Au pair des Jahres 2015

Pressemitteilung vom 13. Mai 2015 - 16:28

Die Recklinghäuserin Lena Halberstadt hat den renommiertesten Preis der internationalen Au pair Branche gewonnen. Sie wurde von der International Au Pair Association (kurz: IAPA) zum „Au pair des Jahres“ gewählt und setzte sich dabei gegen zahlreiche Mitbewerber durch. Lena nahm ihre Auszeichnung vor kurzem im Rahmen einer feierlichen Zeremonie bei der jährlichen Work Experience Travel Market & IAPA Konferenz in Lissabon entgegen.

Die 19-Jährige Lena aus Nordrhein-Westfalen wohnt seit 10 Monaten bei ihrer Gastfamilie in der Nähe von Detroit, Michigan, im Norden der Vereinigten Staaten. Dort kümmert sie sich als Au pair um die fünf Kinder der Familie.

Den Traum einmal als Au pair in einem fremden Land zu leben, hatte sie bereits im Alter von 13 Jahren. Als Teenager arbeitete Lena viel als Babysitterin und gab Nachhilfe in ihrer Heimatstadt Recklinghausen. Als sie alt genug war, entschied sie sich, mit dem AuPairCare Programm der Austauschorganisation Ayusa-Intrax als Au pair in die USA zu gehen und konnte so ihre Liebe zu Kindern sowie ihren Wunsch, eine neue Kultur kennenzulernen, miteinander vereinen.

Lenas Gastmutter Sheila R. nominierte sie für die Auszeichnung, weil Lena sie mit ihrer Bereitschaft überzeugte, in einem eher unbekannten Teil Amerikas die Betreuung ihrer fünf Kinder zu übernehmen. Dass Lena sehr gut in die Familie passte, bemerkte Sheila von Anfang an: „Lena war gerade einmal eine Woche bei uns als ich feststellte, dass wir mit ihr den Au pair-Jackpot geknackt hatten. Sie hat den Übergang für uns reibungslos gemacht und unsere Erwartungen übertroffen; es schien als wäre sie schon ein Jahr lang bei uns gewesen.“

Genauso denkt auch Lena über ihre Erfahrungen und ist dankbar für all das, was sie in den USA mit ihrer Gastfamilie erleben durfte: „Ich werde wie ein Familienmitglied behandelt und zu jeder Familienfeier mitgenommen! Ich fühle mich wie eine große Schwester für die jüngeren Kinder und eine Freundin für die älteren. Ich liebe es, weil das Kennenlernen der amerikanischen Kultur einer der Gründe ist, weswegen ich hier bin. Wir unternehmen so viel zusammen. Wir sind zu einer echten amerikanischen Hochzeit gegangen, waren bei Festivals und haben uns Paraden angeschaut. Wir sind auch zusammen in den Urlaub nach Florida gefahren, was toll war! An Halloween bin ich mit den Kindern von Tür zu Tür gezogen, um Süßigkeiten zu sammeln. Außerdem waren wir an Thanksgiving zu einem großen Essen bei der Familie meiner Gastmutter in Chicago eingeladen.“

Weder Lena noch ihre Gastfamilie können fassen, wie schnell Lenas Au pair Jahr vergangen ist. Beide sind sich jedoch sicher, dass sie ihre enge Verbindung zueinander ein Leben lang beibehalten werden.

Der von der IAPA ausgetragene Wettbewerb um den Titel „Au pair des Jahres“ findet jedes Jahr statt. Die IAPA ist der Dachverband weltweit geprüfter Au pair-Agenturen und regelt durch die Festlegung verbindlicher Standards für Au pair Aufenthalte wichtige Faktoren wie Arbeitszeiten, die Höhe des Taschengeldes sowie Anforderungen an potenzielle Gastfamilien. Mit der Auszeichnung zum „Au pair des Jahres“ möchte der Verein das Bewusstsein der Öffentlichkeit zum Thema Kulturaustausch erhöhen und gleichzeitig der Tätigkeit als Au pair die verdiente Anerkennung schenken. Die Organisation AuPairCare ist Mitglied der IAPA.