Der Ayusa-Intrax Blog – ein Blick hinter die Kulissen

In diesem Blog schreibt das Marketing-Team von Ayusa-Intrax und AuPairCare über Themen rund um den Kulturaustausch, das Leben und Reisen im Ausland, die Intrax-Programme und vieles mehr. Wir möchten hier gerne unsere Auslandsbegeisterung mit interessierten Menschen teilen und nützliche Tipps rund ums Leben im Ausland geben.

Anders als auf unserer Webseite (www.intrax.de) wollen wir hier nicht die Fakten unserer Programme vorstellen, sondern verschiedene interessante, lustige, spannende und nützliche Informationen mit dir teilen. Du sollst einen Eindruck davon bekommen, mit welchen Fragen rund um den Kulturaustausch wir uns täglich beschäftigen. Wir möchten gerne unsere Erfahrungen mit dir teilen, dir einen persönlicheren Eindruck von unserer Arbeit geben und dich mit dem Auslandsvirus anstecken!

Da dieser Blog für dich ist, freuen wir uns immer über Feedback, Fragen und Kommentare. Wir bitten dich aber, persönlichen Fragen oder Anmerkungen zu deinem Austauschprogramm direkt an deine Ansprechpersonen aus den Programmabteilungen zu adressieren. Nur so können wir garantieren, dass wir dir schnell und professionell weiterhelfen können!

Unser Blog Team

author image alina

Alina

Alina kümmert sich um alles rund ums Thema Social Media & den zugehörigen Content. Egal ob Instagram, Facebook oder TikTok – sie treibt sich überall herum, ist in Kontakt mit unseren Teilnehmer:innen und versucht, auf allen Plattformen einen realistischen Einblick in das Leben als Au pair oder als Austauschschüler:in zu geben.

Alinas Traumland: "Es mag etwas "basic“ klingen, aber definitiv die USA. Als Au pair habe ich für ein Jahr dort gelebt und mir somit einen Traum erfüllt. Das Land, die Menschen & die offene Kultur begeistern mich einfach."
Alinas Tipp: "Gestalte dein Leben, sodass DU stolz auf dich bist. Triff deine Entscheidungen also nicht nach der Meinung anderer."
Alinas nächstes Reiseziel: "Da meine Au pair Zeit mittlerweile auch schon ein paar Jahre her ist, möchte ich unbedingt mal wieder in die USA. Seitdem habe ich es leider nie geschafft, wieder rüberzufliegen. Daher steht das ganz oben auf meiner Liste!"

author image gastautor

Gastautor

Auf unserem Blog schreiben regelmäßig aktuelle und ehemalige Teilnehmer:innen über ihre vielen unterschiedlichen Erfahrungen im Ausland.
Bist auch du Teilnehmer:in eines unserer vielen Auslandsprogramme und hast Lust, unseren Blog mit deinem Beitrag zu bereichern? Dann kontaktiere uns und teile deine Erlebnisse und Erfahrungen mit zukünftigen Au pairs, Austauschschüler:innen und Co.! Wir freuen uns auf dich!

author image leonie

Leonie

Leonie ist seit Januar 2019 Teil des Marketing-Teams und kümmert sich um alles, was mit Content und Texten zu tun hat. Wie die meisten ihrer Kolleginnen und Kollegen blickt auch sie auf mehrere Auslandsaufenthalte zurück und freut sich umso mehr, ihre Erfahrungen mit unseren Teilnehmer:innen durch ihre tägliche Arbeit zu teilen.

Leonies Traumland: "Ein ultimatives Traumland habe ich nicht, doch wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich vermutlich Kanada wählen. Auf jeden Fall sollte es einen Zugang zum Meer, leckeres Essen und nette Menschen geben und weder zu warm noch zu kalt sein."
Leonies Tipp: "Reisen, egal wohin und wie weit, ist das beste Mittel gegen Vorurteile. Es verändert auch den Blick auf das eigene Land und das eigene Leben. Wann immer man die Möglichkeit dazu hat, sollte man sie nutzen."
Leonies nächstes Reiseziel: "Ich würde sehr gerne bald in den hohen Norden fahren, am liebsten mit einem Schiff irgendwo Richtung Norwegen oder Island und Grönland und einmal die Nordlichter bestaunen."

author image meike

Meike

Als Social Media & Influencer Managerin treibt sich Meike besonders oft bei Instagram, Snapchat und Pinterest rum. Kein Tag gleicht dem anderen und Abwechslung ist vorprogrammiert. Unsere Teilnehmer während ihrer aufregenden Zeit im Ausland zu begleiten, macht dabei besonders Spaß.

