au pair bewerbungsvideo

Au pair Bewerbungsvideo: Tipps für das perfekte Application Video

Mandy
von Mandy
Verfasst am 10. Januar 2019

Ein wichtiger Bestandteil deiner Au pair Bewerbung ist das Bewerbungsvideo (engl.: Application Video). Eine Aufgabe, die bei vielen angehenden Au pairs eher Verzweiflung als Vorfreude auslöst. Du möchtest dich von deiner besten Seite zeigen, so viel wie möglich von deiner Persönlichkeit einbringen, alle Vorgaben berücksichtigen und im Idealfall sollte sich dein Video dabei auch noch von allen anderen abheben.

Das alles kann am Anfang erstmal überfordernd wirken. Aber kein Grund zur Sorge! In diesem Blogartikel geben wir dir Tipps und Hinweise und bringen dich so Schritt für Schritt zu deinem persönlichen Au pair Application Video!

Was ist ein Application Video?

application video
Zeig deiner Gastfamilie, was dich ausmacht und welche Hobbys du hast!

Das Bewerbungsvideo ist Teil deines Au pair Profils und dient Gastfamilien dazu, sich einen ersten Eindruck von dir zu verschaffen. Oft entscheidet es auch darüber, ob sich die Familie dein Profil überhaupt noch genauer ansehen möchte. Darum ist es wichtig, sie schon in dem Video von dir zu überzeugen.

Die Schwerpunkte des Videos sollten deshalb darauf liegen, dich und deine Persönlichkeit vorzustellen, von deinen Kindererfahrungen zu berichten (und diese auch zu zeigen!) und der Gastfamilie zu vermitteln, warum gerade du ihr Au pair sein möchtest und solltest.

Natürlich gibt es auch einige formale Ansprüche an dein Video: Es sollte zwischen einer und 5 Minuten lang sein. Ideal ist ein Mittelwert von ca. 3 Minuten, damit die Familien sich einen schnellen Eindruck machen können. Weitere formalen Anforderungen (z.B. das Dateiformat) sowie einige Hinweise findest du auch nochmal in deinem Profil im AuPair Room.

Tipps für dein Au pair Bewerbungsvideo

1. Inhalte

au pair mit kindern
Wichtig ist, dass du dich in deinem Video mit Kindern zeigst. (c) Ayusa-Intrax

Der allererste Schritt zu deinem Application Video ist ein Brainstorming: Schreibe alle Gedanken, die du hast, auf (Themen die du behandeln willst, Ideen zur Darstellung, wen du einbeziehen möchtest, etc.). Nach dieser groben Sammlung fällt es dir leichter herauszufiltern was wirklich wichtig ist. Hier sind einige Fragen an denen du dich inhaltlich orientieren kannst:

  1. Wer bist du? Wo kommst du her? Was sind deine Hobbies? Wer sind deine
  2. Wer sind deine Freunde und Familie? Wie lebst du? Was macht dich aus?
  3. Warum möchtest du Au pair werden? Wie kamst du auf den Gedanken?
  4. Warum möchtest du in die USA/Australien?
  5. Warum sollte sich eine Gastfamilie für dich entscheiden? Was macht dich besonders?
  6. Was kannst du ihnen bieten?
  7. Welche Erfahrungen hast du in der Kinderbetreuung? Warum magst du Kinder?
  8. Was machst du gerne mit Kindern? Wie gehst du mit Kindern um?
  9. Kochst du gerne? Kannst du gut Auto fahren? Was sind deine Aufgaben im Haushalt?

2. Planung

Jetzt wo du weißt, welche Inhalte du integrieren möchtest, kannst du sie strukturieren. Als zweiter Schritt kann es hilfreich sein, dir eine Tabelle zu erstellen, in der du die Szenen einzeln planst.

