Memorial Day in den USA: Alles rund um den amerikanischen Feiertag

von Leonie
Verfasst am 23. März 2023

Der Memorial Day ist wie der Fourth of July, der Veteran’s Day oder auch Juneteenth ein staatlicher Feiertag in den Vereinigten Staaten. Er findet jedes Jahr am letzten Montag in Mai statt. Gesetzlich verpflichtend ist dies zwar kein arbeitsfreier Tag, jedoch haben sehr viele Unternehmen und Firmen am Memorial Day geschlossen. Die meisten Amerikaner:innen können deshalb ein langes Wochenende genießen.

memorial day mohnblume symbol
(c) Ayusa-Intrax

Auf der einen Seite ist der Memorial Day ein ernster und patriotischer Gedenktag. An diesem soll an all diejenigen erinnert werden, die die USA im Kampf verteidigt und dabei ihr Leben gelassen haben. Auf der anderen Seite ist das lange Wochenende rund um den Memorial Day heutzutage meist Anlass für jede Menge Spaß, Partys und Vergnügungen. Im ganzen Land genießen die Amerikaner:innen den inoffiziellen Start des Sommers mit Kurztrips, Besuchen bei Freund:innen und Familie und vor allem beim oft ersten Barbecue des Jahres!

klatschmohn feld

Alte Tradition, trauriger Anlass

Ins Leben gerufen wurde der Memorial Day nach dem amerikanischen Bürgerkrieg. Dieser hatte zwischen 1861 und 1865 so vielen Amerikaner:innen das Leben gekostet hat, wie kein anderer Krieg. Ursprünglich war er als „Decorations Day“ bekannt. Alle Bürger:innen waren dazu aufgerufen, die Gräber der gefallenen Soldaten zu schmücken und ihnen und ihren großen Opfern zu gedenken. Damals wurde der Gedenktag stets am 30. Mai begangen. Seit 1971 handelt es sich aber um einen beweglichen Feiertag, der jedes Jahr den Amerikaner:innen ein langes Wochenende beschert.

memorial day schweigeminute
(c) Ayusa-Intrax

Auch heute noch ist es üblich, dass Soldat:innen die Gräber ihrer gefallenen Kamerad:innen auf nationalen Friedhöfen mit Blumen und amerikanischen Fahnen schmücken und diese bewachen. Darüber hinaus finden in vielen Städten im ganzen Land Militärparaden und Gedenkveranstaltungen statt, an denen vor allem Soldat:innen und Altgediente teilnehmen. Viele Menschen stecken sich am Memorial Day eine rote Mohnblume an. Diese gilt als Symbol des Gedenkens an gefallene Kriegsopfer. Ursprünglich entstammt die Mohnblume dem Gedicht „In Flanders Fields“, das 1915 verfasst wurde und vom Ersten Weltkrieg handelt.

„In Flanders fields the poppies blow
Between the crosses, row on row,
That mark our place; and in the sky
The larks, still bravely singing, fly
Scarce heard amid the guns below.“

Erste Strophe von John McCraes „In Flanders Fields“
BBQ am Memorial Day
Das lange Memorial Day Wochenende markiert häufig auch den Startschuss für den Sommer! (c) Unsplash

Hot Dogs, Freibad, Barbecue

picknick am feiertag
Ein Picknick im Park (c) Unsplash

Andere Bräuche sind weniger ernst, sondern ausgelassen und fröhlich. Im ganzen Land ist es heutzutage Tradition, am Memorial Day Wochenende draußen zu grillen oder zu picknicken. Für viele Menschen (in den gemäßigten klimatischen Regionen) markiert der Feiertag Ende Mai zeitgleich den Beginn der Outdoor-Jahreszeit. Auch viele Unternehmen wie zum Beispiel Schwimmbäder oder Hotels starten ihre Sommersaison mit dem Memorial Day.

Wer es sich nicht gerade mit Freund:innen und Familie beim entspannten Barbecue gutgehen lässt oder den ersten Tag im Freibad genießt, plant eventuell auch einen Kurztrip. Kein Wunder also, dass das verlängerte Wochenende zu den Tagen mit dem höchsten Verkehrsaufkommen im Land zählt. Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte sich also auf volle Straßen einstellen.

Wie und wo auch immer du deinen vielleicht ersten Memorial Day in den USA verbringen wirst – wir wünschen dir jede Menge Spaß und ein unvergessliches Wochenende!

image_intro

Bestelle dir hier unverbindlich unser kostenloses Informationsmaterial zu unseren Programmen!

image_brochure_schueleraustausch
image_brochure_aupair
image_brochure_worktravel
Unsere aktuellen Programme
Andere Beiträge die dich interessieren könnten
Instagram Showcase
instagram.com/ayusaintrax
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media