Schüleraustausch in Japan

Japan - das "Land der aufgehenden Sonne" - ist ein wahrer Exot unter den Schüleraustausch-Programmen. Wenn du dich für dieses Land voller Gegensätze entscheidest, ist dir ein Abenteuer mit vielen spannenden Erfahrungen und Überraschungen gewiss. In kaum einem anderen Land wirst du größere kulturelle Unterschiede kennenlernen als in Japan. Zwischen jahrtausendalten Traditionen und boomender High-Tech-Moderne: Die unglaubliche Faszination dieses asiatischen Landes wirst du bei deinem Schüleraustausch in Japan hautnah erleben. Du wirst auf eine vollkommen andere Mentalität treffen, auf eine neue Sprache, anderes Essen und neue Umgangsformen, denen du mit viel Offenheit und Flexibilität begegnen solltest.

Japaner sind ausgesprochen höflich und hilfsbereit, wirken auf Europäer aber häufig verschlossen. Hier sind insbesondere am Anfang dein Verständnis und deine Geduld gefragt. Du wirst sehen: Je länger du in diesem Land lebst, desto besser wirst du die japanische Lebensweise verstehen. Auf jeden Fall solltest du dich vor deinem Schüleraustausch schon mit dem Land und seinen Eigenheiten beschäftigen und vertraut machen und dir Grundkenntnisse der japanischen Sprache aneignen. So startest du gut vorbereitet in dein Abenteuer und kannst den typischen Kulturschock, den viele Austauschschüler zu Beginn erleben, etwas reduzieren. Angst brauchst du aber nicht zu haben, denn du wirst mit vielen spannenden und wertvollen Eindrücken und Erfahrungen nach Hause zurückkehren und von deinen Auslandserfahrungen in Japan unglaublich profitieren.

Japan ist viel mehr als Sushi, Anime oder Manga! Das ostasiatische Land im Pazifik wird dich mit seiner beeindruckenden Vielfalt begeistern. Neben der Hauptinsel Honshu gehören mehr als 6000 Inseln zu Japan, und die schneebedeckten Gipfel der Hochgebirge sind ebenso Teil dieses fazinierenden Landes wie seine vielen tropischen Inseln. In den engen Gassen Kyotos, mit alten Häusern, Tempeln und Schreinen im typisch japanischen Baustil, wird bei einer klassischen Teezeremonie die jahrtausendalte Geschichte des Landes lebendig, während du im hippen, lauten und schillernden Tokyo das moderne und fortschrittliche Japan entdecken kannst. Du wirst viel staunen, vergleichen und dich vielleicht auch hin und wieder über das ein oder andere wundern. Eines wird aber garantiert nie passieren: Bei einem Schüleraustausch in Japan wird sicherlich niemals Langeweile aufkommen!

Deine Highlights bei unserem Japan-Schüleraustausch

Schüleraustausch Japan, Freundinnen, Schnee
Programme ab 3 Monaten möglich

Ein Auslandsaufenthalt muss nicht immer ein Halb- bzw. ganzes Jahr dauern. Mit unserem Japan-Programm kannst du auch drei Monate im Land der aufgehenden Sonne leben.

Schüleraustausch Japan, Tokio, Ausblick
2 Tage Orientation in Yokohama bei Tokio

Zur Einstimmung auf deinen Japan-Aufenthalt nimmst du bei Programmen ab fünf Monaten die im Sommer starten an einem 2-tägigen Einführungstreffen in Yokohama bei Tokio teil.

Schüleraustausch Japan, Tempel, See, Wegflieger
Eigenes Intrax-Büro in Tokio

Wir haben ein eigenes Ayusa-Intrax-Büro in Tokio. Damit bleibt dein Schüleraustausch von Anfang bis Ende in einer Hand. Wenn du vor Ort Unterstützung benötigst, sind wir stets für dich da.

Einführungstreffen in Yokohama bei Tokio

Um die Eingewöhnung und den Einstieg in deinen Japanaufenthalt zu erleichtern, gibt es zu Beginn deines Aufenthaltes ein zweitägiges Einführungsseminar in Yokohama bei Tokio. Bei deiner Ankunft wirst du am Flughafen abgeholt und zum Hotel gefahren. Dort angekommen, erhältst du einen Überblick zum Ablauf der nächsten Tage und einige Tipps, damit du in deiner Gastfamilie und auch in der Öffentlichkeit nicht in ein Fettnäpfchen trittst. Praktische Hinweise zu deinem Aufenthalt, den japanischen Umgangsformen, kulturellen Unterschieden und dem ersten Schultag sollen dir helfen, entspannt und voller Vorfreude in dein Austauschjahr zu starten! Teilnahmeberechtigt sind alle Programme ab 5 Monaten mit Start im Sommer.

Erfahrungen ehemaliger Austauschschüler in Japan

Es mögen viele Unterschiede in den verschiedenen Völkern liegen, wohl besonders, wenn man an Japan denkt. Aber was man leicht übersieht ist, dass man auch Gemeinsamkeiten entdecken kann. Ich hatte so viel Spaß zusammen mit meinen neuen Freunden dort. Egal ob in Tokyo, Yokohama, Akita oder sonst wo. 

Schüleraustausch Japan, Erfahrungsbericht, Freundschaft

Japaner scheinen das meiste genau ‚‚umgekehrt’’ zu machen, aber es gibt fast immer mehr als nur einen Weg. Man sollte versuchen, mal aus seinem eigenen, manchmal sturen Denken herauszukommen. Ich habe Freunde fürs Leben gefunden. Und als ich mich verabschiedete, habe ich nie gezweifelt, dass es auch ein Wiedersehen geben wird und bis dahin will ich mir die vielen Erinnerungen erhalten.
 
Annemarie

Entdecke Sophies YouTube-Kanal sowie weitere spannende Schüleraustausch-Erfahrungen unserer Ayusa-Austauschschüler in Japan.