Bewerbungsphase Schuljahr 2014/2015

Pressemitteilung vom 5. September 2013 - 11:31

Mit dem neuen Schuljahr hat bei der Berliner Kultur- und Austauschorganisation Ayusa-Intrax die Bewerbungsphase für das Schuljahr 2014/2015 begonnen. Ab sofort können sich Schüler, die ab nächstem Frühjahr/Sommer einen Schulaufenthalt im Ausland verbringen wollen, für einen Schüleraustausch in 16 Ländern bewerben.

Ob Norwegen oder Neuseeland, die Dauer des Auslandsaufenthalts ist bei Ayusa-Intrax genauso flexibel wie die Wahl des Gastlandes selbst. Das wichtigste für einen erfolgreichen Schüleraustausch ist die frühzeitige Planung. Vom Einreichen der Bewerbungsunterlagen bis zur Bearbeitung des Visumsantrags können  mehrere  Monate vergehen.  Austauschorganisationen bieten hierfür Unterstützung beim Bewältigen der Bürokratie. Sie übernehmen die erste Beratung der Eltern und Schüler, suchen die passende Gastfamilie, melden die Schüler in der ausländischen Schule an, kümmern sich um die Betreuung der Schüler  vor Ort und sind für die Familien ständiger Begleiter während des gesamten Auslandsaufenthalts.

Nach erfolgreicher Vermittlung in eine Gastfamilie ist für viele Schüler nichts mehr so wie es einmal war: In ihrer neuen Heimat entwickeln sich Talente, Interessen und die eigene Persönlichkeit. Der Freundeskreis, die Sprachkenntnisse und ihr persönlicher Horizont erweitern sich beinahe von selbst.

Erik sagt über seinen Schulaufenthalt: „Für mich persönlich hatte der Austausch in Neuseeland sehr viele Highlights. In Neuseeland ist Rugby die Nationalsportart und in der Mannschaft zu sein, hat mir mit am meisten Spaß gebracht. Meine Gastfamilie ist mit mir auch fischen gefahren, also Angel aus dem Boot und Sonne genießen. Solche Momente ließen mich heimisch und in die Familie aufgenommen fühlen.“

Ayusa-Intrax ermöglicht Jugendlichen für den Zeitraum von vier Wochen bis zwölf Monaten in Australien, Costa Rica, Dänemark, Ecuador,  England, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Japan, Kanada, Neuseeland,  Norwegen, Schweden, Spanien und USA zur Schule zu gehen und in einer Gastfamilie zu leben.

Bewerber für das Schüleraustausch Programm sollten zwischen 13 und 18 Jahren alt sein, über gute Fremdsprachenkenntnisse verfügen und sich für die Kultur des Gastlandes interessieren.