Top 10 Gründe für einen Schüleraustausch – Teil 2

0 Flares Filament.io 0 Flares ×
Ayusa-Intrax Schüleraustausch

Ein Schüleraustausch eröffnet dir neue Perspektiven für die Zukunft und die Pforten zu einem zweiten Zuhause (c) Ayusa-Intrax

Horizonterweiterung, Freundschaften fürs Leben, Verbesserung der Berufschancen. Letzte Woche haben wir euch die ersten fünf guten Gründe für einen Schüleraustausch vorgestellt. Heute stellen wir euch fünf weitere Vorteile für den Kulturaustausch der Extraklasse vor:

6. Sammle einmalige Erfahrungen

„It wasn´t just a year in my life, it was a life in one year“. Als Austauschschüler hast du die Möglichkeit, eine völlig andere Welt fern deiner normalen Strukturen und Gewohnheiten kennenzulernen. Andere Schulfächer, faszinierende Hobbys und Ausflüge, die du nie wieder vergessen wirst. Während der Zeit im Ausland machst du einzigartige Erfahrungen und sammelst prägende Eindrücke, auf die du dein ganzes Leben nie wieder verzichten möchtest, versprochen!

7. Sei an zwei Orten der Welt Zuhause

Mit einem Schüleraustausch hast du an zwei Orten der Welt ein Zuhause gefunden. Eine anfangs noch fremde Familie öffnet dir ihr Heim und Herz und wird neben dem Alltag, Sorgen und Freuden mit dir teilen. Was gibt es Schöneres, selbst nach deinem Schüleraustausch mal eben in die USA fliegen zu können, mit dem einfachen Grund: „Ich fliege nach Hause. Meine Gastfamilie besuchen.“?

Ayusa-Intrax Schüleraustausch

Das Leben in einer anderen Kultur auf Zeit, birgt so manche Überraschungen (c) Ayusa-Intrax

8. Gestalte deinen Kulturaustausch

Wie feierst du Weihnachten? Gibt es Ostern bei euch? Wie, ihr kennt keinen Nikolaus? Durch deinen Austausch bringst du deiner Gastfamilie deine eigene Kultur näher und sie im Umkehrschluss dir. Damit trägst du einen wesentlichen Teil zur interkulturellen Verständigung bei und hilfst, in einer zunehmend globalisierten Gesellschaft verständnisvolle und tolerante Kommunikation zwischen verschiedenen Kulturen zu ermöglichen und zu fördern.

9. Erschließe neue Möglichkeiten

Nicht nur die interkulturelle Verständigung verbessert sich, auch deine Einstellung und dein Denken kann sich in eine ganz andere Richtung bewegen. Durch den mutigen Schritt eines Auslandsaufenthaltes weißt du, was es heißt in einem anderen Land zu leben und bist so zukünftig flexibler in Hinblick auf deine beruflichen Tätigkeiten. Wer weiß, vielleicht arbeitest du bald als Manager in Chicago oder Friseur auf Bali. Die Hemmschwelle ins Ausland zu gehen, ist gesenkt, der Rest ist „up to you“!

10. Erlebe das Jahr deines Lebens

Es gibt also viele Dinge, für die es sich lohnt, Heimweh und andere Schwierigkeiten in Kauf zu nehmen! Bestimmt würden uns noch viel mehr einfallen, doch du solltest lieber selbst deine Erfahrungen sammeln. Letztendlich kannst nur du allein, aus einem Schüleraustausch die schönste Zeit deines Lebens machen!