Meikes Traumland: „Ich liebe Südostasien, besonders Thailand. Nach meinem Studium war ich für 10 Monate mit dem Rucksack unterwegs und die Kombination aus Traumstränden, entspannter Kultur und leckerem Essen ist einfach unschlagbar!“
Meikes Tipp: „Vergleich dich und deine Erfahrung nicht mit der von anderen. Mache immer das Beste aus deiner Situation und denk dran, dass andere auch nur ihre Highlights posten, niemand ist perfekt!“
Meikes nächstes Reiseziel:„Ganz oben auf der Liste stehen: Kambodscha, Mexiko, Japan, Alaska und Südafrika. Außerdem war ich noch nie auf dem Teufelsberg in meiner Heimatstadt Berlin – das ist wahrscheinlich ein leichter zu erreichendes Ziel.“

author image sophia

Sophia

Bevor Sophia im Frühjahr 2020 zu uns ins Marketingteam gewechselt ist, hat sie im High-School-Team Schüler während ihrer Zeit im Ausland betreut. Im Marketing kümmert sie sich jetzt um die Veranstaltungsorganisation und freut sich immer wieder, wenn sie ihre Begeisterung für das Ausland mit euch teilen kann.

Sophias Traumland: „Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre mein Traumland wohl Portugal. So viel tolle Küste, wunderschöne Strände, unendlich viele Pastel de Natas… Dort könnte ich jeden Urlaub verbringen und ich denke nicht, dass ich mich jemals sattsehen würde.“
Sophias Tipp: „Spring über deinen Schatten und nutze die Möglichkeiten, die sich dir bieten. Geh ins Ausland, probiere etwas Neues aus, trau dich vielleicht auch mal, auf die Nase zu fallen – man weiß nie, wo das nächste tolle Abenteuer auf einen wartet!“
Sophias nächstes Reiseziel: „Im Zweifel: Hamburg. Obwohl ich seit 8 Jahren nicht mehr dort wohne, ist Hamburg meine Lieblingsstadt geblieben und ich fahre oft und gerne in den Norden. Ansonsten steht Skandinavien auf der Liste, wo ich gerne die nächsten Urlaube verbringen würde. Mittelamerika auch – dafür möchte ich mir aber mal richtig ein paar Monate Zeit nehmen. Das muss also noch etwas warten.“

author image tamara

Tamara

Tamara arbeitet seit Oktober 2020 bei Ayusa-Intrax. Sie hat die ersten zwei Jahre für AuPairCare als Kundenberaterin gearbeitet und ist im Oktober 2022 ins Marketing Team gewechselt, wo sie vor allem die Bereiche Veranstaltungen und Au pair Content betreut. Tamara war nach dem Abi 2012 Au pair in New Jersey und hat dort bei einer tollen Gastfamilie gelebt, mit der sie noch bis heute in Kontakt ist.

Tamaras Traumland: "Ich gehe gerne wandern und liebe die Berge, bin aber auch immer für das Meer zu haben. Ich habe kein bestimmtes Traumland, aber Griechenland ist definitiv unter den Top 5!“"
Tamaras Tipp: "Es ist ok, Fehler zu machen! Du kannst nur lernen und wachsen, wenn du dich traust, Neues auszuprobieren und dabei auch mal falsche Entscheidungen triffst. Mach dir nicht zu viele Gedanken und leg einfach los!"
Tamaras nächstes Reiseziel: "Schottland ist schon lange ein Ziel von mir, weil mich die Landschaft und die Geschichte beeindruckt. Ich möchte auf jeden Fall durch die Highlands wandern."

Andere Beiträge die dich interessieren könnten
Über Uns
Inside Ayusa-Intrax
Über Uns
Inside Ayusa-Intrax
Über Uns
Inside Ayusa-Intrax
ayusa intrax intern
Über Uns
Inside Ayusa-Intrax
kundenberaterin jana
kundenberaterin irina
Über Uns
Inside Ayusa-Intrax
Instagram Showcase
instagram.com/ayusaintrax
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media