Wann möchtest du was filmen? Wo möchtest du drehen und mit wem? Welche Materialien brauchst du vielleicht? Hast du erstmal einen Strukturplan aufgestellt, wird dir die Umsetzung viel leichter fallen und du fühlst dich bestimmt schon gar nicht mehr so überfordert!

image_intro

Bestelle dir hier unverbindlich unser kostenloses Informationsmaterial zu unseren Programmen!

image_brochure_schueleraustausch
image_brochure_aupair
image_brochure_worktravel
Unsere aktuellen Programme

3. Abwechslung

au pair bewerbungsvideo
Auch deine Fahrkünste kannst du deiner Gastfamilie im Au pair Bewerbungsvideo präsentieren.

Gestalte dein Video abwechslungsreich! Versuche nicht alles an einem Tag und Ort zu drehen. Ein 3-minütiges Video, indem du nur auf dem Bett sitzt und erzählst, kann leider schnell langweilig werden und in der Masse untergehen. Verschiedene Hintergründe und „Akteure“ bringen Dynamik rein.

Zeige zum Beispiel deine Freunde, deine Familie, wie du dein Hobby ausführst, wie du kochst und im Haushalt hilfst oder auch wie du Auto fährst (am besten bei verschiedenen Wetterbedingungen). Am aller wichtigsten sind allerdings aktive Sequenzen mit Kindern!

Die Gastfamilien wollen sehen, wie du dich gegenüber Kindern verhältst und mit ihnen umgehst. Zeige dich z.B. beim Spielen, basteln oder backen mit Kindern. Oder auch wie du die Kinder ins Bett bringst und ihnen vorliest.

4. Das „Drumherum“

Neben dem Inhalt des Videos solltest du dir auch ein paar Gedanken um das „Drumherum“ machen. Damit sind Sachen wie Hintergründe, Beleuchtung, Kleidung und Make up gemeint. Generell gilt: Zeige dich so wie du bist!

Freizügige Outfits sowie zu viel Make up könnten Gastfamilien abschrecken. Zeige dich lieber ganz natürlich in einem Basic Outfit, in dem du dich wohlfühlst. (Jogginghose und Schlabberpulli sind natürlich auch nicht so optimal!) Achte darauf, dass deine Drehorte immer gut ausgeleuchtet sind.

Am besten ist es, draußen mit Tageslicht zu filmen. Außerdem sollten alle Hintergründe immer ordentlich und aufgeräumt sein. Wichtig ist es auch, viel zu lächeln, langsam, klar und deutlich zu sprechen. (Auf Englisch!)

5. Es gibt kein „perfektes“ Application Video!

Du solltest nicht versuchen, alles „perfekt“ zu machen. Da jedes Au pair andere Persönlichkeitsmerkmale, Erfahrungen und Motivationen mitbringt, sollte sich das auch in deinem Video widerspiegeln. Es ist besser, ein individuelles Video als ein „perfektes“ Video zu erstellen.

Dabei kann es helfen, sich in die Situation der Gastfamilie zu versetzten. An einem Tag sehen sie sich vielleicht 10-20 Application Videos an. Dabei ist es gar nicht so leicht, in Erinnerung zu bleiben und besonders herauszustechen. Das heißt: Werde kreativ und hab keine Angst, etwas neues auszuprobieren !

Ein paar Beispiele für dein Au pair Bewerbungsvideo

Zur Vorbereitung und Inspiration kann es hilfreich sein, sich erstmal die Videos von anderen anzusehen. Dafür haben einige unserer Au pairs ihre Application Videos auf YouTube geteilt. Aber denk dran: nicht kopieren, nur inspirieren! 😀

Hier soll externer Inhalt eingebunden werden, aber die Anzeige ist deaktiviert. In Ihren Datenschutz-Einstellungen können Sie die Anzeige des Inhalts aktivieren.

Hier soll externer Inhalt eingebunden werden, aber die Anzeige ist deaktiviert. In Ihren Datenschutz-Einstellungen können Sie die Anzeige des Inhalts aktivieren.

Hier soll externer Inhalt eingebunden werden, aber die Anzeige ist deaktiviert. In Ihren Datenschutz-Einstellungen können Sie die Anzeige des Inhalts aktivieren.

Hier soll externer Inhalt eingebunden werden, aber die Anzeige ist deaktiviert. In Ihren Datenschutz-Einstellungen können Sie die Anzeige des Inhalts aktivieren.

Andere Beiträge die dich interessieren könnten
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media