Auslandsaufenthalt in Dänemark

Eine beeindruckende Natur, eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten und besondere Köstlichkeiten warten auf dich in unserem Nachbarland Dänemark. Mit dem Ausblick auf das rauschende Meer und endlosen Stränden, kann man sehr gut entspannen und vergisst schnell den Alltagsstress. Du wirst dich dort garantiert sehr schnell willkommen fühlen, da die Dänen dafür bekannt sind, äußerst gastfreundlich zu sein.

Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt in Dänemark

Folgende Programme bieten wir dir für einen Auslandsaufenthalt in Dänemark an:

Selbstcheck - Dänemark ist dein Gastland, wenn...

  • …du gerne vor dem Kamin entspannst und in Gedanken versinkst.
  • …du unbedingt die kürzeste Nacht im Jahr, auch genannt „Mittsommerabend“ feiern möchtest.
  • …du auf gar keinen Fall die bunten oder rockigen Festivals verpassen willst.

Dänemark Infos im Überblick

Amtssprache Dänisch, Färöisch (auf den Färöern), Kalaallisut (Grönland)
Hauptstadt Kopenhagen
Einwohnerzahl ca. 5,6 Mio. Dänen, 48.000 Färöer und 56.000 Grönländer
Währung Dänische Kronen (1 Dänische Krone = 100 Öre)
Nationalfeiertag innerhalb Dänemarks: 5. Juni (1849, Verfassungstag); im Ausland: 16. April (1940, Geburtstag der Königin Margrethe II)
Berühmte Person Hans Christian Andersen (Märchendichter)
Staatsoberhaupt Königin Margrethe II.
Name der Flagge Dannebrog
Mittsommer 23. Juni

Tipps für deinen Auslandsaufenthalt in Dänemark

Hier findest du eine Auswahl an Quellen, die dir  vielseitige Informationen über das Land und seine Kultur liefern. So kannst du dich schon vorab mit deinem Lieblingsland beschäftigen und dich auf deinen Aufenthalt vorbereiten. Falls du weitere Tipps hast, die hier nicht aufgeführt sind, freuen wir uns natürlich über den Hinweis und werden die Liste gerne erweitern.

Buchtipps

Alles wegen Dänen! Überleben mit Smørrebrød
Der Journalist Elmar Jung zog von München nach Dänemark und musste feststellen, dass es dort nicht so ist,wie er es sich vorgestellt hat. In dem Buch „Alles wegen Dänen!“ beschreibt er die Eigenheiten und Besonderheiten der Dänen und bringt einem den dänischen Lebensstil näher. ISBN 3548375049, Ullstein Taschenbuch

Andersens Märchen
Vielen sind die wunderschönen Märchen „Die Prinzessin auf der Erbse“ und „Däumelinchen“ von Hans Christian Andersen bekannt. Das Buch umfasst aber weit mehr als die bekanntesten Werke des dänischen Dichters. 117 Märchen begeistern Jung und Alt. ISBN 3866475462, Anaconda

Oh, dieses Dänisch! Eine heitere und unterhaltsame Betrachtung zur Sprache unserer Nachbarn
Ein sehr lustiges und gleichzeitig lehrreiches Buch über die dänische Sprache, welches auf der Reise nach Dänemark nicht fehlen sollte. Der Autor stellt die Unterschiede zur deutschen Sprache dar und gibt einen hilfreichen Einblick in die Grundzüge der dänischen Sprache. ISBN 3866869010, Conrad Stein Verlag GmbH

Filmtipps

The Lego Movie
Wenn man an Dänemark denkt, kommt einem sofort Lego in den Sinn. In der US-amerikanischen Filmkomödie haben die Lego-Figuren ihren ersten Auftritt in Spielfilmlänge. Das Animationsabenteuer erzählt die Geschichte einer einfachen Figur, die aufgrund eines Missverständnisses über sich hinauswachsen muss.

Die Olsenbande
Die berühmte dänische Kriminalkomödie (1968) mit den drei lustigen Gangstern Egon, Benny und Kjeld. Dem ersten Film folgten 13 sehr erfolgreiche Fortsetzungen.

Linkstipps

www.denmark.dk
Dänemarks offizielle Webseite mit vielen spannenden Informationen rund um Dänemark. Es werden, unter anderem interessante Themen wie, Traditionen, Sprache und Lifestyle ausführlich beschrieben..

www.visitdenmark.dk
Die Seite der offiziellen Tourismuszentrale Dänemarks, gibt dir reichlich Tipps rund ums Reisen und den wichtigsten Attraktionen und Sehenswürdigkeiten Dänemarks.

kongehuset.dk
Die Seite des dänischen Königshauses: auf Dänisch, Englisch und Französisch.

 

nach oben