaufenthalte zu teilen!

030. 84 39 39 26
ddietz@intrax.de

Ayusa-Intrax Team, Foto Mitarbeiter IT Team
Mike Lange, IT Team

Er ist ein echtes Nordlicht, denn aufgewachsen ist er in Flensburg als Teil der dänischen Minderheit. Das Studium des Multimediadesigns zog ihn zunächst einmal nach Dänemark und schließlich nach England. Zum Glück fand er aber den Weg über Österreich wieder zurück nach Deutschland und zu Ayusa-Intrax.

030. 84 39 39 29
mlange@intrax.de

Ayusa-Intrax Team, Foto Mitarbeiter IT Teaml
Chris Hawel, IT Team

Er ist ein Helfer durch und durch. Seit vielen Jahren ist er bei den Johannitern ehrenamtlich tätig und auf zahlreichen Jugendreisen erprobte er sich als Organisator und Betreuer. In seiner Freizeit half er Freunden bei Computerproblemen aus und machte schließlich sein Hobby zum Beruf. Bei Ayusa-Intrax ist er nun Ansprechpartner in Technikfragen.

030. 84 39 39 27
chawel@intrax.de

Ayusa-Intrax, Team Team Foto, Mitarbeiter Buchhaltung
Anna Speneva, Buchhaltung

Privat oder beruflich besteht ihr Leben aus einem kräftigen Mix der Kulturen. Geboren in Russland ist sie mit 17 nach Deutschland ins Land ihrer Vorfahren umgezogen. Nach dem international ausgelegtem Betriebswirtschaftsstudium und einem Auslandssemester in Finnland ist sie für eine internationale Karriere bei  Ayusa-Intrax bestens ausgerüstet.

030. 84 39 39 56
aspeneva@intrax.de

Ayusa-Intrax Team, Ansprechpartnerin Buchhaltung, Foto Mitarbeiterin Buchhaltung
Daniela Sobczak, Buchhaltung

Ihr Weg zu Ayusa-Intrax begann mit rundum positiven Erfahrungen: ihre zwei Töchter verbrachten mit Ayusa-Intrax einen Schüleraustausch in Neuseeland bzw. in den USA. Als doppelt zufriedene Kundin und Mutter weiß sie um die Wichtigkeit des kulturellen Austausches für junge Menschen. Deshalb unterstützt sie als Betriebswirtin das Ayusa-Intrax Team im Bereich der Buchhaltung gerne und tatkräftig.

030. 84 39 39 55
dsobczak@intrax.de