abschied vom auslandsjahr

Abschied ins Auslandsjahr: So fällt dir die Verabschiedung leichter

von Leonie
Verfasst am 9. Mai 2019

So sehr du dich auch auf die bevorstehende Zeit im Gastland freust – der Abschied ins Auslandsjahr ist nicht selten sehr schwer und tränenreich. Ein ganzes Schuljahr weit weg von Freunden und Familie zu sein, wird dir jetzt wahrscheinlich endlos lang vorkommen. Doch du wirst sehen: Sitzt du erst einmal im Flieger Richtung Auslandsabenteuer, wird die Traurigkeit schnell der Aufregung und Vorfreude weichen.

Bis es jedoch soweit ist, heißt es erst einmal durchhalten. Mit unseren Tipps fällt dir diese Phase deines Schüleraustausches hoffentlich ein wenig leichter.

Nicht zu früh verabschieden…

abschied ins auslandsjahr
Abschied ins Auslandsjahr – nicht selten tränenreich. (c) Ayusa-Intrax

Unseren Eltern, Geschwistern und besten Freunden auf Wiedersehen zu sagen, ist immer traurig. Doch auch das gehört zu deinem Schüleraustausch einfach mit dazu. Um es dir und deinen Liebsten aber nicht noch schwerer zu machen, sollte das Verabschieden nicht zu früh beginnen.

Du hast noch einige Wochen bis zum Abflug Zeit? Dann gibt es keinen Grund, jetzt Trübsal zu blasen. Vielmehr solltest du versuchen, die verbleibende Zeit voller Vorfreude mit deinen Freunden und deiner Familie zu genießen.

Mach dir bewusst, dass der Abschied ins Auslandsjahr nicht für immer sein wird, sondern lediglich für die nächsten 5 oder 10 Monate. Ehe du dich versiehst, steigst du wieder aus dem Flieger und kannst Familie und Freunde zur Begrüßung in die Arme nehmen – mit einem Jahr voller Abenteuer im Gepäck!

Abschied ins Auslandsjahr: Stilecht mit einer Party

abschiedsparty auslandsjahr
Eine Themenparty passend zum Gastland ist eine tolle Idee für deine Abschiedsparty!

Vielen Austauschschülern tut es nicht gut, von einem riesigen Abschiedskomitee zum Flughafen begleitet zu werden. Zu groß ist der emotionale Stress, sich vor dem langen Flug noch von allen verabschieden zu müssen. Deshalb ist es ratsam, am Tag des Abflugs nur von Eltern und Geschwistern zum Flughafen begleitet zu werden.

Eine schöne Möglichkeit, der weiteren Verwandtschaft und den Freunden auf Wiedersehen zu sagen, ist eine Abschiedsparty. So kannst du dich von allen gleichzeitig verabschieden und dich mit jeder Menge Spaß auf dein Auslandsjahr einstimmen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Mottoparty passend zu deinem Gastland?

Pläne für die Zeit danach

abschied flughafen
Vorfreude und Abschiedsschmerz zugleich (c) Ayusa-Intrax

Der nahende Abschied fühlt sich einfach nur schrecklich an und du denkst, dass deine Bewerbung für den Schüleraustausch ein großer Fehler war? Keine Panik! Kalte Füße vor der Abreise gehören bei vielen angehenden Austauschschülern mit dazu und sind ganz normal.

Der nahende Abschied fühlt sich einfach nur schrecklich an und du denkst, dass deine Bewerbung für den Schüleraustausch ein großer Fehler war? Keine Panik! Kalte Füße vor der Abreise gehören bei vielen angehenden Austauschschülern mit dazu und sind ganz normal.

freunde flughafen
Ehe du dich versiehst erwarten dich alle wieder zu Hause! (c) Ayusa-Intrax

Vielleicht kann es dir helfen, wenn du all die Dinge aufschreibst, die du nach deiner Rückkehr gerne machen würdest. Es kann sich dabei um alles Mögliche handeln: ein Urlaub mit deiner Familie, ein Event mit deiner besten Freundin oder deinem besten Freund oder ein neues Hobby, das du gerne anfangen möchtest.

Ob aus deinen Ideen am Ende auch Wirklichkeit wird, ist dabei nebensächlich. Der Gedanke an die Zukunft kann aber dafür sorgen, dass dir die Zeit bis zu deiner Rückkehr nicht mehr so lang vorkommt. Du kannst dir tröstlich bewusst machen, dass dein Leben nach deinem Schüleraustausch wie gewohnt weitergehen wird und viel Schönes daheim auf dich wartet.

Erinnerungen & Abschiedsgeschenke

Selbst wenn du Familie und Freunde nicht in deinen Koffer packen und mitnehmen kannst, solltest du bei deinem Schüleraustausch etwas dabeihaben, das dich an sie erinnert. Wie wäre es beispielsweise mit einem Fotobuch und einer Collage aus Bildern von deinen Liebsten? So sind sie auch in der Ferne immer bei dir!

Kleine Abschiedsgeschenke für Familie und die engsten Freunde sind ebenfalls schöne Gesten. Das passende Geschenk zu finden, ist nicht immer leicht, doch Möglichkeiten gibt es viele.

Ein ganz persönlicher Tipp: Eine Uhr mit einem Foto von euch als Ziffernblatt, zeigt einem geliebten Menschen immer an, wie spät es gerade bei dir in deinem Gastland ist.

Augen zu und durch!

Im Ausland wirst du viele neue Freundschaften schließen!

So banal es klingen mag, ist es nicht selten der beste Rat von allen. Im Ausland wirst du merken, dass dein Schüleraustausch wie im Flug vergehen wird. Was dir jetzt noch unendlich lang erscheint, wird nach kurzer Zeit schon wieder vorbei sein. Du wirst so viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln, dass du vor allem am Anfang gar nicht viel Zeit haben wirst, um Heimweh zu haben.

Die Erfahrungsberichte ehemaliger Austauschschüler können dir ebenfalls Mut machen. Sie zeigen dir, dass du mit deinen Gefühlen und Gedanken nicht alleine bist. Alle hatten die gleichen Ängste und Zweifel und haben es trotzdem geschafft – so wie auch du es schaffen wirst!

Du wirst sehen – in nicht allzu ferner Zukunft wird schon wieder eine neue Herausforderung anstehen: der tränenreiche Abschied von deinem Auslandsjahr, wenn du den Rückflug antreten musst!

Andere Beiträge die dich interessieren könnten
Instagram Showcase
instagram.com/ayusaintrax