Schüleraustausch Japan

Beim Ayusa Schüleraustausch in Japan, dem Land der aufgehenden Sonne, wirst du eine vollkommen andere Mentalität und Kultur kennenlernen, der du mit viel Offenheit und Flexibilität entgegentreten solltest. In Japan entdeckst du die neuesten Trends und gleichzeitig uralte Traditionen. Die Integration in eine Gastfamilie wird es dir ermöglichen, japanische Gewohnheiten, Umgangsformen, Wert- und Moralvorstellungen hautnah zu erleben.

Deine Highlights bei unserem Japan Schüleraustausch

Teilnahmevoraussetzungen

  • Alter: zwischen 15 und 18 Jahren
  • Grundkenntnisse in Japanisch (mind. 6 Monate zum Zeitpunkt der Bewerbung)
  • Japanisch-Test mit den Bewerbungsunterlagen
  • Bereitschaft, die Gastfamilie in Deutsch/Englisch zu unterrichten
  • keine starken Allergiker oder Vegetarier

Einführungstreffen in Tokio

Um die Eingewöhnung und den Einstieg in deinen Japanaufenthalt zu erleichtern, gibt es zu Beginn deines Aufenthaltes ein zweitägiges Einführungsseminar in Tokio. Du wirst am Flughafen abgeholt und zum Treffen gefahren. Dort angekommen, erhältst du einen Überblick zum Ablauf der nächsten Tage und einige Tipps, damit du in deiner Gastfamilie und auch in der Öffentlichkeit nicht in ein Fettnäpfchen trittst. Praktische Hinweise zu deinem Aufenthalt, den japanischen Umgangsformen, kulturelle Unterschiede und dem ersten Schultag sollen dir helfen, entspannt und voller Vorfreude in dein Austauschjahr zu starten!

 

Erfahrungen ehemaliger Austauschschüler in Japan

Es mögen viele Unterschiede in den verschiedenen Völkern liegen, wohl besonders wenn man dann an Japan denkt. Aber was man leicht übersieht, dass man auch Gemeinsamkeiten entdecken kann. Ich hatte so viel Spaß zusammen mit meinen neuen Freunden dort. Egal ob in Tokyo, Yokohama, Akita oder sonst wo. 

Schüleraustausch Japan, Erfahrungsbericht, Freundschaft

Japaner scheinen das meiste genau ‚‚umgekehrt’’ zu machen, wie wir, aber es gibt fast immer mehr als nur einen Weg. Man sollte versuchen mal aus seinem eigenen manchmal sturen Denken herauszukommen. Ich habe Freunde fürs Leben gefunden. Und als ich mich verabschiedete, so habe ich nie gezweifelt, dass es auch ein Wiedersehen geben wird und bis dahin will ich mir die vielen Erinnerungen erhalten.
 
Annemarie

Entdecke weitere spannende Erfahrungen  unserer Ayusa Austauschschüler in Japan.

Lerne uns persönlich kennen

Auf unseren Schüleraustausch Veranstaltungen informieren wir dich umfassend über unser Schüleraustausch Japan Programm und beantworten dir alle offenen Fragen.