Au pair des Jahres 2013

Pressemitteilung vom 9. Oktober 2013 - 17:33

Bereits zum zweiten Mal bekommt ein Ayusa Au pair den Titel „Au-pair des Jahres“ vom Bundesverband Au-pair Society e.V. verliehen und wird damit für das herausragende Engagement in ihrer Gastfamilie ausgezeichnet. Die Australierin, die seit April diesen Jahres für zwölf Monate in einer deutschen Gastfamilie lebt, empfing den Titel am 28. September 2013 während der Jahreshauptversammlung des Bundesverbandes Au-pair Society e.V. in Bad Homburg.

In einem kleinen Ort in der Nähe von Nürnberg kümmert sich die Australierin um die vier Kinder ihrer Gastfamilie. Sie sind vier, sechs, zehn und zwölf Jahre alt. Zu ihrer Erfahrung als Au pair meint sie: „Ich bin wirklich gewachsen und bin jetzt ohne Zweifel mehr zuverlässig und ich denke mehr über Auswirkungen nach, weil ich auch für meine vier Gastkinder verantwortlich bin. Ich habe mich von einer Jugendlichen zu einer Erwachsenen verändert.“

Die Herausforderungen zu Beginn ihres Au pair Jahres waren nicht immer einfach für die Achtzehnjährige: „Ich hatte nicht so viel ‘Kulturschock’ in meinen ersten Wochen, wahrscheinlich weil ich schon einmal in Deutschland war, aber dafür habe ich ‘Au pair Schock’ bekommen. Ich hatte natürlich vorher Ideen und Erwartungen über mein kommendes Jahr in Deutschland, aber es war trotzdem überwältigend.“
Doch durch die Betreuung der Kinder hat Lauren bisher viele wertvolle Erfahrungen gesammelt: „Ich habe das Geheimnis von Essenverstecken entdeckt (die Kinder wissen nie, wenn sie Pilze in ihrem Essen haben). Oder dass es tatsächlich ziemlich schwer ist, Essen gleich zu teilen. Besonders Pudding und Paradies Creme!“ Auch wenn sie manchmal ihre australische Heimat vermisst, stellt Lauren fest: „Nach sechs Monaten weiß ich, dass mein Au pair-Aufenthalt eines der besten, lehrreichsten und eines der nützlichsten Erlebnisse meines Lebens sein wird.“

Das Au pair Programm des Ayusa International e.V. ist für Eltern interessant, die für ihren Nachwuchs nicht nur nach einer qualitativ sehr guten und zeitlich flexiblen Kinderbetreuung suchen, sondern ihren Kindern bereits in jungen Jahren zusätzlich eine zweite Kultur und Fremdsprache vermitteln wollen.
Alle Ayusa Au pairs können durch mindestens zwei Referenzen Kinderbetreuungserfahrung nachweisen. Sie unterstützen bis zu 30 Stunden wöchentlich bei der Betreuung der Kinder und im Haushalt und erhalten im Gegenzug freie Kost und Logis sowie ein monatliches Taschengeld. Ayusa Au pairs bleiben aufgrund der deutschen Au pair Visabestimmungen zwischen 6 und 12 Monate bei ihrer deutschen Gastfamilie.

Bereits 2011 wurde das Ayusa Au pair Ashley Vander Poel aus den USA mit dem Titel „Au-pair des Jahres vom Bundesverband Au-pair Society e.V. geehrt. Der Titel wird jährlich an junge Menschen verliehen, die für einen begrenzten Zeitraum ihre Heimat verlassen, um in einem anderen Kulturkreis zu leben. Mit dem Titel möchte der Verband ausländischen Au pairs für ihre kulturelle Erfahrung in Deutschland die verdiente Anerkennung gebühren.

Wer Interesse an englischsprachiger Kinderbetreuung hat, wendet sich bitte direkt an Kathrin Schultze, (030) 84 39 39 19 oder kathrin.schultze@aupaircare.de. Allgemeine Informationen gibt es auf der Ayusa International Website.