Schüleraustausch USA Gastblog: Das amerikanische Schulsystem

High School Schüleraustausch USA

Typisch amerikanische High School – Schließfächer auf den Fluren (c) Ayusa-Intrax

Heute berichtet Schülerin Sophia in ihrem Gastblog über das amerikanische Schulsystem und was ihr beachten müsst bezüglich eurer Schule in Deutschland während eures Schüleraustausches in den USA. Viel Spaß!

Das amerikanische Schulsystem unterscheidet sich sehr stark von dem in Deutschland. Meine Schule hier hat über 2.500 Schüler und ein riesiges Angebot an Sportarten, Clubs und Fächern, von denen wir in Deutschland nur träumen können. Meiner Meinung nach ist die amerikanische High School genau wie in den berühmten Hollywood-Filmen dargestellt, doch selbstverständlich sind auch innerhalb der USA die Schulen unterschiedlich.

>> mehr

Au pair Tipps: Banana Bread backen mit deinen Gastkindern

Banana Bread Foto

Banana Bread ist bei amerikanischen Kids extrem beliebt (c)Ayusa-Intrax

Bei uns kaum bekannt, bei den Amerikanern ein echter Klassiker! Viele Au pairs lernen das Kultbrot erst während ihres Au pair Jahres kennen. Banana Bread ist perfekt fürs Frühstück, zwischendurch oder als Snack in der Schule. Nüsse, Bananen und nach Wahl auch gerne Schokolade oder Mandeln – deine Gastkinder lieben bestimmt diesen quasi „gesunden“ Snack. Anstatt dieses jedoch einfach im nächsten Coffee-Shop zu kaufen, haben wir dir ein kinderleichtes Rezept erstellt, mit dem du bei deinen Kids groß auftrumpfen kannst. Zusätzlich ist Banana bread backen eine tolle Herbstaktivität bei der ihr am Ende mit einem leckeren Kuchen belohnt werdet. 

>> mehr

Au-pair Tipps: Adventskalender basteln für deine Gastkinder

Adventskalender_Gastkinder_basteln

Passend zur bevorstehenden Weihnachtszeit zeigen wir dir ein paar Bastelideen, mit denen du deine Gastkinder begeistern wirst.(c) Zainab Mlongo on Unsplash

Der November neigt sich dem Ende zu und so langsam rückt die Weihnachtszeit immer näher. Wir fangen an, uns Gedanken über das eine oder andere Weihnachtsgeschenk zu machen, sind auf der Jagt nach den ersten Schnäppchen und beginnen damit, alles weihnachtlich zu dekorieren. Wenn du deinen Gastkindern aber bereits vor dem Weihnachtsfest eine kleine Aufmerksamkeit schenken möchtest, wäre ein Adventskalender eine ausgezeichnete Idee. Möchtest du also die „typisch deutsche“ Tradition in dein Gastland bringen, haben wir hier einige Bastelideen, mit denen du deinen Kids bestimmt eine große Freude bereiten kannst.
Keine Sorge! Als Au pair musst du weder besonders kreativ sein, noch viel Geld haben. Oft kann man aus den alltäglichen Dingen mit etwas Bastelfarbe, Watte und Glitzer, ein kleines Meisterwerk zaubern.

>> mehr

Top Instagram Spots für dein Au pair Jahr: New York

New York Instagram Spots

New York City – auf in die Metropole mit dem skurrilsten Insta-Spots (c) Unsplash

Mit unserer Reihe „Top Instagram Spots“ geht es heute nach New York – die Stadt die niemals schläft. Dabei dreht sich alles um die besten Orte für dein perfektes Instagram Foto. New York City ist kaum vergleichbar mit einer anderen Stadt – du findest eine pulsierende Metropole, aber auch Badestrände und Parks, so groß wie eine Kleinstadt. Hinter jeder Ecke wartet eine neue Überraschung auf dich. Wir haben für dich die Orte zusammengestellt, denen du und deine Kamera auf jeden Fall einen Besuch abstatten solltest. Heute legen wir den Fotos besonders auf die Orte abseits der klassischen Sightseeing Spots.

>> mehr

Gastblog: Auslandsjahr & Fernbeziehung – Wie wir es trotzdem geschafft haben

Auslandsjahr_Fernbeziehung

Happy End – ein Auslandsjahr muss nicht das Ende eurer Beziehung bedeuten (c) unsplash

Auch ich habe mich ein halbes Jahr bevor es los ging unsterblich in ein Mädchen verliebt. Auch ich verzweifelte immer mehr, je näher der Tag meines Abfluges kam. Und wenn man rational und realistisch denkt, macht man in dieser Phase lieber eine Pause mit der Beziehung, wie ich in meinem letzten Blogbeitrag geschrieben habe. Aber mal ehrlich: Wer bringt das schon übers Herz?

