Duales Studium: Marketingkommunikation bei Ayusa-Intrax

von Mandy
Verfasst am 6. Mai 2019

Unsere Mitarbeiterin Mandy ist bereits seit 2,5 Jahren als duale Studentin bei uns im Marketing-Team von Ayusa-Intrax. In diesem Beitrag berichtet sie von ihrer Arbeit und ihren Eindrücken vom praxisnahen Studium und teilt ihre ganz persönlichen Highlights mit euch. Du überlegst, ob ein duales Studium vielleicht auch für dich das Richtige sein könnte? Dann erfahre hier, was dich bei uns im Team erwartet!

Meine Liebe zu Reisen und Abenteuern, meine Begeisterung für Marketing, der Spaß an kreativen Ideen und meine Lust auf Teamwork – das alles hat mich zu Ayusa-Intrax geführt. In meinem letzten von drei Jahren als duale Studentin kann ich sagen: Ich bin so froh und dankbar, hier gelandet zu sein!

Warum hast du dich für ein duales Studium entschieden?

duales studium ayusa-intrax

Mitarbeitern Mandy ist seit 2016 Teil des Marketing-Teams von Ayusa-Intrax. (c) Ayusa-Intrax

Der größte Vorteil des dualen Studiums ist meiner Meinung nach die Verbindung von Theorie und Praxis. Ich konnte mir nach dem Abitur nicht vorstellen, nochmal für drei Jahre die Schulbank zu drücken.

Ich wollte nicht nur trockene Theorie lernen, sondern mein Wissen anwenden und Einblicke in das echte Arbeitsleben erlangen. Da es mir aber trotzdem wichtig war, meine fachlichen Kompetenzen zu erweitern, war das duale Studium genau das Richtige für mich!

An drei Tagen in der Woche arbeite ich nun bei Ayusa-Intrax in der Marketing-Abteilung. Die anderen zwei Tage besuche ich Vorlesungen an der HWTK Berlin (Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur). Durch diese Abwechslung wird es nie langweilig. Außerdem verliere ich auf beiden Seiten nie den Anschluss und kann gelernte theoretische Inhalte direkt im praktischen Berufsleben anwenden und umsetzten.

Was genau studierst du?

duale studenten
Mandy bei der Orientation in New York City. (c) Ayusa-Intrax

Mein Studiengang heißt Business Administration (dt.: Betriebswirtschaftslehre) mit der Vertiefung Marketingkommunikation/PR. Meine Hauptfächer sind stark wirtschaftlich ausgeprägt. Zu ihnen gehören unter anderem auch Fächer wie: Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung, System und Operation Management, Volkswirtschaftslehre, etc.

Die Vertiefung Marketingkommunikation/PR habe ich jeweils an zwei zusammenhängenden Wochen pro Semester. Diese werden „Blockwochen“ genannt und können an verschiedenen Standorten in Deutschland stattfinden. Dort studiere ich dann Kommunikation und Medien, PR-Konzeption und Evaluation, Werbepsychologie, Werbekonzeption, Mediaplanung und angewandte Kampagnengestaltung.

Was waren bzw. sind deine Aufgaben bei Ayusa-Intrax?

Meine Aufgaben im Marketing-Team sind abwechslungsreich und waren über die Jahre hinweg immer sehr spannend. Mein eigener Verantwortungsbereich betrifft die Kooperationen mit Bloggern und YouTubern bzw. mit unseren Austauschschülern und Au pairs.

Auch die Kommunikation mit unseren ehrenamtlichen Schulrepräsentanten lag in meiner Hand und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Daneben bin ich auch am Management unserer Social-Media-Kanäle beteiligt. Beispielsweise wirke ich bei der Erstellung von Anzeigen und bei der Redaktionsplanung mit.

Neben festen Aufgaben habe ich aber auch einige größere und kleinere Projekte übernommen. Außerdem konnte ich den Umgang mit vielen neuen Programmen erlernen und habe so mit Freude Bilder bearbeitet, Videos geschnitten und Texte geschrieben.

image_intro

Bestelle dir hier unverbindlich unser kostenloses Informationsmaterial zu unseren Programmen!

image_brochure_schueleraustausch
image_brochure_aupair
image_brochure_worktravel
Unsere aktuellen Programme

Was waren deine persönlichen Highlights?

duale studentin

Mein absolutes Highlight während meiner Zeit bei Ayusa-Intrax war natürlich meine Reise in die USA! Ich bekam in meinem zweiten Jahr die Möglichkeit, als Betreuerin bei unseren New York Orientation Days mitzufliegen.

Das hieß für mich: den Flug begleiten und ganz viel Sightseeing! Durch das ereignisreiche Programm der Orientation Days habe ich in den drei Tagen mehr von New York gesehen, als ich es alleine als Tourist jemals hätte können.

duales studium ayusa intrax

Unsere duale Studentin Mandy in New York City bei den Orientation Day 2018. (c) Ayusa-Intrax

Im Anschluss an die Orientation ging es für mich weiter mit einem Flug nach Los Angeles, gefolgt von zwei Wochen Urlaub und einem Roadtrip entlang der Westküste. Ich glaube, mein Gesichtsausdruck auf dem Foto (rechts) beschreibt ganz gut, wie ich mich während meiner Reise in den USA durchweg gefühlt habe!

Aber auch unsere verschiedenen Events, bei denen ich die Möglichkeit habe, mit unseren Teilnehmern in direkten Kontakt zu treten, zählen zu meinen Highlights! Dazu gehören die Vorbereitungstreffen, das jährliche Returnee-Treffen oder auch die Messen, auf denen wir deutschlandweit vertreten sind. Es macht unglaublich Spaß, die Entwicklung unserer Schüler mitzuverfolgen und Teil ihrer Erfahrung zu werden.

Wie ist das Arbeiten im Team?

duales studium messen

Mandy auf einer Jugendbildungsmesse in Hamburg (c) Ayusa-Intrax

Vom ersten Tag an wurde ich super herzlich aufgenommen. Ich fühlte mich gleich als Mitglied des Teams. Da es im Berliner Büro ungefähr 30-40 Mitarbeiter gibt, kennt sich hier jeder und es entstehen persönliche Kontakte. Auch während der Arbeit kann man sich auf einer persönlichen Ebene austauschen und miteinander lachen. Bei Problemen stand ich nie alleine da, jeder ist immer bereit zu helfen. Durch die kleinen Teams und flachen Hierarchien begegnen sich alle auf Augenhöhe und mit Respekt.

Duales Studium – dein Fazit?

Ich hätte mir kein besseres Umfeld für meinen Einstieg ins Berufsleben wünschen können und bin jeden Tag gerne zur Arbeit gekommen!

Wir bedanken uns schon jetzt für die tolle Zeit mit dir im Team, Mandy und wünschen dir für deine weitere Zukunft alles Gute!
Du stehst kurz vor deinem Abitur und überlegst noch, in welche Richtung es danach gehen soll? Studium, Ausbildung, Ausland? Warum nicht das Beste von allem miteinander verbinden? Wenn du Interesse hast, dein duales Studium im Bereich Marketing bei Ayusa-Intrax zu starten, dann findest du hier unsere aktuelle Stellenausschreibung!

Andere Beiträge die dich interessieren könnten
arbeit repräsentant
Über Uns
Inside Ayusa-Intrax
ayusa intrax intern
Über Uns
Inside Ayusa-Intrax
Instagram Showcase
instagram.com/ayusaintrax
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media