von Ari » Mi 25 Jul, 2012 02:09
@Crispy
Ich finde den Spruch mit der Vergangenheit gar nicht so falsch und ich kann auch voll verstehen, wenn jemand davon genervt ist. Klar merkt man nach so einer Zeit und Entfernung wer die richtigen Freunde sind, aber ich scheine da irgendwie andere Maßstäbe zu haben. Genau wie sich so viele Au-Pairs beschweren, dass ihre Freunde aus Deutschland so wenig Kontakt halten oder so.
Ich finde einfach, das ist gar nicht ihre Aufgabe. WIR haben uns entschlossen, für ein Jahr (oder länger) einfach weg zu gehen, egal ob das heißt, dass wir dann nicht für unsere Freunde da sind, wenn die uns mal brauchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer seine Freunde um Erlaubnis gefragt hat. Dann darf man sich auch hinterher nicht beschweren, wenn sie nicht ständig versuchen, einen zu kontaktieren. Und wenn sie am Ende nicht alle Nase lang was davon hören wollen.
Ich erwarte, dass meine Freunde mich unterstützen und sich auch etwas für mein Leben interessieren, aber deshalb müssen sie meiner Meinung nach nicht so tun, als ob sie etwas verstehen würden, was sie nicht verstehen können. Manche Leute verstehen Fernweh generell nicht und wenn man nie im Ausland gelebt hat, versteht man das Ausmaß davon auch sowieso nicht. Aber das ist doch nicht deren Schuld. Ich hab mir das doch allein eingebrockt und ich wusste das vor allem auch vorher, dass es nachher so werden würde. Dann kann ich doch nicht erwarten, dass alle mitziehen und "Juhu" schreien. Wenn ich ne Freundin hätte, die leidenschaftlich Synchronschwimmen machen würde, wollte ich doch auch nicht NUR Geschichten von ihrer Badekappe hören. Man hört sich mal Geschichten an und man interessiert sich bis zu nem gewissen Grad dafür aber das war's dann und das muss auch jeder akzeptieren. Ich habe lieber einen Freund der mir sagt, ich sollte vllt mal aufhören, in der Vergangenheit zu leben, als jemand, der mir aus Nettigkeit nach dem Mund redet und so tut, als würde er verstehen oder sich ständig dafür interessieren.
DAS macht für mich eine gute Freundschaft aus.