>> mehr

Schüleraustausch Gastblog: Auslandsjahr & Fernbeziehung – lohnt es sich?

auslandsjahr_fernbeziehung

Auslandsjahr und Fernbeziehung – Schüler Lennart berichtet (c)unsplash

Dieses Problem haben viele: Das Auslandsjahr klopft an der Tür, aber genau in diesem Moment findet man diese eine Person, mit der man am liebsten sein ganzes Leben verbringen möchte.

Aber deshalb das Auslandsjahr abblasen? Und dann war er (oder sie) doch nicht der eine und man hat die Erfahrung seines Lebens umsonst verpasst?
Oder 10 Monate Fernbeziehung durchstehen? Das ganze Jahr lang jemandem treu bleiben und vor Skype rumheulen, um wieder nach Hause zu kommen und festzustellen, dass man sich extrem verändert hat und es einfach nicht mehr passt?
Einfach so Schluss machen? Es nicht einmal versuchen? Kann man sich das verzeihen?

>> mehr

Bewerbungstipps: Fragen für dein Au pair Skype Interview

Skype Interview Tipps Au pair

Tipps für dein Au pair Skype Interview (c) Ayusa-Intrax

Es ist so weit, deine ersten Familienvorschläge tauchen im Au pair Room auf und du vereinbarst einen Skype Termin mit deiner potentiellen Gastfamilie. Ein wichtiger Schritt, denn du gehst als Au pair für ein ganzes Jahr ins Ausland, was fragt man da bloß alles vorab? Hier ein paar Tipps, wie du dich perfekt auf dein Au pair Skype Interview mit Gastfamilien vorbereiten kannst.

>> mehr

Au pair Tipps: Halloween Kostüme basteln mit deinen Kids

Halloween Kostüme basteln

Prinzessin, Superheld oder kleine Hexe – Kinder lieben die Verkleidungen zu Halloween. (c) Conner Baker on Unsplash

Die Blätter werden bunt, die Temperaturen kühlen ab und in den Läden gibt es ab sofort nur noch Getränke und Süßigkeiten mit „Pumpkin Spice“. Der Herbst ist da! Und mit ihm kommt einer der beliebtesten amerikanischen Feiertage: Halloween! Vor allem für Kinder ist der gruseligste Tag im Jahr etwas ganz Besonderes. Dir als Au pair in den USA bietet er viele Beschäftigungsmöglichkeiten und Aktivitäten mit den Kids. Zum Beispiel zusammen mit den Kindern die Halloween Kostüme basteln. Natürlich könnt ihr an jeder Ecke bereits fertige Kostüme kaufen, aber es ist eine tolle Aktivität mit deinen Kleinen zu basteln und eine schöne Erinnerung an euer Halloween zusammen. Wir zeigen dir ein paar einfache Inspirationen und Au pair Tipps für kinderfreundliche Halloween-Kostüme.

>> mehr

Meet the Ayusa-Intrax Crew: Vanessa im Marketing-Team

Ayusa-Intrax Crew - Vanessa

Nordlicht Vanessa liebt die Küste und das Meer (c)Ayusa-Intrax

Damit ihr seht wer bei uns hinter den Kulissen arbeitet stellen wir euch heute unsere neue Ayusa-Intrax Marketing Kollegin Vanessa vor.

>> mehr

Au pair Gastblog: 5 Tipps um dich in Deutschland wieder einzugewöhnen

Au pair Ayusa

Au pair Jennifer hat für 18 Monate in den USA gelebt (c) Ayusa-Intrax

Hallo zusammen! Ich bin Jennifer und war 18 Monate lang Au Pair in den USA. Seit ein paar Monaten bin ich nun schon zurück in Deutschland. Viele reden immer davon, wie schwer es ist für eine längere Zeit ins Ausland zu gehen, aber die wenigsten reden darüber wie es ist sich zu Hause wieder einzuleben. Wieder zurück nach Deutschland zu kommen war das reinste Gefühlschaos für mich. Zwar habe ich mich gefreut, aber zur selben Zeit wollte ich mein Leben in den USA nicht „aufgeben“. Die folgenden Dinge haben mir geholfen das Zurückkommen einfacher zu machen.

>> mehr