returnees heute

Unsere Returnees heute: Jasminas Au pair Jahr in Seattle

Gastautor
von Gastautor
Verfasst am 18. November 2017

Heute möchten wir dir unsere ehemalige Ayusa-Intrax-Teilnehmerin Jasmina vorstellen 23 Jahre alt, waschechte Hamburgerin und Neu-Berlinerin. Sie berichtet über ihren Auslandsaufenthalt und erzählt, wie es ihr seitdem ergangen ist und wie sie ihre Zeit als Au pair geprägt hat.

Am 19. Oktober 2009 fing ein Abenteuer an, das mein Leben veränderte.
Nach ein paar tollen und spannenden „Orientation-Days“ in New York, flog ich weiter zu meiner Gastfamilie nach Seattle, Washington – die wohl schönste Stadt auf dieser Erde.

Aller Anfang ist schwer

returnees heute jasmina
Jasmina mit ihren Hostkids. (c) Ayusa-Intrax

Damals hab ich mein Au pair Jahr mehr als „tolle Auslandschance“ angesehen und mir gar nicht so viele Gedanken um alles gemacht. Ich hätte nie gedacht, dass dieses eine Jahr so bestärkend und inspirierend sein würde. Am Anfang war alles erst mal zu viel: Meine Kinder waren 1, 3 und 6 Jahre alt und ich habe mich gefragt, wie ich das bloß schaffen soll mit meinen 19 Jahren.

Von einem auf den anderen Tag drei Kinder zu haben, und das fast rund um die Uhr, war eine große Herausforderung – und ich bin sehr stolz, dass ich es geschafft habe!

Nach einiger Zeit waren wir aber alle ein eingespieltes Team und ich wurde von meinen Gasteltern sehr geschätzt. Sie waren jeden Tag so dankbar, denn auch sie wussten, dass ihre Kinder nicht immer kleine Engel sind. Es kehrte sowas wie Alltag ein, und nach einem halben Jahr wurde mir erst klar, was ich da eigentlich geschafft hatte.

Es gab Momente, in denen ich wirklich einfach nur da stand und dachte: Es ist so toll hier, ich will nicht mehr weg! Ich liebe meine Kiddos von ganzem Herzen und finde es so toll, dass ich ein Teil ihres Lebens sein durfte. Auch wenn ich weiß, dass sie sich vielleicht irgendwann nicht mehr gut an mich erinnern können – sie und die Erinnerung werden immer ein sehr großer Teil meines Lebens sein.

Herzensangelegenheit

Die meisten meiner Au pair Freunde haben nach (oder manchmal auch während) ihres Jahres eines sehr oft wiederholt: „Mit Kindern ist nach diesem Jahr erstmal Schluss …“.
Ich dagegen, sah es von Anfang an anders: Auch wenn ich am Anfang harte Zeiten hatte und oft nicht mehr weiter wusste, wusste ich eins – Ich will mit Kindern arbeiten und am liebsten auch ganz schnell eigene bekommen.

au pair mit gastkind
Au pair Jasmina mit ihrem Gastkind (c) Ayusa-Intrax

Die Liebe, die dir die Kids geben können, ist unbeschreiblich. Auch wenn du sie manchmal vielleicht am liebsten aus dem Fenster geworfen hättest, ein leises „You are the best Au pair ever“ reicht aus und du fühlst dich wieder bestärkt in allem was du tust!

Momentan mache ich eine berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin. Ich arbeite in einer deutsch/englischen Kita und es ist einfach genau das was ich machen möchte: mit Kindern arbeiten und den ganzen Tag englisch reden. Mein Au-Pair Jahr in Seattle hat mich daher in vielem beeinflusst.

Auch meine heutige Selbständigkeit verdanke ich dieser Erfahrung. Große Highlights waren natürlich auch die vielen Reisen, die ich machen durfte. Los Angeles, San Fransisco, Las Vegas, Miami und Kanada waren nur einige von vielen Städten, die ich bereist habe!

Do you remember?

ayusa returnees heute
Freundschaften, die ein Leben lang halten! (c) Ayusa-Intrax

Besonders froh bin ich auch über die Freundschaften, die ich in diesem Jahr geschlossen habe. Wir waren immer eine große Gruppe und sind auch heute noch eng befreundet. Da wir alle in verschiedenen Städten in Deutschland und Österreich leben, machen wir jedes Jahr eine „Au pair-Reunion“ in einer anderen Stadt! Es gibt nichts schöneres, als in Erinnerungen zu schwelgen, mit den Leuten, die mitten drin waren!

Letzten Sommer hab ich meine Familie besucht und durfte für einen Monat noch einmal die Leichtigkeit des amerikanischen Lebens genießen. Ich vermisse es jeden Tag und bin immer wieder aufs Neue dankbar und stolz, dass ich diese Erfahrung machen konnte und mich getraut habe, die bis jetzt beste Entscheidung meines Lebens zu treffen. Ich habe eine zweite Familie, ein zweites Zuhause und Freunde fürs Leben gefunden.

Eure Jasmina

Hast auch du Lust bekommen, ins Abenteuer deines Leben zu starten? Dann beginne jetzt mit dem ersten Schritt und fülle deine unverbindliche Kurzbewerbung aus!

image_intro

Bestelle dir hier unverbindlich unser kostenloses Informationsmaterial zu unseren Programmen!

image_brochure_schueleraustausch
image_brochure_aupair
image_brochure_worktravel
Unsere aktuellen Programme
Andere Beiträge die dich interessieren könnten
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media