Gute Währungskurse: Der Schüleraustausch in Australien und Neuseeland wird 2018 günstiger

Pressemitteilung vom 13. März 2018 - 12:44

Berlin, 06.03.2018. im Schuljahr 2016/2017 wagten 16.400 Schülerinnen und Schüler deutscher Schulen den Sprung ins Abenteuer Schüleraustausch. Die USA sind dabei nach wie vor das beliebteste Gastland. In den letzten Jahren haben aber auch andere Länder stark an Beliebtheit gewonnen. Jugendliche entschließen sich immer häufiger dazu, in Neuseeland oder Australien zur Schule zu gehen und dort in einer Gastfamilie zu leben. Aufgrund günstiger Währungskonditionen kann die Austauschorganisation Ayusa-Intrax für diese Länder nun die Preise senken.

Die USA gelten als Ursprungsland des Schüleraustausches. Die Mentalität vor Ort, das starke Interesse am Kulturaustausch und die typisch amerikanische Gastfreundschaft ermöglichen den Austauschorganisationen, die Kosten für ein Jahr im Ausland vergleichsweise niedrig zu halten. Aufgrund höherer Kosten für Flüge, Schulgebühren und der höheren Lebenshaltungskosten vor Ort entstehen bei einem Schüleraustausch nach Australien oder Neuseeland deutlich höhere Kosten.

Momentan profitieren Jugendliche und ihre Eltern allerdings von den attraktiven Währungskursen. Durch den aktuell starken Euro kann die Austauschorganisation Ayusa-Intrax ihre Preise um 300€ pro Term senken. Mit dem „Down Under Special“ können Programmteilnehmer also bis zu 1.200€ bei Programmlänge von einem Schuljahr sparen.

Beliebt sind die Programme in Australien und Neuseeland auch, weil ein Aufenthalt bereits ab einem Term, also ab 3 Monaten möglich ist. Diese Option ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine neue Kultur und ein neues Schulsystem kennenzulernen, ohne das Schuljahr in Deutschland wiederholen zu müssen.