In 4 einfachen Schritten zu deinem Au pair Visum

0 Flares Filament.io 0 Flares ×
Visumsunterlagen im Reisepass

Die Beantragung des Au pair Visums gehört zu jeder Au pair Bewerbung dazu. (c) iStock

Wenn du dich als Au pair in den USA bewirbst, kommst du an einem nicht vorbei: dem Visum. Die Beantragung des Au pair Visums bringt bei vielen zukünftigen Au pairs viele Fragen auf: Woher bekomme ich alle Dokumente? Wie beantrage ich das Visum? Wie läuft der Termin bei der Botschaft ab? Wann bekomme ich das Visum? In diesem Blogartikel erfährst du in 4 einfachen Schritten, wie du zu deinem Au pair Visum kommst.

Schritt 1: Online Au pair Visum beantragen

Nachdem du mit deiner Gastfamilie gematched hast, bekommst du von uns alle Informationen über deinen Visumsantrag. Bevor du anfängst, brauchst du ein digitales Passfoto und am besten auch eins in Papierform. Für dieses Passbild gelten wichtige Vorschriften:
– Das Foto darf nicht älter als 6 Monate sein
– Größe: 5cm x 5cm
– Farbbild vor weißem Hintergrund
– Die Abbildung deines Kopfes muss eine Länge von 2,5cm bis 3,5cm haben
– Du musst direkt in die Kamera blicken, es sollten beide Ohren sichtbar sein
Du hast dein Passbild? Jetzt kannst du anfangen, dein Visum online zu beantragen. Gehe dazu einfach auf die Seite der amerikanischen Botschaft. Die Sevis Gebühr wurde von AuPairCare für dich bereits bezahlt, drucke dir am besten die Bestätigung dazu aus. Somit kannst du direkt mit dem Ausfüllen des DS-160 Formulars starten. Hier ist es wichtig, dass alle Informationen korrekt sind, später kannst du das Formular nicht mehr ändern. Als nächstes bezahlst du die Visaantragsgebühr von 160,- USD.

Mädchen vor Brücke

Ein beliebter Reiseort von Au pairs: San Francisco. Hier wird von unserem Hauptbüro dein Visumsformular ausgestellt. (c) Ayusa-Intrax

Schritt 2: Zahlung & Termin vereinbaren

Zur Bezahlung musst du dich auf einer weiteren Webseite der Botschaft registrieren, und deine Visaantragsgebühr von 160 USD zahlen. Sobald die Zahlung bei der amerikanischen Botschaft eingegangen ist, kannst du einen Termin abmachen. Wann die Zahlung eingeht, ist je nach Zahlungsart unterschiedlich – beispielsweise bei einer SOFORT Überweisung direkt nach der Zahlung, bei einer Online Banküberweisung frühestens am nächsten Geschäftstag. Einen Termin kannst du in folgenden Städten vereinbaren: deutsche Staatsbürger in Berlin, Frankfurt und München, Schweizer Staatsbürger in Bern und österreichische Staatsbürger in Wien.
Wichtig ist hier, dass du den Termin in der Botschaft erst war nehmen kannst, wenn du das DS2019 Formular erhalten hast. Dieses wird von unserem Hauptbüro in San Francisco beantragt und ausgestellt und meist innerhalb von 1- 2 Wochen nachdem du gematched hast per Post an dich geschickt. Wichtig: Überprüfe noch einmal alle deine persönlichen Daten. Sollten deine Daten fehlerhaft sein, gib uns unbedingt Bescheid. Das Dokument muss von dir unterschrieben werden, bevor du es zum Termin in die Botschaft mitnimmst.

Schritt 3: Termin bei der Botschaft

Aufgeregt? Es gibt keinen Grund dafür, der Termin geht schneller vorbei als du denkst. Vergiss nicht die wichtigen Unterlagen: deinen Reisepass, dein DS 2019 Formular, dein Passbild, die non immigrant visa application (Bestätigungsseite des online ausgefüllten DS 160) und die SEVIS i-901 Bestätigung.
Bei der Botschaft wirst du als erstes nach deinem Termin gefragt und dann durch Sicherheitsüberprüfungen in das Gebäude der amerikanischen Botschaft geführt. Kleiner Tipp: Lass deine Tasche und dein Rucksack direkt im Auto, zu Hause oder bei Bekannten, denn du darfst keine Taschen in das Gebäude nehmen.
Wenn du im Gebäude bist, hast du ein Gespräch mit einer Person an einem Schalter. Sie wird dir einige Fragen stellen: Warum möchtest du in die USA? Wo wohnt deine Gastfamilie? Wann reist du aus? Dann werden noch deine Fingerabdrücke genommen – und das war es auch schon. Dein Visum und das DS2019 Formular werden i.d.R. von der Botschaft einbehalten. Du bekommst es später per Post zugesendet.

Familie mit Kindern im Garten

Sobald du dein Visum hast, kann dein Au pair Abenteuer starten. (c) Ayusa-Intrax

Schritt 4: Erhalt deines Au pair Visums

Nach ca. 2 Wochen erhältst du deinen Reisepass mit deinem Visum und das DS 2019 Formular per Post zurück. Das DS 2019 Formular ist sehr wichtig, du brauchst es für die Einreise in die USA. Pass auf jeden Fall immer und gut darauf auf! Jetzt kann dein Abenteuer in die USA offiziell starten.

Du hast immer noch Fragen zur Beantragung deines Au pair Visums? Hier findest du noch einmal alle einzelnen Schritte für Deutschland, Österreich und die Schweiz.