abschiedsfeier vor dem auslandsjahr

Abschiedsfeier vor dem Auslandsjahr: So wird deine Party zum Erfolg!

Leonie
von Leonie
Verfasst am 8. Juli 2021

Der Countdown bis zu deinem Abflug hat begonnen, deine Koffer stehen bereit und die Gastgeschenke sind gekauft. Jetzt kann es bald losgehen ins große Abenteuer! Doch bevor du in den Flieger steigst, steht noch die Verabschiedung von Familie und Freunden bevor. Alles, was noch fehlt, ist eine große Abschiedsfeier vor dem Auslandsjahr. Deiner Familie und den engsten Freunden wirst du zwar vermutlich erst am Flughafen auf Wiedersehen sagen, doch von allen anderen kannst du dich so am besten verabschieden. Wir haben für dich ein paar Ideen für eine gelungene Abschiedsfeier gesammelt.

party mit freunden
Eine Abschiedsfeier vor dem Auslandsjahr zu schmeißen, ist die perfekte Gelegenheit, um sich von vielen Freunden und Bekannten zu verabschieden. (c) Unsplash

Schmeiß eine Motto-Party!

themenbuffet party vor dem auslandsjahr
Kulinarisch kannst du deine Gäste passend zur Küche deines Gastlandes verwöhnen. (c) Unsplash

Du verbringst ein Au pair Jahr in den USA oder in Neuseeland? Oder aber du gehst als Austauschschüler nach Japan oder nach England? Dann solltest du deine Vorfreude auf das neue Land auch mit deinen Freunden teilen und dich gemeinsam mit ihnen kulturell auf dein Abenteuer einstimmen. Was eignet sich dafür besser als eine Themenparty ganz nach dem Motto „Welcome to…“?

Weißt du schon ganz genau, in welche Region es geht, kannst du das Thema sogar noch genauer aufgreifen und beispielsweise passend zu deinem zukünftigen Umfeld dekorieren. Auch musikalisch und kulinarisch kannst du dich und deine Gäste in Stimmung versetzen und landes- oder regionstypische Speisen zubereiten. Mit einem waschechten American oder Aussie BBQ, englischen Fish & Chips oder japanischem Sushi und Co. wird deine Abschiedsfeier sicherlich nicht nur bei dir, sondern auch bei deinen Freunden einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Richte eine Fotoecke ein

freunde auf der abschiedsfeier
An deine Abschiedsfeier vor dem Auslandsjahr wirst du dich sicher gerne zurückerinnern. (c) Unsplash

Nichts wird dir im Ausland so sehr durch schwierige Zeiten helfen wie Gedanken und Vorfreude an ein Wiedersehen mit deinen Freunden. Damit du sie auch zwischendurch immer bei dir hast und dich auch später noch gerne an deine Abschiedsfeier zurückerinnerst, dürfen Fotos nicht fehlen. Mit einer Fotoecke oder Fotowand schaffst du tolle Gelegenheiten für lustige Schnappschüsse, die dir garantiert noch lange Zeit viel Freude bereiten werden.

Bist du Austauschschülerin oder Austauschschüler und hast ein Abschiedsbuch, hast du dafür auch gleich jede Menge Material. Du kannst deine Freunde auch bitten, dir kleine Nachrichten im Abschiedsbuch zu hinterlassen. Diese geben dir Kraft und neuen Mut, wenn es im Ausland einmal nicht so gut läuft.

image_intro

Bestelle dir hier unverbindlich unser kostenloses Informationsmaterial zu unseren Programmen!

image_brochure_schueleraustausch
image_brochure_aupair
image_brochure_worktravel
Unsere aktuellen Programme

Bereite kleine Abschiedsgeschenke vor

Nicht nur du wirst deine Freunde im Auslandsjahr schmerzlich vermissen. Auch für sie wird bald ein neuer Alltag zuhause ohne dich beginnen, was deinen Freunden sicher nicht leichtfallen wird. Zwar ist es üblich, dass in erster Linie der oder die Weltenbummler/in Abschiedsgeschenke bekommt. Doch auch andersherum ist es eine nette Geste, den engsten Vertrauten eine Kleinigkeit zum Abschied zu schenken.

Ein solches Abschiedsgeschenk muss gar nichts Großes sein. Ein Foto von euch und ein paar persönliche Zeilen reichen theoretisch schon aus. Natürlich kannst du auch gleich ein ganzes Fotoalbum mit Erinnerungen und Bildern eurer Freundschaft anfertigen. Auch selbstgemachter Schmuck kommt gut an, sofern dir so etwas Spaß macht. Was auch immer du dir überlegst – kleine Abschiedsgeschenke sind eine sehr schöne und besondere Geste.

Der perfekte Zeitpunkt für die Abschiedsfeier vor dem Auslandsjahr

Deine Abschiedsfeier sollte natürlich nicht schon Ewigkeiten vor deinem Abflug stattfinden, vor allem, wenn du dich dort direkt von einigen Freunden und Bekannten verabschieden willst. Allerdings ist es ebenso wenig ratsam, alles auf den letzten Drücker zu organisieren. Dann läufst du Gefahr, dass vielleicht nicht alle kommen können, die du gerne dabei haben möchtest. Außerdem kann deine Abschiedsfeier auch schnell in Stress ausarten, wenn du im Anschluss noch gefühlt an eine Million Dinge denken musst. Die wichtigsten Erledigungen vor dem Abflug sollten daher am besten schon in trockenen Tüchern sein. Dann kannst du dich voll und ganz auf deine Party freuen und die Feier mit deinen Freunden genießen.

Wir wünschen dir ganz viel Spaß und eine gelungene Abschiedsfeier, die dir noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Andere Beiträge die dich interessieren könnten
Cheerleading Team
Schüleraustausch
Living Abroad
Wrestling in den USA
Schüleraustausch
Living Abroad
Feiertage Schweden
Schüleraustausch
Living Abroad
elternbrief gastfamilie
bewerbung schueleraustausch
Schüleraustausch
Bewerbung
kulturelle unterschiede usa deutschland
Schüleraustausch
Erfahrungsberichte
Instagram Showcase
instagram.com/ayusaintrax
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media