Auslandsjahr in Italien

Bella Italia, das wunderschöne Land in Stiefelform, ist nicht nur wegen Pizza, Pasta und Espresso ein beliebtes Urlaubsland. Italien hat weitaus mehr zu bieten. Hier gibt es wunderschöne alte Städte wie Rom, Venedig oder Florenz und überall findet man malerische Plätze, historische Stätten und Kulturelles. Man kann im Mittelmeer baden, die wundervollen Landschaften der Toskana kennen lernen und dabei die Italiener und ihre temperamentvolle Art erleben. Im Land der Mode ist ein Abstecher in Geschäfte und Schuhläden ein regelrechtes Muss. Außerdem sind die Italiener als  Weltmeister 2006 natürlich verrückt nach Fußball. Nicht umsonst gibt es in Italien unzählige Fußballvereine und viele davon sind sehr bekannt. Nur hier findet man ein modernes “dolce vita” in einer historischen und romantischen Kulisse.

Möglichkeiten für ein Auslandsjahr in Italien

Folgende Programme bieten wir dir für einen Auslandsaufenthalt in Italien an:

Selbstcheck - Italien ist dein Gastland, wenn ...

  • …du am liebsten mit der Vespa unterwegs bist und das bei Wind und Wetter.
  • … es dir schwerfällt, ohne wildes Gestikulieren eine normale Unterhaltung zu führen.
  • … du von Spagetti nicht genug bekommen kannst, egal ob Vor-, Haupt- oder Nachspeise.

Italien Quiz

Einwohnerzahl

60 Millionen

Italien Einwohnerzahl, 60 Millionen

Hauptstadt

Rom

Italien Hauptstadt, Rom

Anzahl Amtssprachen

5

Italien Amtssprachen, 5

Schiefster Turm

Italien, Schiefer Turm Pisa

Lieblingsspeise

Italien Lieblingsspeise, Pasta

Tägliches Geld im Trevi-Brunnen

3000€

Italien, Trevi-Brunnen

Aktivster Vulkan

Ätna

Italien aktivster Vulkan, Aetna

Geburtsort der Pizza

Neapel

Italien Geburtsort der Pizza, Neapel

Jährlich konsumierte Espressi

14 Milliarden

Italien Espressi

Tipps für deinen Auslandsaufenthalt in Italien

Hier findest du eine Auswahl an Quellen, die dir vielseitige Informationen über das Land und seine Kultur liefern. So kannst du dich schon vorab mit deinem Lieblingsland beschäftigen und dich auf deinen Aufenthalt vorbereiten. Falls du weitere Tipps hast, die hier nicht aufgeführt sind, freuen wir uns natürlich über den Hinweis und werden die Liste gerne erweitern.

Gebrauchsanweisung für Italien

Der Deutsche deckt in seinem Buch die Klischees über seine Wahlheimat Italien auf und erzählt auf humorvolle Art und Weise welche tatsächlich Realität sind. Ein Buch über Familie, Mafia, Mode, Kirche und das himmlische italienische Essen.

Klüver, Henning: Gebrauchsanweisung für Italien
ISBN 3492276261
Piper Taschenbuch Verlag

Auslandsaufenthalt Italien, Sandro Mattioli, Fettnäpfchenführer Italien

Fettnäpfchenführer Italien

Wann bestellt man einen Cappuccino, auf welches Essen darf nun Käse und wann trinkt man besser keinen Wein? Warum lässt man die Jogginghose besser zuhause und mit wem darf ich eigentlich über welche Themen reden? Wer Italien wie ein Italiener erleben möchte, sollte sich dieses Buch zur Hand nehmen, um die Regeln zu kennen. Sonst fällt man schnell mal unangenehm auf. Diese Erfahrung macht auch die Protagonistin Franziska, die als Austausch-Studentin in Italien lebt.

Mattioli, Sandro: Fettnäpfchenführer Italien
ISBN 3934918476
Conbook Medien