gruende fuer schueleraustausch

10 Gründe für einen Schüleraustausch

Gastautor
von Gastautor
Verfasst am 25. Februar 2017

Dass ein Schüleraustausch eine einmalige Gelegenheit ist, in das Alltagsleben einer fremden Kultur einzutauchen, ist unbestritten. Trotzdem können in der Vorbereitungsphase auch einmal Zweifel aufkommen, ob man wirklich das Richtige tut. Diese Gedanken sind ganz normal und sollten dich nicht abschrecken, schließlich hast du eine sehr außergewöhnliche Zeit vor dir!

Gerade in diesen Momenten ist es hilfreich, sich die vielen Vorteile und guten Gründe noch einmal ganz genau vor Augen zu führen. Wir haben die zehn besten Argumente für dich zusammengestellt.

1. Erweitere deinen Horizont

gründe für einen schüleraustausch
Lerne eine fremde Kultur kennen. (c) Ayusa-Intrax

Durch das Leben in deiner Gastfamilie tauchst du vollständig in das Familienleben in deinem Gastland ein, dadurch kannst den Alltag sowohl in der Gastfamilie als auch in der Schule hautnah miterleben. So intensiv wird kein Tourist jemals die Kultur eines Landes kennenlernen! Der enge Kontakt zu deinen Mitschülern und Freunden vor Ort hilft dir, einen neuen Blick auf deine neue Heimat zu werfen.

2. Schließe Freundschaften fürs Leben

10 gründe schüleraustausch
Du kannst deine Freunde nach deinem Aufenthalt wieder besuchen. (c)Ayusa-Intrax

Gerade am Anfang wirst du jeden Tag neue Begegnungen machen und interessante Menschen kennenlernen. Sei es in der Schule, im Sportverein, beim Einkaufen oder in der Nachbarschaft. Nicht selten entstehen aus diesen Bekanntschaften wahre Freundschaften für die Ewigkeit. Solche Freundschaften prägen dich nicht nur persönlich, sie können dich auch in der Zukunft beruflich weiterbringen.

3. Verbessere deine Berufschancen

gruende schueleraustausch
Erweitere deinen Lebenslauf mit einem Auslandsaufenthalt.(c) Ayusa-Intrax

Neben wertvollen Freundschaften baust du im ständigen Kontakt mit den Einheimischen ganz automatisch interkulturelle Kompetenzen auf. Diese sind gerade in unserer immer globaler werdenden Welt besonders gefragt. Nicht zu vergessen sind auch die sozialen Kompetenzen, die sich im Gastland bei jedem Austauschschüler weiterentwickeln. Beide Kompetenzen zählen bei Chefs heutzutage zu unvermeidlichen Berufsqualifikationen.

4. Entwickle deine Persönlichkeit weiter

gründe schüleraustausch
Du wolltest schon immer eine neue Sportart ausprobieren? Warum nicht während deines Schüleraustausches? (c) Ayusa-Intrax

Während deines Schüleraustausches stehst du immer wieder vor neuen Herausforderungen. Du lernst Konflikte anzusprechen, mit Schwierigkeiten besser umzugehen und Probleme selbstständig zu lösen. Im Umgang mit deinen Mitschülern, Freunden und vielleicht auch Gastgeschwistern wirst du dir deiner eigenen Identität bewusst und entwickelst dein Selbstbewusstsein weiter. Im Laufe der Zeit stärkst du so deine Persönlichkeit und entwickelst dich ständig weiter.

5. Verbessere deine Fremdsprachenkenntnisse

Auch wenn du vielleicht erst deine Hemmungen ablegen musst – nach der Eingewöhnungsphase am Anfang werden sich deine Sprachkenntnisse stetig verbessern. Schließlich bist du jeden Tag rund um die Uhr mit der Sprache konfrontiert. Früher oder später träumst und denkst du auch auf der Sprache deines Gastlandes! Verrückt oder?

Und wenn du nach deinem Schüleraustausch in Kontakt mit deiner Gastfamilie und deinen Freunden bleibst, kannst du dir sicher sein, dass sich auch danach deine Fremdsprachenkenntnisse noch weiter verbessern werden.

image_intro

Bestelle dir hier unverbindlich unser kostenloses Informationsmaterial zu unseren Programmen!

image_brochure_schueleraustausch
image_brochure_aupair
image_brochure_worktravel
Unsere aktuellen Programme

6. Sammle einmalige Erfahrungen

grund austausch
So könnte deine Schule aussehen! (c) Ayusa-Intrax

„It wasn’t just a year in my life, it was a life in one year“. Als Austauschschüler hast du die Möglichkeit, eine völlig andere Welt fern deiner normalen Strukturen und Gewohnheiten kennenzulernen. Andere Schulfächer, faszinierende Hobbys und Ausflüge, die du nie wieder vergessen wirst. Während der Zeit im Ausland, machst du einzigartige Erfahrungen und sammelst prägende Eindrücke, auf die du dein ganzes Leben nie wieder verzichten möchtest – versprochen!

7. Sei an zwei Orten der Welt zuhause

gründe für schüleraustausch
Gründe für einen Schüleraustausch: Lerne andere Kulturen kennen. (c) Ayusa-Intrax

Mit einem Schüleraustausch hast du an zwei Orten der Welt ein Zuhause gefunden. Eine anfangs noch fremde Familie öffnet dir ihr Heim und Herz und wird Sorgen und Freuden mit dir teilen. Was gibt es schöneres, selbst nach deinem Schüleraustausch in den USA mal eben zurückfliegen zu können mit dem einfachen Grund: „Ich fliege nach Hause. Meine Gastfamilie besuchen.“?

8. Gestalte deinen Kulturaustausch

Wie feierst du Weihnachten? Gibt es Ostern bei euch? Wie, ihr kennt keinen Nikolaus? Durch deinen Austausch bringst du deiner Gastfamilie deine eigene Kultur näher und sie im Umkehrschluss dir. Damit trägst du einen wesentlichen Teil zur interkulturellen Verständigung bei und hilfst, in einer zunehmend globalisierten Gesellschaft verständnisvolle und tolerante Kommunikation zwischen verschiedenen Kulturen zu ermöglichen und zu fördern.

9. Erschließe neue Möglichkeiten

gründe für schüleraustausch
Gründe für einen Schüleraustausch: Du entscheidest was deine Zukunft bringt. (c) Ayusa-Intrax

Nicht nur die interkulturelle Verständigung verbessert sich, auch deine Einstellung und dein Denken kann sich in eine ganz andere Richtung bewegen. Durch den mutigen Schritt eines Auslandsaufenthaltes weißt du was es heißt, in einem anderen Land zu leben. Dadurch bist so zukünftig flexibler in Hinblick auf deine beruflichen Tätigkeiten. Wer weiß, vielleicht arbeitest du bald als Manager in Chicago oder als Friseur auf Bali. Die Hemmschwelle ins Ausland zu gehen ist gesenkt, der Rest ist „up to you“!

10. Erlebe das Jahr deines Lebens

Es gibt also viele Gründe für einen Schüleraustausch! Bestimmt würden uns noch viel mehr einfallen, doch du solltest lieber selbst deine Erfahrungen sammeln. Letztendlich kannst nur du allein aus einem Schüleraustausch die schönste Zeit deines Lebens machen!

Andere Beiträge die dich interessieren könnten
Japanische Familie in traditioneller Kleidung
Schüleraustausch
Pre-Departure
Instagram Showcase
instagram.com/ayusaintrax
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media