amerikanisches schulsystem

Amerikanisches Schulsystem: Austauschschülerin Sophia über ihre Zeit an der High School

Meike
von Meike
Verfasst am 6. Dezember 2018

Heute berichtet Schülerin Sophia in diesem Gastbeitrag über das amerikanische Schulsystem und erklärt euch, was ihr bezüglich eurer Schule in Deutschland während eures Schüleraustausches in den USA beachten müsst. Viel Spaß beim Lesen!

Das amerikanische Schulsystem unterscheidet sich sehr stark von dem in Deutschland. Meine Schule hier hat über 2.500 Schüler und ein riesiges Angebot an Sportarten, Clubs und Fächern, von denen wir in Deutschland nur träumen können. Meiner Meinung nach ist die amerikanische High School genau wie in den berühmten Hollywood-Filmen dargestellt, doch selbstverständlich sind auch innerhalb der USA die Schulen unterschiedlich.

amerikanisches schulsystem
So könnte deine amerikanische Schule aussehen. (c) Ayusa-Intrax

Wie sieht ein durchschnittlicher Schulalltag für mich in den USA aus?

Die Schule startet meistens gegen 8 Uhr und endet gegen 15 Uhr. Jeden Tag hat man nur ca. 4 verschiedene Fächer. Da man, meiner Meinung nach, hier deutlich mehr Hausaufgaben bekommt und es auch üblich ist, dass der Lehrer die Hausaufgaben einsammelt, gibt es auch das Fach “Study Hall”. Dieses ähnelt einer Hausaufgabenbetreuung.

Die Kurse sind verhältnismäßig sehr groß und nicht nach Jahrgang getrennt, das heißt es können 9.-, aber auch 12.-Klässler mit euch in einem Kurs sein. Außerdem sind die Schulen hier sehr gut mit Technologie ausgestattet und Bücher werden eher weniger benutzt — Kreidetafeln habe ich noch gar nicht gesehen.

Nach Schulschluss werden dann die unterschiedlichsten Sportarten angeboten, die keine Pflicht sind. Aber um sich besser einzuleben und schneller Freunde zu finden, sind sie sehr zu empfehlen sind.

Werde ich Schwierigkeiten haben, dem Unterricht in den USA folgen zu können?

unterricht an der high school
Deine Sachen verstaust du in deinem Spind, aus welchem du dir alle benötigten Sachen für die nächste Stunde in der Pause holen kannst. (c) Ayusa-Intrax

Nein, definitiv nicht. Die Schulen hier sind meiner Meinung nach zwar besser ausgestattet, aber der Unterricht ist leichter als in Deutschland. Selbst der Englischunterricht sollte kein Problem sein, außerdem hat bestimmt jeder Lehrer Verständnis dafür, dass Englisch nicht eure Muttersprache ist.

Ebenfalls ist es bei meiner Schule so, dass sie nicht sehr streng mit der Nutzung von Handys sind, deswegen konnte ich immer schnell fehlende Wörter nachschauen. und während Tests darf ich auch immer ein Wörterbuch benutzen.

Welche Fächer soll ich wählen?

Bei der Fächerwahl kommt es meiner Meinung nach sehr darauf an, was euer Ziel in Deutschland sein wird. Wenn ihr eure Klasse nicht wiederholen müsst und in Deutschland mit der Schule fortfahren, dann würde ich darauf achten, viele “Honor”-Kurse oder AP-Klassen (College-Kurse) zu wählen.

Diese sind zwar mit sehr vielen Hausaufgaben verbunden, ähneln aber vom Leistungsanspruch noch am meisten dem deutschen Unterricht. Wenn ihr sowieso die Klasse in Deutschland wiederholen müsst, dann würde ich euch empfehlen, die einfachsten und unterschiedlichsten Klassen zu wählen.

Ich habe zum Beispiel nur Klassen gewählt, die mich interessieren oder die es nicht in Deutschland gibt. Zwar habe ich keine Naturwissenschaften oder Fächer, die mir in Deutschland etwas bringen würden, doch dafür habe ich kaum Hausaufgaben und viel Spaß in der Schule!

schule amerikanische high school
Ob du deine Schulstunden in der Sporthalle oder im Labor verbringst entscheidest du! (c) Ayusa-Intrax

Was muss ich für die Schule in Deutschland beachten?

Meiner Meinung nach gibt es nichts zu beachten. Genießt einfach euer Auslandsjahr und sorgt euch nicht zu sehr um die Schule. Selbstverständlich könnt ihr euch jederzeit bei euren Freunden in Deutschland informieren lassen, welche Themen momentan drangenommen werden. Ansonsten genießt die unvergessliche Zeit im Ausland!

Du möchtest gerne noch mehr über die amerikanische Schule erfahren? In unserem Blogbeitrag zum Thema Alltag an der High School wirst du garantiert fündig!

image_intro

Bestelle dir hier unverbindlich unser kostenloses Informationsmaterial zu unseren Programmen!

image_brochure_schueleraustausch
image_brochure_aupair
image_brochure_worktravel
Unsere aktuellen Programme
Andere Beiträge die dich interessieren könnten
Japanische Familie in traditioneller Kleidung
Schüleraustausch
Pre-Departure
Instagram Showcase
instagram.com/ayusaintrax
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media