Schüleraustausch in Frankreich

"Leben wie Gott in Frankreich" - bestimmt hast auch du diesen Spruch schon einmal gehört. Viele assoziieren unser Nachbarland mit Wein, gutem Essen, Gemütlichkeit und jeder Menge Kultur - und das stimmt auch! Die Franzosen sind sehr stolz auf ihr Land und ihre Sprache und zeigen dies auch gern. Als Austauschschüler in Frankreich wirst du die Vorzüge der "Grande Nation" sicherlich schnell zu schätzen lernen, denn obwohl das Land nicht so weit entfernt von Deutschland liegt, sind die Unterschiede im Alltag recht groß. Franzosen sind herzliche Menschen und freuen sich, wenn man für ihre Kultur und Lebensweise Interesse und Begeisterung zeigt. Dann sind sie sehr aufgeschlossen und werden im Umkehrschluss auch großes Interesse an dir und deiner Kultur zeigen.

Frankreich ist gleich Frankreich? Von wegen! Die Menschen, die dort leben, sind so unterschiedlich wie das Land selbst. Der Charme und Trubel von Paris, die malerischen Städte der Atlantikküste, die Berglandschaften der französischen Alpen und Pyrenäen oder die berühmten Lavendelfelder der Provence: Gerade diese große Vielfalt macht den Zauber Frankreichs aus! Ein Schüleraustausch bietet den großen Vorteil, dass du dein Französisch perfektionieren kannst, was dir für deine Zukunft unglaublich nützlich sein kann. Nach wie vor ist Französisch eine der wichtigsten Weltsprachen und Muttersprache von mehr als 200 Millionen Menschen. Du hast die einmalige Gelegenheit, das Land intensiv zu erleben und dabei die ausgeprägten regionalen Unterschiede und Schönheiten von Landschaft, Sprache und Kultur zu entdecken. Vive la France!

Deine Highlights bei unserem Frankreich Schüleraustausch

 Schüleraustausch Frankreich, Skilanglauf
Skifahren in den Alpen

5 Tage im Skiparadies "Portes du Soleil" warten auf dich! Skifahren, Snowboarden und Schneeballschlachten versprechen jede Menge Spaß. Worauf wartest du noch?

Schüleraustausch Frankreich, Honig, Teller
Französisches déjeuner inklusive

Wer viel lernt, hat schnell großen Hunger. Bei unserem französischen Schüleraustausch-Programm sind deine Schulmittagessen in den Programmkosten enthalten.

 Schüleraustausch Frankreich, Paris, Blick
Entdecke die Stadt der Liebe: Paris

Während deines Austausches hast du die Chance, mit anderen Austauschschülern Paris unsicher zu machen. Geht shoppen auf der Champs Elysée und trefft Mickey Mouse im Disneyland Paris.

Reisen in Frankreich

Gemeinsam mit einer renommierten Reiseagentur vor Ort bieten wir dir auf Wunsch verschiedene, betreute und organisierte Touren an, bei denen du mit anderen Austauschschülern ausgewählte Highlights von Frankreich erleben kannst. Im Oktober hast du die Möglichkeit, an einem mehrtägigen Ausflug in die Weltstadt Paris teilzunehmen. Gemeinsam mit anderen internationalen Austauschschülern erkundest du die Seine-Metropole und siehst berühmte Sehenswürdigkeiten wie den Arc de Triomphe, den Eiffelturm, den Montmartre und Disneyland Paris. Im Februar wird auf der 5-tägigen Skireise in die französischen Alpen dein Skifahrer-Herz höher schlagen. Gemeinsam mit französischen Studenten kannst du im Skigebiet "Portes du Soleil" täglich ausgiebig Ski fahren, Schneeballschlachten veranstalten, lokale Spezialitäten genießen und abends an spannenden Aktivitäten teilnehmen. Du hast noch keine Erfahrung im Skifahren? Kein Problem, du kannst natürlich auch als Anfänger teilnehmen!

 

Erfahrungen ehemaliger Austauschschüler in Frankreich

Im Moment bin ich froh, noch 2 Monate vor mir zu haben und habe sogar schon ein bisschen Angst vor dem Abschied, auch wenn ich mich auf mein richtiges Zuhause freue. Ich werde in meinen Ferien aber bestimmt wiederkommen und manche Französinnen wollen mich auch in Deutschland besuchen. 

Schüleraustausch Frankreich, Erfahrungsbericht, Familie, Eiffelturm

Meiner Gastfamilie zeige ich dann auf jeden Fall alle Sehenswürdigkeiten von Bayern! Ich bin richtig froh, diesen Austausch gemacht zu haben, denn ich habe schon jetzt so viele Erfahrungen gesammelt und bin richtig glücklich!
 
Anna

Entdecke weitere spannende  Schüleraustausch-Erfahrungen, die Ayusa-Austauschschüler in Frankreich gesammelt haben.

Lerne uns persönlich kennen
Uns ist wichtig, dass du dich gut informiert für einen Auslandsaufenthalt entscheidest. Deshalb bieten wir deutschlandweit Veranstaltungen an und sind auf Messen vertreten.
Online Schüleraustausch Informationsveranstaltung
Donnerstag, 21. November 2019 - 17:30 bis 19:00
Schüleraustausch Infoveranstaltung
Donnerstag, 21. November 2019 - 18:45 bis 20:15
Bürgerwache - Das soziokulturelle Zentrum im Bielefelder Westen
Rolandstraße 16
Raum: 104
33615 Bielefeld
Deutschland
Jugendbildungsmesse
Samstag, 23. November 2019 - 10:00 bis 16:00
Gymnasium Paulinum
Am Stadtgraben 30
48143 Münster
Deutschland