Das Auswahlgespräch für den Schüleraustausch

0 Flares Filament.io 0 Flares ×
Schüleraustausch Auswahlgespräch

Endlich bereit für den Schüleraustausch (c) Ayusa-Intrax

Du träumst schon lange von einem Schüleraustausch, bist schwer motiviert und hast endlich das richtige Alter. Die Kurzbewerbung hast du ausgefüllt und bist jetzt am überlegen, wie es wohl weitergeht? Wir wollen dich nicht auf die Folter spannen und erklären dir die nächsten Schritte sowie einige interessante Fragen rund um das Thema Auswahlgespräch.

Nach deiner Kurzbewerbung

Unmittelbar nach Erhalt der Kurzbewerbung rufen wir dich, meist noch am selben oder am darauffolgenden Tag, an. In Absprache mit unseren Repräsentanten und dem Berliner Büro findet dann das Interview in einem Zeitraum von nur wenigen Tagen bis hin zu 3 Wochen nach Absenden der Kurzbewerbung statt – je nachdem wie schnell wir einen gemeinsamen Termin mit dir und deinen Eltern gefunden haben.

Das Auswahlgespräch

In einem Einzelgespräch unter vier Augen mit einem unserer netten Interviewer findet das Gespräch in unserem Büro im Herzen Berlins statt. Sofern du nicht aus Berlin bist, wird sich ein Repräsentant aus deiner Nähe bei dir melden. Das Gespräch dauert ca. eine Stunde und wird auf Englisch gehalten. Jetzt keine Angst bekommen, wenn du denkst, dein Englisch sei noch gar nicht so toll. Das Auswahlgespräch ist ein sehr lockeres Gespräch, bei dem wir dich einfach etwas besser kennen lernen möchten. Der Interviewer stellt dir Fragen zu deiner Motivation, deiner Familie, deinen Hobbies etc. Wir wissen, dass deine Sprachkenntnisse noch nicht herausragend sind und verlangen keine perfekte Ausdrucksweise oder Grammatik in der Fremdsprache. Aufgaben als solches musst du keine lösen, nur wenn du dich für einen Austausch in die USA interessierst, wird anschließend ein 1,5 stündiger Englisch-Test durchgeführt. Um dich perfekt für das Gespräch vorzubereiten, raten wir dir, dich vorher ordentlich auszuruhen und dir Gedanken darüber zu machen, warum du gerne einen Schüleraustausch machen möchtest!

Die Entscheidung

Du erhältst noch am selben, spätestens aber am darauffolgenden Tag vom Berliner Büro Feedback und erfährst, ob wir dich in das Programm aufnehmen möchten. Grundvoraussetzungen, die du erfüllen solltest, um aufgenommen zu werden, wären folgende:

  • Du solltest die Notenvoraussetzungen des jeweiligen Gastlandes erfüllen,
  • Motivation und großes Interesse für den Kulturaustausch mitbringen,
  • ein gewisses Maß an Offenheit und Flexibilität zeigen,
  • Grundkenntnisse in der jeweiligen Landessprache besitzen.

Erfüllst du diese Kriterien, so entscheidet der jeweilige Kundenberater ggf. in Absprache mit dem Programmverantwortlichen im Berliner Büro über die Aufnahme. Nach Erhalt der Zusage stellst du deine Bewerbungsunterlagen fertig und versendest diese an uns. Mit den unterschriebenen Vertragsbedingungen gehen du und deine Familie den Vertrag mit uns ein und du kannst dich auf dein bevorstehendes  Auslandsabenteuer freuen!

Wir hoffen, soweit alle Fragen beantwortet zu haben, um dich gut auf das Gespräch vorzubereiten. Oder hast du noch weitere Fragen?