Farmstay in Australien

Du liebst Tiere? Vom Reisen bekommst du nie genug? Mit unserem Farmstay-Australien-Programm verbindest du beides miteinander. Lebe und arbeite auf einer australischen Farm und lerne Mensch wie Land kennen und lieben. Du verbringst 6 bis 8 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche, auf der Ranch und hilfst bei allen anfallenden Arbeiten. Entsprechend deiner Vorkenntnisse und Interessen vermitteln wir dir deine perfekte Farm, wobei deine Platzierung in ganz Australien liegen kann. Erfahre alles Wichtige zu den Farmarten in Australien und wie sich deine Freizeit während deines Farmstays gestalten lässt.

Deine Programmvorteile

  • Dauer: 4 bis 12 Wochen (länger auf Anfrage)

  • Farmen in ganz Australien

  • verschiedenste Pferdefarmen für Bewerber mit guten Reitkenntnissen

  • Einbindung in das Farmerleben statt einfach nur Farmarbeiter

  • Unterkunft und Verpflegung

  • Orientation in Sydney oder Brisbane

  • Unterstützung bei bürokratischen Voraussetzungen wie Bankkonto, SIM-Karte etc.

  • Vermittlung vor Abreise und Ansprechpartner in Australien

Erfahrungen von Farmstay-Teilnehmern in Australien

Schon von Beginn an waren alle unfassbar nett zu mir...Ich genieße mein Leben hier und das Arbeitsniveau ist nicht so anspruchsvoll, aber dennoch meistens spannend. 

Farmstay Australien, Erfahrungsbericht, Luise, Koala


Freizeit habe ich dabei auch genug und kann selber bestimmen, wann ich was mache und wie ich die Pausen lege. Zudem habe ich auch Möglichkeiten, um in die Stadt zu fahren. Ich war auch schon zwei mal in Brisbane und konnte unter anderem einen Koala in den Armen halten, was natürlich eine großartige Erfahrung war. 
                                               Luise

 

Willst du noch mehr von unseren Farmstay-Teilnehmern erfahren? Dann stöber doch jetzt durch unsere Erfahrungsberichte!

Teilnahmevoraussetzungen

  • Alter: 18 bis 30 Jahre
  • Keine Allergien gegen Tierhaare, Pollen oder Gräser
  • Körperlich fit und tierlieb
  • Durchschnittliche Englischkenntnisse: Ergebnis des Online Englischtest Stufe/Level 1

Farmstay Neuseeland, Junge, Schafe, Stall
Mittendrin statt nur dabei

Du arbeitest nicht nur auf der Farm, sondern teilst auch den Alltag mit der Familie. Vertiefte Sprachkenntnisse und neue Freundschaften inklusive. 

Farmstay Neuseeland, Schaf, Hütte
Vor deiner Abreise ist alles geklärt

Bevor du in dein Abenteuer aufbrichst, sind alle Formalitäten geklärt. Du wirst einen Arbeitsplatz haben und für deine kostenfreie Unterkunft und Verpflegung ist auf der Farm bestens vorgesorgt.

 

Farmstay Australien, Sydney, Oper
Erfahrener Partner in Australien

Seit vielen Jahren bietet unser Partner im Bereich Kulturaustausch viele verschiedene international orientierte Weiterentwicklungsprogramme an und betreut Teilnehmer aus der ganzen Welt.

Step by Step zum Farmstay nach Australien

Farmstay Neuseeland, Step by Step, Work and Travel, Anmeldung
Step 1 - Anmeldung

Bitte fülle zunächst das unverbindliche Work & Travel Anmeldeformular aus. Wir setzen uns dann sofort mit dir in Verbindung, um den weiteren Anmeldeprozess zu besprechen.

 

 

Farmstay Neuseeland, Step by Step, Work and Travel, Interview
Step 2 - Interview & Beratungsgespräch

Wenn wir all deine Unterlagen erhalten haben, möchten wir etwas über deine Motivation und deine Vorstellungen erfahren. In einem telefonischen Gespräch erklären wir dir das Programm und du hast die Gelegenheit, offene Fragen mit uns zu besprechen. Zum Abschluss sprechen wir auch etwas Englisch, um deine Sprachkenntnisse besser einschätzen zu können. Regional besteht die Möglichkeit eines persönlichen Interviews in unserem Berliner Büro. Um dich möglichst optimal einer Farm gegenüber präsentieren zu können, möchte unsere Partnerorganisation auch selbst mit dir sprechen. Sieh das Gespräch nicht als Prüfung an, sondern als Unterstützung und Zeichen für Qualität.

