Au pair in den USA – Visumstermin

Next step: auf zur Botschaft

Es ist wichtig, dass du dir so schnell wie möglich einen Visumstermin in der amerikanischen Botschaft in Berlin, Frankfurt, München, Wien oder Bern (je nachdem, in welchem Land du lebst) besorgst, sodass du an deinem vereinbarten Abflugtermin ausreisen kannst. Visumsanträge können ausschließlich auf Vereinbarung abgegeben werden. Ohne Termin kommt man nicht in die Botschaft. Bitte stelle sicher, dass dein Visumstermin in dem von uns in der vorherigen E-Mail genannten Zeitfenster liegt.

Wichtig: lade dir jetzt unsere Visumsausfüllhilfe herunter - hier findest du alle Informationen im Detail.

 

Step by Step zum Visum

DS 160-Formular ausfüllen

Bitte fülle zuerst das Visaantragsformular online aus.

Lade dir dazu unsere Visumsausfüllhilfe mit Screenshots zu jedem Schritt herunter!

 

NEU seit dem 31. Mai 2019: Antragssteller eines Nichteinwanderungsvisums müssen seit Mai 2019 beim Ausfüllen des Formulars DS 160 auch die Usernamen sämtlicher Social-Media-Profile wie Facebook, Instagram, Twitter und Co. angeben, sofern sie dort aktiv sind bzw. in den letzten 5 Jahren ein Profil besessen haben. Es müssen ausschließlich die Social Media "Identifiers" (Usernamen) gelistet werden, jedoch keine Passwörter! Mehr Information dazu findest du in den FAQs des U.S. Department of State.

Zahlung der Visaantragsgebühr

Um einen Visumstermin zu erhalten, muss eine Visumbearbeitungsgebühr von derzeit US $185. (Der Betrag kann sich jederzeit ändern, daher bitte immer auf der Webseite der Botschaft verifizieren.) an die Botschaft entrichtet werden. Die Antragsgebühr kann nicht zurückerstattet oder übertragen werden. Um die Antragsgebühr zu bezahlen, gehe auf die Homepage des Service Providers der Konsulatabteilung:

Auf dieser Seite musst du ein Profil erstellen und dir die Belegnummer notieren, da diese als Zahlungsnachweis zur Vereinbarung eines Interviewtermins erforderlich ist. Nach der Registrierung hast du drei Zahlungsoptionen zur Auswahl: Online-Banküberweisung, Sofort-Überweisung (elektronische Überweisung) oder Barzahlung.
 

Terminvereinbarung

Termine werden online oder über das Callcenter vereinbart. Bitte folge der Anleitung für die Terminvereinbarung:

Bitte erwarte keine große Terminauswahl. Vor allem im Sommer gibt es oft nur noch wenige freie Termine. Den Termin gib bitte an das Berliner Büro durch.

Unabhängig von deiner zuvor festgelegten Zahlungsoption, musst du deine CGI-Referenznummer/Transaktionsnummer/Belegnummer aufbewahren. Ohne diese kannst du keinen Termin vereinbaren. Ab wann eine Terminvereinbarung möglich ist, hängt wiederum von deiner gewählten Zahlungsoption ab.

 

Zahlungsmethode Terminvergabe Belegnummer für die Terminvereinbarung
SOFORT Sofort nach Online-Zahlung CGI-Referenznummer
Online-Banküberweisung Nach 13 Uhr am nächsten Geschäftstag
(bei Zahlung vor 15 Uhr)
CGI-Referenznummer
In bar bei einer Bank Nach 13 Uhr am nächsten Geschäftstag
(bei Zahlung vor 15 Uhr)
CGI-Referenznummer

 

Für die Beantragung benötigst du folgende Nummern:

  • Programmnummer: P-4-06027
  • Sevis-Nr. bzw. DS-Nr.: Diese findest du in deinem Au pair Room bzw. auf dem entsprechenden Formular, welches wir dir per Post zugeschickt haben.
  • DS-160 Bestätigungsnummer (Barcode-Nr.:): Bitte fülle dazu das DS 160 online aus (Visumsausfüllhilfe).
  • CGI-Referenznummer oder Transaktionsnummer: Diese erhältst du nach Anmeldung im Online-System der Botschaft.

 

Notfall

In speziellen Fällen kannst du einen beschleunigten/früheren Termin beantragen, falls kein regulärer Termin früh genug verfügbar ist. Dies kannst du nur online tun und wird i.d.R. nur in dringenden gesundheitlichen bzw. familiären Gründen gewährt. (In Deutschland wird dir u.U. auch ein beschleunigter Termin gewährt, wenn vor dem Startdatum des Programms keine normalen Visa-Interviewtermine vorhanden sind. Bitte prüfe im Vorfeld jedoch immer die Verfügbarkeit von Terminen in Berlin, München UND Frankfurt bevor du einen Notfalltermin beantragst. Notfalltermine werden nur vergeben, wenn keine Termine an allen drei Standorten zur Verfügung stehen.)

Wie du im Fall eines vorgezogenen Termins vorzugehen hast, findest du hier: