Unser Herbst-Highlight: Das Schüleraustausch Returnee-Treffen

0 Flares Filament.io 0 Flares ×
Returnees, Returnee-Treffen, Schüleraustausch

Die gute Laune unserer Returnees machte selbst das triste Wetter wieder wett. (c) Ayusa-Intrax

Jedes Jahr aufs Neue ist das Schüleraustausch Returnee-Treffen etwas ganz Besonderes für unsere Austauschschüler. Sie sehen ihre Bekanntschaften vom Vorbereitungstreffen wieder und können die vergangenen, ereignisreichen Monate vom Schüleraustausch USA, Kanada, Japan oder Costa Rica Revue passieren lassen.

Zum ersten Mal dabei

Auch für mich als angehende duale Studentin bei Ayusa-Intrax war das Wochenende sehr aufregend, da ich leider selber noch nicht so viel Auslandserfahrung vorzuweisen hab und deswegen umso gespannter auf die Berichte und Erlebnisse der Austauschschüler war.

Returnee, Schüleraustausch USA

Returnee Christo berichtet gewitzt von seinen Erfahrungen beim Schüleraustausch in den USA. (c) Ayusa-Intrax

Und ich wurde nicht enttäuscht! Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung durch das Ayusa-Team hatten die Schüler in Workshops genügend Möglichkeit von ihrem abenteuerlichen Jahr, den Glücksmomenten, aber auch Herausforderungen, zu berichten und sich gegenseitig auszutauschen über den Alltag in ihren Gastfamilien und die Lieblings- oder Hassfächer in der Schule. Dabei stießen viele auf ähnliche Erfahrungen und auch als Außenstehender wurde man von der angeregten Stimmung und der Freude der Schüler beim Rückblick auf ihre unvergessliche Zeit angesteckt.

„Das beste Jahr meines Lebens!“

Unter diesem Motto stand auch unser diesjähriger Fotowettbewerb, bei dem sich die Gewinner der anonymen Abstimmung, über kleine Geschenke und Punkte für den Ayusa-Intrax Club freuen durften. Anschließend gab es noch leckere Pizza und ein wenig freie Zeit bevor es dann zum Feiern ins Matrix ging.

Abschlussparty, Returnee-Treffen

Die Abschlussparty im Matrix war eines der Highlights für die Returnees. (c) Ayusa-Intrax

Let’s get the Party started!

Dort angekommen wurde bis in die Nacht ausgelassen getanzt und gefeiert. Die Schüler hatten Spaß, Bekanntschaften wurden zu Freundschaften und auch ich hatte sehr viel Freude dabei mit dem Ayusa-Team und den Austauschschülern ihr vergangenes Jahr noch einmal ausgiebig zu zelebrieren.

Der Morgen danach

Für die Stärkung nach der kurzen Nacht fuhren wir für den gemeinsamen, kulinarischen Abschluss zum Sonntagsbrunch in das mexikanische Restaurant Cancún. Hier wurde beim entspannten Beisammensitzen noch ein letztes Mal zurückgeblickt und Kontaktdaten ausgetauscht.

Es war wirklich ein sehr schönes und ereignisreiches Wochenende und ich freue mich schon jetzt darauf, wenn im folgenden Jahr unsere nächsten Austauschschüler vollgepackt mit spannenden und lustigen Erlebnissen und Erinnerungen nach Berlin kommen und sie mit uns teilen. Beim High School Returnee-Treffen 2017!