Au pair Probleme: Konflikte mit der Gastfamilie

au pair probleme

Krach mit deinen Geschwistern oder Eltern kennst du sicher auch. Sei es, weil deine Schwester sich ohne zu fragen an deinem Kleiderschrank bedient hat oder weil du den Geschirrspüler nicht wie versprochen ausgeräumt hast. Solche Streitereien passieren in jedem noch so harmonischen Familienleben. Sie können nicht nur zu Hause vorkommen, sondern auch in deiner Gastfamilie. Doch keine Sorge! Wenn du in deinem Jahr als Au pair Probleme gleich richtig angehst, müssen große Konflikte gar nicht erst entstehen.

>> mehr

Was machen nach dem Abi?

was machen nach dem abiEndlich ist die Schule geschafft, der Abschluss in der Tasche und die Freude groß. Kurz nach der Euphorie wartet aber schon die große Frage: Was soll ich nach dem Abi machen? Der Übergang zwischen Schule und Studium oder Ausbildung bietet den perfekten Zeitpunkt, um in die Ferne zu reisen und wertvolle Auslandserfahrungen zu sammeln. Doch wo soll es für dich hingehen und was willst du machen? Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten im Auslandsjahr auf dich warten!

>> mehr

Schuljahr USA: Alltag an der amerikanischen High School

high school jahr usa

Klischee vs. Realität: Ein Jahr an der High School (c) Ayusa-Intrax

Football, Prom und jede Menge Partys: Dein Bild von der amerikanischen High School ist vermutlich von zahlreichen US-Filmen und Serien geprägt, die ein bestimmtes Image vom Schulalltag in den Vereinigten Staaten vermitteln. Ehemalige Austauschschüler in den USA wissen, dass längst nicht alle gängigen Klischees der Realität entsprechen.

High Schools unterscheiden sich stark von Schulen in Deutschland. Als „foreign exchange student“ hast du die einmalige Gelegenheit, den berühmten „school spirit“ hautnah mitzu(er)leben. Außerdem wirst du aus erster Hand zu erfahren, wieso die High School Hauptschauplatz im Leben eines jeden amerikanischen Teenagers ist.

>> mehr

So gelingt die Jobsuche beim Work & Travel in Australien!

work and travel so gelingt die jobsuche

Mit Erfolg ins Auslandsabenteuer Australien! (c) Ayusa-Intrax

Für viele vom Fernweh geplagte Schulabgänger ist es der Traum vom ganz großen Abenteuer: Auf Entdeckungstour ins Ausland gehen und die Reisekasse durch Jobs vor Ort zu füllen. Work & Travel in Australien liegt bei Weltentdeckern besonders hoch im Kurs!
Vielleicht träumst auch du davon, vor dem Studium oder deiner Ausbildung an der Goldküste zu surfen, Kängerus und Koalas aus nächster Nähe zu betrachten oder als Backpacker das wilde Outback Australiens kennenzulernen? Dann verraten wir dir, wie die Jobsuche beim Work & Travel gelingt, wie du möglichst schnell vor Ort Angebote finden kannst und wieso der direkte Weg nicht immer der schlechteste ist!

>> mehr

Bewerbung Schüleraustausch: Das alles muss rein!

bewerbung schueleraustausch

Jedes Abenteuer beginnt mit dem ersten Schritt – mit deiner Bewerbung! (c) Ayusa-Intrax

Es gibt eine Menge Gründe, warum sich ein Schüleraustausch für dich lohnen kann. Er gibt dir nicht nur die Chance, Auslandserfahrungen zu sammeln, sondern du lernst gleichzeitig auch die Kultur eines anderen Landes kennen. Darüber hinaus verbesserst du deine Fremdsprachenkenntnisse und findest mit Sicherheit Freunde fürs Leben.

Wenn du dich auf das Abenteuer einlassen möchtest, musst du vorab ein Bewerbungsverfahren durchlaufen und eine aussagekräftige Bewerbung zusammenstellen. Wie genau du das machst und was du beachten musst, zeigen wir dir in nur wenigen Schritten!

>> mehr

Au pair Tipps: Weihnachtsgeschenke für deine Gastkinder

Au pair Santa Weihnachten

Weihnachten im Ausland zu erleben ist etwas ganz Besonderes – vor allem wenn man Santa treffen kann! (c) Ayusa-Intrax

Bald ist es soweit und die schönste Zeit des Jahres beginnt. Die Weihnachtszeit! Vor allem für die Kinder ist Weihnachten ein ganz besonderes Ereignis. Der Geschenkeberg unter dem Weihnachtsbaum, die strahlenden Gesichter beim Aufreißen der Päckchen sowie das Spielen mit den neuen Präsenten machen das Fest zu etwas ganz Besonderem. Bestimmt überlegst du als Au pair schon, was du deinen Gastkindern zu Weihnachten schenken kannst. Wir geben dir ein paar Tipps, mit denen du deinen Kleinen mit Sicherheit ein riesen Freude bereitest.