Farmstay Neuseeland, Step by Step, Work and Travel, Pferde
Step 3 - Teilnahmebestätigung & Anzahlung

Nach den Gesprächen und der Weitergabe deiner Bewerbung erhältst du von uns eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung. Da unser Partner jetzt aktiv für dich auf die Suche geht, wird bei diesem Schritt die erste Anzahlung auf die Programmgebühr (300 €) fällig. Mit Eingang der Zahlung kommt der Vertrag zustande.

Farmstay Neuseeland, Step by Step, Work and Travel, Farm
Step 4 - Auswahl der Farm

Anhand deiner Fähigkeiten, Erfahrungen und Interessen sucht unser Partner eine geeignete Farm für dich. Bei Erfolg erhältst du sofort die wichtigsten Informationen zu deiner Farm und kannst eigenständig Kontakt aufnehmen. Die Farminformation erhalten wir ca. zwei bis vier Wochen vor deiner Abreise. Wenn du die Stelle nicht annehmen möchtest und das auch begründen kannst, sucht unser Partner selbstverständlich eine neue Farm.

Farmstay Neuseeland, Step by Step, Work and Travel, Visum
Step 5 - Visum

Entscheidest du dich für einen Aufenthalt mit Visum, schicken wir dir alle wichtigen Informationen zur Beantragung des Working Holiday Visums zu. Die Beantragung erfolgt online und ist recht unkompliziert. Die Bearbeitungsdauer liegt meist bei ein bis zwei Wochen.

Farmstay Neuseeland, Step by Step, Work and Travel, Flug
Step 6 - Flug

Visum und Farm stehen, damit erhältst du auch den genauen Programmstart und den Zielflughafen. Zeit, den Flug zu buchen! 

Farmstay Neuseeland, Step by Step, Work and Travel, Gebühren, Pferde
Step 7 - Zahlung der restlichen Programmgebühren

Da du dich für eine konkrete Farm entschieden hast, wird nun die zweite Rate der Programmkosten fällig.

 Farmstay Neuseeland, Step by Step, Work and Travel, Abreise
Step 8 - Letzte Informationen

Kurz vor Abflug erhältst du letzte Informationen zum Programm, zur Einreise und zum Transport vom Ankunftsort/Flughafen zur Farm.

Nun bist du bestens vorbereitet und dein Farmstay in Down Under kann beginnen! Wir wünschen viel Spaß und sind bei Fragen immer an deiner Seite!

Mit oder ohne Visum? 

Kein Visum erforderlich

Deutsche, Österreichische und Schweizer Staatsbürger sowie die meisten anderen EU-Bürger benötigen für einen Aufenthalt in Australien für 4 bis 12 Wochen kein spezielles Visum und reisen als „Touristen“ ein. Dafür erhältst du von unserem Partner einen Support Letter/Nachweis dafür, dass es sich um ein agrotouristisches, visumfreies Programm handelt.

Working Holiday Visum

Alternativ, und auch für Aufenthalte von mehr als 12 Wochen, kannst du mit dem Working-Holiday-Visum reisen. Dieses Visum erlaubt den Aufenthalt in Australien für bis zu 12 Monate. Das hat den Vorteil, dass du nach deinem Farmstay noch durchs Land reisen und weitere Jobs annehmen kannst. Du bist damit also unabhängiger. Das Visum wird nur einmal im Leben für 12 Monate ausgestellt, wobei es natürlich nicht volle 12 Monate genutzt werden muss. Du kannst auch früher nach Hause reisen und z.B. pünktlich zum Studiumsstart wieder in Deutschland sein. Die Webseite der australischen Botschaft gibt dir ausführliche Informationen über das Visum.

Unsere Tipps für deinen Farmstay

Einführung in Sydney

Unser Partner vor Ort bietet dir eine mehrtägige Einführung in Sydney an. Das Team hilft dir bei der Eröffnung des Bankkontos, der Einrichtung deiner SIM-Karte und erklärt alles Wichtige rund um Steuern und Versicherung.

Farmstay als perfekter Start für Work & Travel in Australien

Ein Farmstay in Australien eignet sich hervorragend als Einstieg für einen längeren Aufenthalt mit dem Working-Holiday-Visum. Du fliegst nach Down Under mit einem ersten sicheren Job in der Tasche und weißt durch dein Familienprofil genau, was dich erwartet. Du kannst in Ruhe ankommen, die neue Umgebung auf dich wirken lassen und in Ruhe deine weitere Zeit in Australien planen.