Farmstay in Neuseeland

Bei der Weinernte helfen in The Hawkes Bay? Gäste bewirten auf einer Guest Ranch in Canterbury? Pferde versorgen in The Bay of Plenty? Bei unserem Farmstay-Neuseeland-Programm stehen dir verschiedenste Möglichkeiten offen, durch Arbeiten auf einer Farm das Land und die Menschen kennenzulernen. Klettern, Rafting, Campen, Hiking, Sportveranstaltungen, gemeinsame Grillparties: Du wirst in das Familien-, Farm- und Landleben Neuseelands integriert und verbringst deine Freizeit mit abwechslungsreichen Outdoor-Aktivitäten in dieser großartigen Landschaft. Im Alltag hilfst du bei allen anfallenden Arbeiten mit und genießt am Ende des Tages mit deinen Kollegen den wohlverdienten Feierabend.

Deine Programmvorteile

  • Dauer: 4 bis 12 Wochen (länger auf Anfrage)

  • Farmen überwiegend auf der Nordinsel

  • Auch Pferdefarmen für Bewerber mit guten Reitkenntnissen

  • Einbindung in das Farmerleben statt einfach nur Farmarbeiter

  • Unterkunft und Verpflegung

  • Körperliche Aktivität und viel Aufenthalt im Freien

  • Vermittlung vor Abreise und Ansprechpartner in Auckland

Erfahrungen von Farmstay-Teilnehmern in Neuseeland

...das Jahr war super. Mit Höhen und Tiefen natürlich, aber die beste Entscheidung, die ich bis jetzt treffen konnte, ich würde es auch immer wieder machen.

Work and Travel Neuseeland, Erfahrungsbericht, Carolin, Fluss

Wer weiß, ich hab ja noch ein paar Jahre Zeit ;-) und Jobs hab ich nach dem Farmstay auch gute gefunden. Typische Sachen halt wie Kiwiplantage oder Kühe melken...
                                                                      Carolin
 
 

Willst du noch mehr von unseren Farmstay-Teilnehmern erfahren? Dann stöber doch jetzt durch unsere Erfahrungsberichte!

Teilnahmevoraussetzungen

  • Alter: 18 bis 30 Jahre
  • Keine Allergien gegen Tierhaare, Pollen oder Gräser
  • Körperlich fit und tierlieb
  • Durchschnittliche Englischkenntnisse: Ergebnis des Online Englischtest Stufe/Level 1
  • Option 1: 4 - 12 Wochen mit dem Working Holiday Visum
  • Option 2: 4 - 12 Wochen ohne Visum, wöchentliche Farmgebühr

Farmstay Neuseeland, Junge, Schafe, Stall
Mittendrin statt nur dabei

Du arbeitest nicht nur auf der Farm, sondern teilst auch den Alltag mit der Familie. Vertiefte Sprachkenntnisse und neue Freundschaften inklusive. 

Farmstay Neuseeland, Gruppe, Strand, Kanuneuseeland
Erfahrener Partner in Neuseeland

Direkt in Auckland bietet unser Partner seit vielen Jahren verschiedene international orientierte Weiterentwicklungsprogramme im Bereich Kulturaustausch an und betreut Teilnehmer aus der ganzen Welt.

Farmstay Neuseeland, Schaf, Hütte
Vor deiner Abreise ist alles geklärt

Bevor du in dein Abenteuer aufbrichst, sind alle Formalitäten geklärt. Du wirst einen Arbeitsplatz haben und für deine kostenfreie Unterkunft und Verpflegung ist auf der Farm bestens vorgesorgt.

 

Step by Step zum Farmstay nach Neuseeland

Farmstay Neuseeland, Step by Step, Work and Travel, Anmeldung
Step 1 - Anmeldung

Bitte fülle zunächst das unverbindliche Work & Travel Anmeldeformular aus. Wir setzen uns dann sofort mit dir in Verbindung, um den weiteren Anmeldeprozess zu besprechen.

 

 

Farmstay Neuseeland, Step by Step, Work and Travel, Interview
Step 2 - Interview & Beratungsgespräch

Wenn wir all deine Unterlagen erhalten haben, möchten wir etwas über deine Motivation und deine Vorstellungen erfahren. In einem telefonischen Gespräch erklären wir dir das Programm und du hast die Gelegenheit, offene Fragen mit uns zu besprechen. Zum Abschluss sprechen wir auch etwas Englisch, um deine Sprachkenntnisse besser einschätzen zu können. Regional besteht die Möglichkeit eines persönlichen Interviews in unserem Berliner Büro. Um dich möglichst optimal einer Farm gegenüber präsentieren zu können, möchte unsere Partnerorganisation auch selbst mit dir sprechen. Sieh das Gespräch nicht als Prüfung an, sondern als Unterstützung und Zeichen für Qualität.

