5 Tipps für die Ernährung in den USA

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Vielen Au pairs bereitet das Thema Ernährung in den USA schon vor ihrer Ausreise Sorgen. Vielleicht machst auch du dir Gedanken, wie du dich dort vollwertig ernähren kannst — schließlich ist Amerika nicht gerade für sein gesundes Essen bekannt. Mit Burgern, Pancakes, Milkshakes und Co. lauern im Land der unbegrenzten Fastfood-Ketten viele leckere, aber auch kalorienreiche Versuchungen.

Doch wenn du im Au pair Jahr deine Ernährung ein wenig im Auge behältst und dich regelmäßig bewegst, hast du nichts zu befürchten. Wir haben 5 Tipps für den Umgang mit dem amerikanischen Speiseplan!

Tipp 1: Vorsicht vor Kalorienfallen bei der Ernährung in den USA

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Unser Tipp: Selbstgemachtes Granola statt zuckerhaltiger Cornflakes! (c) Ayusa-Intrax

Natürlich solltest du als Au pair dein Gastland auch kulinarisch entdecken und viele Leckereien ausprobieren, für die die USA bekannt sind. Doch leider beinhalten gerade diese Gerichte und Lebensmittel häufig enorm viel Fett und Zucker.

Den meisten Au pairs fällt es grundsätzlich leichter, sich ausgewogen zu ernähren, wenn sie in einer Gastfamilie leben, die selbst auf eine gesunde Ernährung achtet. Da du in der Regel an vielen Mahlzeiten der Familie teilnehmen wirst und dich nicht selbst verpflegen musst, wird es dir in so einem Fall nicht schwerfallen, ungesundes Essen zu meiden.

In manchen Familien kommen schnelles Fast Food und kalorienreiche Snacks dagegen sehr häufig auf den Tisch. Hier ist die Verlockung groß, so manch guten Vorsatz wieder zu vernachlässigen und jede Menge an ungesundem Essen zu sich zu nehmen.

Damit du dich während deiner Zeit als Au pair einigermaßen ausgewogen ernährst, sollten ungesunde Lebensmittel zumindest nicht jeden Tag auf deinem Speiseplan auftauchen.

Besonders diese Speisen solltest du in Maßen genießen:

  • frittiertes Essen („deep fried“) wie Fries, Onion Rings, Fried Shrimp oder Crispy Chicken
  • Desserts und Snacks wie Brownies, Ice Cream, Chips oder gebuttertes Popcorn
  • zuckerhaltige Cereals wie Froot Loops, Cinnamon Toast Crunch oder Lucky Charms
  • amerikanisches Weißbrot
  • Würzsaucen („condiments“) und Fertigdressings wie Ketchup, Mayo oder Ranch

Tipps 2: Gesundes für Zwischendurch statt Cookies und Chips

Kinder zu hüten ist eine anstrengende Beschäftigung. Um den ganzen Tag über ausreichend Energie für die Kleinen zu haben, sind Snacks für zwischendurch meist ein Muss. Aus Bequemlichkeit wird man schnell dazu verleitet, die Chipstüte aufzureißen oder sich einen leckeren Chocolate Chip Cookie zu gönnen.

Gesünder ist es, wenn du stattdessen gesunde Snacks in deinen Speiseplan einbaust. Diese geben dir nicht nur mehr Energie, sondern helfen dir auch, dein Gewicht zu halten. Besonders gut eignen sich ungeröstete Nüsse, Obst oder Trockenfrüchte sowie Gemüse.

Tipp 3: Sweat, baby sweat!

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Ein Highlight für viele in den USA: der berühmte In-N-Out Burger! (c) Ayusa-Intrax

Du glaubst, dass dich deine Gastkinder schon ordentlich auf Trab halten werden und zusätzlicher Sport gar nicht nötig sein wird? Nicht ganz, denn wenn du wirklich etwas für dich und deine Gesundheit tun möchtest, heißt es regelmäßig schwitzen!

Vor allem bei der Ernährungsumstellung kann dir der Sport dabei helfen, dein Gewicht zu halten. Viele Au pairs melden sich in den USA im Fitnessstudio an oder besuchen in ihrer Freizeit Sportkurse.

Dies ist sehr empfehlenswert und besitzt auch noch einen weiteren positiven Nebeneffekt: Durch einen Sportkurs hältst du dich nicht nur fit, sondern hast auch die Chance, etwas ganz Neues auszuprobieren und mit Einheimischen in Kontakt zu kommen.

Du wolltest schon immer einmal Yoga, Spinning oder Zumba ausprobieren? Dann hast du während deines Au pair Jahres die perfekte Gelegenheit dazu!

Tipp 4: A Starbucks a day…

Häufig stecken die wahren Kalorienfallen gar nicht im Essen, sondern in den Getränken. Du wirst vermutlich schon wissen, dass Softdrinks und Milkshakes keine Diätgetränke sind. Doch wusstest du, dass auch viele Kaffeegetränke jede Menge Kalorien enthalten?

Viele Au pairs lieben es, während ihrer täglichen Autofahrten einen schnellen Zwischenstop bei Starbucks einzulegen. Grundsätzlich kein Problem, doch ein Pumpkin Spice Latte hat satte 380 Kalorien! Auch ein normaler Cafe Latte kommt ungesüßt schon auf ca. 170 kcal. Vielleicht solltest du also hin und wieder lieber zu einem normalen Kaffee greifen und Kaffeegetränke mit Sirup, Milch oder Sahne nicht täglich konsumieren.

Tipp 5: Dein Freund, der Doggy Bag

In den USA verabreden sich Au pairs gerne und häufig mit Freunden zum Essen. Ein Grund dafür ist, dass Bars oder Pubs als Treffpunkte ausfallen, denn der Kauf und Konsum von Alkohol ist erst ab 21 Jahren erlaubt. Restaurants sind am Abend daher für viele eine gute Alternative.

Ständig im Restaurant zu essen, kann jedoch auch auf die Figur gehen. Amerika ist bekannt für seine großen Portionen. Versuch also, dich auch auswärts möglichst gesund zu ernähren und nicht regelmäßig zu viel zu essen. Im Zweifelsfall kannst du in den Restaurants immer nach einem „doggy bag“ fragen. Dann bekommst du nämlich das Übriggelassene zum Mitnehmen verpackt und hast am nächsten Tag gleich etwas Leckeres zum Lunch.