Auslandsaufenthalt in Norwegen

Norwegen verzaubert durch eine atemberaubende Natur. Fjorde schlängeln sich durch hohe Berge, Wasserfälle stürzen von den Berghängen talabwärts und mächtige Gletscher ziehen sich an den Gebirgen im Westen Norwegens entlang.  Angeln, Rafting, Wandern oder Radfahren sind gute Möglichkeiten auszuspannen und das Land zu erkunden. Auf den Spuren der Wikinger gibt es Vieles zu entdecken und in den zahlreichen Freiluftmuseen wird einem die Geschichte des Landes näher gebracht.

Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt in Norwegen

Folgende Programme bieten wir dir für einen Auslandsaufenthalt in Norwegen an:

Norwegen ist dein Gastland, wenn ...

  • ... du schon immer mal eine Wandertour durch Norwegen machen wolltest, um dabei die traumhafte Natur zu bestaunen.
  • ... du auf gar keinen Fall die Lightshows am Himmel von Norwegen verpassen möchtest.
  • ... du den Wunsch hast, bei einer Exkursion wilden Walen auf offenem Meer  zu begegnen.

Norwegen Quiz

Einwohnerzahl

5 Millionen

Norwegen Einwohnerzahl, 5 Millionen

Hauptstadt

Oslo

Norwegen Hauptstadt, Oslo

Währung

Norwegen Währung, Norwegische Krone

Lieblingsspeise

Fårikål

Norwegen Lieblingsspeise

Größter Gletscher

Austfonna

Norwegen Gletscher Austfonna

Ureinwohner

Sámi

Norwegen Ureinwohner, Sámi

Nationaltier

Norwegen Nationaltier, Elch

Eigenname

Norge

Norwegen Eigenname, Norge

Größte Insel

Spitzbergen

Norwegen Insel, Spitzbergen

Tipps für deinen Auslandsaufenthalt in Norwegen

Hier findest du eine Auswahl an Quellen, die dir  vielseitige Informationen über das Land und seine Kultur liefern. So kannst du dich schon vorab mit deinem Lieblingsland beschäftigen und dich  auf deinen Aufenthalt vorbereiten. Falls du weitere Tipps hast, die hier nicht aufgeführt sind, freuen wir uns natürlich über den Hinweis und werden die Liste gerne erweitern.

Fettnäpfchenführer Norwegen: Im Slalom durch den Sittenparcours des hohen Nordens

Auf sehr unterhaltsame Art und Weise vermittelt dieses Buch die kulturellen und gesellschaftlichen Unterschiede in Norwegen und bereitet dich mit wichtigen Tipps zum Verhalten, der Kommunikation und zur norwegischen Mentalität, perfekt auf deinen Aulandsaufenthalt vor.

Fellinger, Julia: Fettnäpfchenführer Norwegen: Im Slalom durch den Sittenparcours des hohen Nordens
ISBN: 3934918565
Conbook Medien

Kauderwelsch – Norwegisch, Wort für Wort

Dieser Sprachführer orientiert sich am typisch norwegischen Alltag und vermittelt dir auf anregende Weise das nötige Rüstzeug, um ohne lästige Büffelei möglichst schnell mit dem Sprechen beginnen zu können.

Som, O'Niel V.: Kauderwelsch – Norwegisch, Wort für Wort
ISBN: 3894165294
Reise Know-How Verlag

Welcome to Norway

Sarkastische Komödie über einen norwegischen Hotelier der die neue Geschäftsidee verfolgt aus seinem leerstehenden Hotel kurzerhand ein Flüchtlingsheim zu machen. Ein Film der Spaß macht aber auch zum Nachdenken anregt.

Nord

Der depressive Jomar findet auf der Such nach seinem Sohn durch viele, teils merkwürdige Begegnungen, den Weg zu sich selbst und zurück ins Leben. Sehr humorvoller norwegischer Roadmovie, Richtung Polarkreis mit Running Gags und atemberaubenden Schneelandlandschaften.

www.norwegen.no

www.visitnorway.de

de.fjordnorway.com