Ayusa-Intrax vergibt 40 Teilstipendien

Pressemitteilung vom 16. April 2014 - 15:43

Die Kultur- und Austauschorganisation Ayusa-Intrax vergibt für ihre Schüleraustausch-Programme im Schuljahr 2015/2016 wieder Teilstipendien mit einer individuellen Fördersumme von bis zu 3.000 Euro. Jugendliche, die im entsprechenden Schuljahr einen Schüleraustausch planen, können sich bei der Organisation ab sofort für ein Teilstipendium bewerben und auf eine Finanzspritze für ihren Schüleraustausch hoffen.

Von einem Teilstipendium gefördert werden Schüleraustausch-Programme, die mindestens ein Schulhalbjahr dauern, im Sommer 2015 oder Januar 2016 beginnen und in einem der folgenden Länder stattfinden: USA, Kanada, Australien, Neuseeland, England, Irland, Frankreich, Italien, Spanien, Dänemark, Finnland, Norwegen, Costa Rica oder Ecuador.
Mit Hilfe von verschiedenen Teilstipendienarten kann die Organisation unterschiedliche Leistungen und Bedürfnisse der Jugendlichen berücksichtigen und entsprechend fördern. Während für die Vergabe des klassischen Ayusa Teilstipendiums die finanzielle Familiensituation ausschlaggebend ist, spielt für den Erhalt eines leistungsbezogenen Stipendiums die Sportlichkeit, Kreativität oder das soziale Engagement des Schülers eine maßgebliche Rolle. Fem, die als Austauschschülerin ein Schuljahr in den USA verbrachte, sagt über ihre Auslandserfahrung: „Ohne ein Stipendium von Ayusa hätte ich vermutlich nie die Möglichkeit gehabt, an so einem Schüleraustausch für ein Jahr teilzunehmen!“
Bewerber für ein Schüleraustausch-Programm sollten - abhängig vom jeweiligen Zielland - zwischen 13 und 18 Jahre alt sein, über gute Fremdsprachkenntnisse verfügen und sich für die Kultur des Gastlandes interessieren.