Farmstay Neuseeland, Step by Step, Work and Travel, Pferde
Step 3 - Teilnahmebestätigung & Anzahlung

Nach den Gesprächen und der Weitergabe deiner Bewerbung erhältst du von uns eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung. Da unser Partner jetzt aktiv für dich auf die Suche geht, wird bei diesem Schritt die erste Anzahlung auf die Programmgebühr (300 €) fällig. Mit Eingang der Zahlung kommt der Vertrag zustande.

Farmstay Neuseeland, Step by Step, Work and Travel, Farm
Step 4 - Auswahl der Farm

Anhand deiner Fähigkeiten, Erfahrungen und Interessen sucht unser Partner eine geeignete Farm für dich. Bei Erfolg erhältst du sofort die wichtigsten Informationen zu deiner Farm und kannst eigenständig Kontakt aufnehmen. Die Farminformation erhalten wir ca. zwei bis vier Wochen vor deiner Abreise. Wenn du die Stelle nicht annehmen möchtest und das auch begründen kannst, sucht unser Partner selbstverständlich eine neue Farm.

Farmstay Neuseeland, Step by Step, Work and Travel, Visum
Step 5 - Visum

Entscheidest du dich für einen Aufenthalt mit Visum, schicken wir dir alle wichtigen Informationen zur Beantragung des Working Holiday Visums zu. Die Beantragung erfolgt online und ist recht unkompliziert. Die Bearbeitungsdauer liegt meist bei ein bis zwei Wochen.

Farmstay Neuseeland, Step by Step, Work and Travel, Flug
Step 6 - Flug

Visum und Farm stehen, damit erhältst du auch den genauen Programmstart und den Zielflughafen. Zeit, den Flug zu buchen! 

Farmstay Neuseeland, Step by Step, Work and Travel, Gebühren, Pferde
Step 7 - Zahlung der restlichen Programmgebühren

Da du dich für eine konkrete Farm entschieden hast, wird nun die zweite Rate der Programmkosten fällig.

 Farmstay Neuseeland, Step by Step, Work and Travel, Abreise
Step 8 - Letzte Informationen

Kurz vor Abflug erhältst du letzte Informationen zum Programm, zur Einreise und zum Transport vom Ankunftsort/Flughafen zur Farm.

Nun bist du bestens vorbereitet und dein Farmstay in Down Under kann beginnen! Wir wünschen viel Spaß und sind bei Fragen immer an deiner Seite!

Mit oder ohne Visum? 

Kein Visum erforderlich

Deutsche, Österreichische und Schweizer Staatsbürger sowie die meisten anderen EU-Bürger benötigen für einen Aufenthalt in Neuseeland für 4 bis 12 Wochen kein spezielles Visum und reisen als „Touristen“ ein. Die wöchentliche Farmgebühr für die Farmbetreiber zeigt, dass du kein Erntehelfer bist, sondern an einem Kulturaustauschprogramm teilnimmst. Zudem erhältst du von unserem Partner einen Support Letter/Nachweis dafür, dass es sich um ein agrotouristisches, visumfreies Programm handelt.

Working Holiday Visum

Alternativ und auch für Aufenthalte von mehr als 12 Wochen, kannst du mit dem Working-Holiday-Visum reisen. Dieses Visum erlaubt den Aufenthalt in Neuseeland für bis zu 12 Monate. Das hat den Vorteil, dass du nach deinem Farmstay noch durchs Land reisen und weitere Jobs annehmen kannst. Du bist damit also unabhängiger. Deutsche Staatsbürger zwischen 18 und 30 Jahren erhalten das Visum für ca. 175 €. Es wird nur einmal im Leben für 12 Monate ausgestellt. Die Webseite der neuseeländischen Botschaft gibt dir ausführliche Informationen über das Visum.

Unsere Tipps für deinen Farmstay

NEU: Farmstay in Australien

Ab sofort bieten wir dir über unseren langjährigen Partner in Down Under auch einen Farmstay in Australien an. Starte zum gleichen Programmpreis wie in Neuseeland mit einer Orientation in Sydney, Brisbane oder Melbourne deinen Work & Travel-Aufenthalt. Unsere Farmen liegen überwiegend im wunderschönen New South Wales. Bester Ausgangspunkt für deine große Reise.

Sprachkurs in Auckland

Wenn du dich sprachlich nicht ganz sicher fühlst, dann empfehlen wir dir zur Vorbereitung unser optionales Zusatzprogramm Sprachkurs Neuseeland. Du verbesserst dein Englisch, lernst an der Sprachschule Leute aus der ganzen Welt kennen und hast Zeit, die größte Stadt Neuseelands ausführlich zu entdecken. Außerdem setzt du mit dem Abschlusszertifikat ein echtest Highlight in deinem Lebenslauf.

Farmstay als perfekter Start für Work & Travel Neuseeland

Ein Farmstay in Neuseeland eignet sich hervorragend als Einstieg für einen längeren Aufenthalt mit dem Working-Holiday-Visum. Mit diesem Visum kannst du insgesamt bis zu 12 Monate im Land bleiben und praktisch jeden Job annehmen, den du finden kannst. So kannst du nach dem Farmstay durch das Land reisen und gleichzeitig deine Reisekasse aufbessern.