Auf dem Weg in die USA

 

Beantragung des J1-Visums für den Schüleraustausch 

Es ist wichtig, dass du so schnell wie möglich dein Visum beantragst und einen Visumstermin in der amerikanischen Botschaft in Berlin, Frankfurt, München, Wien oder Bern (je nachdem in welchem Land du lebst) vereinbarst.

Dazu sind folgende Schritte notwendig:

Schritt 1: Lass dein Foto machen

Für dein US-Visum benötigst du lediglich ein digitales Foto von dir, das du für das DS-160 Formular hochladen musst. Bitte beachte, dass es ein JPG Format ist und nicht 240 KB überschreitet. Die Fotobestimmungen findest du hier: http://cdn.ustraveldocs.com/de_de/de-niv-photoinfo.asp (Deutschland)

Zur Sicherheit solltest du das Foto für das Visum auch noch in Papierform mit in die Botschaft nehmen.
 

Schritt 2: Beantragung und Zahlung der SEVIS Gebühr 

Lade dir dazu unsere Sevisausfüllhilfe mit Sceenshots zu jedem Schritt herunter. Die SEVIS Gebühr beträgt zur Zeit 180 US$ ca. 160 €.

Du erhälst eine Bestätigung, die du bitte ausdruckst. Die SEVIS-ID benötigst du für den nächsten Schritt.

 

Schritt 3: Der Online-Antrag - Ausfüllen des Formulars DS 160

Bitte fülle das Visaantragsformular online aus. Lade dir dazu unsere Visumsausfüllhilfe mit Sceenshots zu jedem Schritt herunter.

Für den Online-Antrag / das Formular DS 160 benötigst du folgende Nummern:

  • Programmnummer: Diese Nummer findest du auf dem DS-2019 Formular unter Punkt 2 auf der rechten Seite („Exchange Visitor Program Number“)
  • SEVIS-ID: Diese Information findest du auf deiner SEVIS Bestätigung. Die gleiche Nummer steht auch auf dem DS-2019 Formular in dem Kästchen über dem Barcode (die ID Nummer fängt immer mit einem „N“ an).

 

Schritt 4: Zahlung der Visaantragsgebühr

Um einen Visumstermin zu erhalten, muss eine Visumbearbeitungsgebühr von derzeit 160 US$ ca. 142 € an die Botschaft entrichtet werden. Der Betrag kann sich jederzeit ändern, daher bitte immer auf der Webseite der Botschaft verifizieren. Die Antragsgebühr kann nicht zurückerstattet oder übertragen werden. Die Antragsgebühr wird auf der Webseite des Service Providers der Konsularabteilung bezahlt:

Auf dieser Seite musst du ein Profil erstellen. Nach der Registrierung hast du vier Zahlungsoptionen zur Auswahl: Debit-Karte, Online-Banküberweisung, Sofort-Überweisung (elektronische Überweisung) oder Barzahlung.

Unabhängig von deiner präferierten Zahlungsoption, musst du deine CGI-Referenznummer/Transaktionsnummer/Belegnummer aufbewahren. Ohne diese kannst du keinen Termin vereinbaren. Ab wann eine Terminvereinbarung möglich ist, hängt von deiner gewählten Zahlungsoption ab:

Zahlungsmethode Terminvergabe Belegnummer für die Terminvereinbarung
Debit-Karte Sofort nach Online-Zahlung Transaktionsnummer
SOFORT Sofort nach Online-Zahlung CGI-Referenznummer
Online-Banküberweisung Nach 13 Uhr am nächsten Geschäftstag
(bei Zahlung vor 15 Uhr)
CGI-Referenznummer
In bar bei einer Bank Nach 13 Uhr am nächsten Geschäftstag
(bei Zahlung vor 15 Uhr)
CGI-Referenznummer

 

Schritt 5: Terminvereinbarung

Eine Visabearbeitung ohne Termin ist nicht möglich. Termine werden online oder über das Callcenter vereinbart. Du benötigst dafür folgende Nummern:

  • DS-160 Bestätigungsnummer (Barcode-Nr.), die du nach dem Ausfüllen des Online Antrags (Schritt 3) erhältst.
  • CGI-Referenznummer oder Transaktionsnummer: Diese erhältst du nach Anmeldung im Online-System der Botschaft.

Hier findest du die Anleitung für die Terminvereinbarung:

Bitte erwarte keine große Terminauswahl. Vor allem im Sommer gibt es oft nur noch wenige freie Termine. Deinen Termin gibst du bitte an das Berliner Büro durch.

 

Bitte beantrage das Visum sofort!

 

Bei Fragen erreichst du uns unter:

Telefon: +49 30 84 39 92
Fax: +49 30 84 39 39 39
E-Mail: highschool@intrax.de