Auslandsaufenthalt in Japan

Das „Land der aufgehenden Sonne” ist hierzulande besonders wegen seiner Mangas, Anime-Serien und Cosplay bekannt und beliebt. Aber das Land des Sushi, Sashimi und Sake hat noch viel mehr zu bieten: wunderschöne Berglandschaften, einsame Wälder und Reisfelder sind nur wenige Stunden von den größten Metropolregionen der Welt entfernt. Zwischen den grauen Häuserschluchten Tokios findet man immer wieder kleine Oasen der Ruhe – kleine Schrein- und Tempelanlagen, in denen man das Chaos und den Trubel des hektischen japanischen Alltags vergessen kann.  

Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt in Japan

Folgende Programme bieten wir dir für einen Auslandsaufenthalt in Japan an:

Selbstcheck - Japan ist dein Gastland, wenn...

  • ...du unbedingt mal eine High-Tech-Toilette sehen wolltest, die mit dir spricht.
  • ...du Tokio schon immer mal in einem rosa-weißen Blütenmeer erleben wolltest.
  • ...du ein Kitkat-Liebhaber bist und die unzähligen Sorten ausprobieren möchtest.

Japan Quiz

Hauptstadt

Tokio

Japan Hauptstadt, Tokio

Einwohnerzahl

127 Millionen

Japan Einwohnerzahl, 127 Millionen

Währung

Yen

Höchster Berg

Fuji

höchster Berg Japan, Fuji

Lieblingsspeise

Miso-Suppe

Lieblingsspeise Japan, Miso Suppe

Berühmteste Kreuzung

Japan Berühmteste Kreuzung

Nationalsport

Sumō

Japan Nationalsport, Sumo

Giftigste Delikatesse

Fugu

Japan giftigste Delikatesse, Fugu

Anzahl Inseln

6852

Japan Anzahl Inseln

Tipps für deinen Auslandsaufenthalt in Japan

Hier findest du eine Auswahl an Quellen, die dir vielseitige Informationen über das Land und seine Kultur liefern. So kannst du dich schon vorab mit deinem Lieblingsland beschäftigen und dich auf deinen Aufenthalt vorbereiten. Falls du weitere Tipps hast, die hier nicht aufgeführt sind, freuen wir uns natürlich über den Hinweis und werden die Liste gerne erweitern.

Auslandsaufenthalt Japan, Mona I. Thraen, Schonungslos Japanisch: Ein High School-Jahr zwischen Moderne, Tradition, Gastfamilie und Manga

Schonungslos Japanisch: Ein High School-Jahr zwischen Moderne, Tradition, Gastfamilie und Manga

Wer sich für einen Schüleraustausch in Japan interessiert, der kommt an diesem Buch nicht vorbei. Die 17-jährige, deutsche Austauschschülerin "Mona" berichtet von ihrem aufregenden Jahr in Japan und beschreibt ihre persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen und was das Land alles zu bieten hat.

Thraen, Mona I.: Schonungslos Japanisch: Ein High School-Jahr zwischen Moderne, Tradition, Gastfamilie und Manga
ISBN 3941796372
traveldiary Verlag

Auslandsaufenthalt Japan, Andreas Fels, Kerstin Fels, Fettnäpfchenführer Japan

Fettnäpfchenführer Japan

In 50 humoristischen und auf Augenhöhe erzählten Episoden wird über Stolpersteine der japanischen Etikette berichtet, wie man diese umgeht und warum so manches im Land der aufgehenden Sonne einfach ein wenig anders funktioniert. Ein lustiger Einstieg für deinen Japan Aufenthalt.

Fels, Andreas und Kerstin: Fettnäpfchenführer Japan
ISBN 394317624X
Conbook Medien