>> mehr

Au pair Tipps: Banana Bread backen mit deinen Gastkindern

Banana Bread Foto

Banana Bread ist bei amerikanischen Kids extrem beliebt (c)Ayusa-Intrax

Bei uns kaum bekannt, bei den Amerikanern ein echter Klassiker! Viele Au pairs lernen das Kultbrot erst während ihres Au pair Jahres kennen. Banana Bread ist perfekt fürs Frühstück, zwischendurch oder als Snack in der Schule. Nüsse, Bananen und nach Wahl auch gerne Schokolade oder Mandeln – deine Gastkinder lieben bestimmt diesen quasi „gesunden“ Snack. Anstatt dieses jedoch einfach im nächsten Coffee-Shop zu kaufen, haben wir dir ein kinderleichtes Rezept erstellt, mit dem du bei deinen Kids groß auftrumpfen kannst. Zusätzlich ist Banana bread backen eine tolle Herbstaktivität bei der ihr am Ende mit einem leckeren Kuchen belohnt werdet. 

>> mehr

Au-pair Tipps: Adventskalender basteln für deine Gastkinder

Adventskalender_Gastkinder_basteln

Passend zur bevorstehenden Weihnachtszeit zeigen wir dir ein paar Bastelideen, mit denen du deine Gastkinder begeistern wirst.(c) Zainab Mlongo on Unsplash

Der November neigt sich dem Ende zu und so langsam rückt die Weihnachtszeit immer näher. Wir fangen an, uns Gedanken über das eine oder andere Weihnachtsgeschenk zu machen, sind auf der Jagt nach den ersten Schnäppchen und beginnen damit, alles weihnachtlich zu dekorieren. Wenn du deinen Gastkindern aber bereits vor dem Weihnachtsfest eine kleine Aufmerksamkeit schenken möchtest, wäre ein Adventskalender eine ausgezeichnete Idee. Möchtest du also die „typisch deutsche“ Tradition in dein Gastland bringen, haben wir hier einige Bastelideen, mit denen du deinen Kids bestimmt eine große Freude bereiten kannst.
Keine Sorge! Als Au pair musst du weder besonders kreativ sein, noch viel Geld haben. Oft kann man aus den alltäglichen Dingen mit etwas Bastelfarbe, Watte und Glitzer, ein kleines Meisterwerk zaubern.

>> mehr

Bewerbungstipps: Fragen für dein Au pair Skype Interview

Skype Interview Tipps Au pair

Tipps für dein Au pair Skype Interview (c) Ayusa-Intrax

Es ist so weit, deine ersten Familienvorschläge tauchen im Au pair Room auf und du vereinbarst einen Skype Termin mit deiner potentiellen Gastfamilie. Ein wichtiger Schritt, denn du gehst als Au pair für ein ganzes Jahr ins Ausland, was fragt man da bloß alles vorab? Hier ein paar Tipps, wie du dich perfekt auf dein Au pair Skype Interview mit Gastfamilien vorbereiten kannst.

>> mehr

Au pair Tipps: Halloween Kostüme basteln mit deinen Kids

Halloween Kostüme basteln

Prinzessin, Superheld oder kleine Hexe – Kinder lieben die Verkleidungen zu Halloween. (c) Conner Baker on Unsplash

Die Blätter werden bunt, die Temperaturen kühlen ab und in den Läden gibt es ab sofort nur noch Getränke und Süßigkeiten mit „Pumpkin Spice“. Der Herbst ist da! Und mit ihm kommt einer der beliebtesten amerikanischen Feiertage: Halloween! Vor allem für Kinder ist der gruseligste Tag im Jahr etwas ganz Besonderes. Dir als Au pair in den USA bietet er viele Beschäftigungsmöglichkeiten und Aktivitäten mit den Kids. Zum Beispiel zusammen mit den Kindern die Halloween Kostüme basteln. Natürlich könnt ihr an jeder Ecke bereits fertige Kostüme kaufen, aber es ist eine tolle Aktivität mit deinen Kleinen zu basteln und eine schöne Erinnerung an euer Halloween zusammen. Wir zeigen dir ein paar einfache Inspirationen und Au pair Tipps für kinderfreundliche Halloween-Kostüme.

>> mehr