College-Programm in den USA

Du hast deinen Schulabschluss in der Tasche und bist bereit, in deinen nächsten spannenden Lebensabschnitt zu starten? Dann erfülle dir mit unserem USA-College-Programm deinen Traum von einem Auslandsaufenthalt! In den Vereinigten Staaten stehen dir zwei Community Colleges zur Auswahl, die beide durch eine tolle Lage und ein interessantes Fächerangebot überzeugen.

Deine Programmvorteile

  • Teilnahme bereits ab 16 Jahren möglich
  • besonders gut als Gap Year geeignet
  • auch ohne Abitur möglich
  • breites Fächerangebot zur Auswahl

Teilnahmevoraussetzungen

  • ab 16 Jahren
  • Nachweis über Sprachkenntnisse in Form eines Sprachtests
  • Aufnahmekriterien der jeweiligen Hochschule

schueleraustausch-usa-college-diablo-valley-college-graduation
Diablo Valley College (DVC) Pleasant Hill, Kalifornien
  • International Education Club
  • in der Nähe von San Francisco
  • bestes Community College Kaliforniens
Info >
Studentenanzahl: ca. 22.000
Fremdsprachen: Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Russisch, Spanisch
Sportangebot: Cricket, Hockey, Netball, Segeln, Squash, Tennis, Volleyball
schueleraustausch-usa-college-diablo-valley-college-graduationschueleraustausch-usa-college-diablo-valley-college-klassenfotoschueleraustausch-usa-college-diablo-valley-college-freundeschueleraustausch-usa-college-diablo-valley-college-gebaeude
Besondere Fächer: Applied and Fine Arts, Art and Photography, Foreign Language, Humanities and Philosophy, Music, Performing Arts, Biological and Health Sciences, Health Science, Business, Business Administration, Culinary Arts, Counseling, English,  Journalism, Kinesiology, Athletics, and Dance, Library and Learning Resources, Mathematics and Computer Science, Physical Sciences and Engineering, Architecture/Engineering, Chemistry, Physics/Astronomy, Geology/Geography, Social Science, Administration of Justice, Early Childhood Education, Social Science  

Seit über 60 Jahren steht das Diablo Valley College für beste Bildung in der Region. Als eines von drei öffentlichen Colleges in der Region gilt es als das beste Community College Kaliforniens. Besonders in Bezug auf den Transfer zu weiterführenden Universitäten schneidet das College überdurchschnittlich gut ab. Zwei attraktive Standorte in Pleasant Hill und San Ramon stehen den knapp 22.000 Studenten zur Verfügung, um sich in verschiedensten akademischen Bereichen ausbilden zu lassen. Natur- und Sozialwissenschaften, Wirtschaft, Kunst, Englisch und viele mehr stehen zur Auswahl. Auch in der Betreuung internationaler Schüler blickt die Schule auf langjährige Erfahrungen zurück und konnte bereits Schüler aus über 80 Länder willkommen heißen. Und wer weiß, vielleicht auch bald dich?

Beide Standorte des Diablo Valley Colleges liegen ca. eine halbe Stunde von San Francisco entfernt. Entdecke in deiner Freizeit die Weltmetropole ganz für dich und schlendere über die Golden Gate Bridge. Wenn du genug von der Großstadt hast, wartet die nähere Umgebung mit zahlreichen Attraktionen wie das Napa und Sonoma Valley, die Redwood-Bäume im Muir Woods National Monument, die Strände der Half Moon Bay oder der Point Reyes National Seashore mit dem markanten Leuchtturm auf dich.

"Als wir vor zwei Wochen hier ankamen, war alles noch so neu und unbekannt. Doch schon jetzt fühlen wir uns wie zuhause. Aber von vorne: Natürlich waren wir unfassbar aufgeregt. Bekommen wir die Anschlussflüge? Klappt alles bei der Einreise? Finden wir den Transfer vom Flughafen? Wie wird die Gastfamilie sein? Aber all diese Sorgen waren unbegründet. Alles lief reibungslos und wir wurden von einer sehr netten Dame direkt vor die Haustüre gefahren, wo wir trotz später Stunde herzlich empfangen wurden. Wir verstanden uns auf Anhieb gut mit allen Familienmitgliedern, welche auf unsere Wünsche eingingen, auch wenn man sich natürlich den Familiengewohnheiten anpassen muss.

Dank dem Orientierungstag im College wurden auch die Sorgen bezüglich des Unialltags genommen. Schon hier waren wir begeistert von der Größe und Vielfalt des Diabolo Valley Colleges. Wir wurden bei der Erstellung des Stundenplans in den ersten zwei Wochen unterstützt. Es wurde uns nicht nur alles gezeigt und erklärt, insbesondere bezüglich Krankenversicherung, Campusleben und Transfermöglichkeiten, sondern uns auch die Möglichkeit gegeben, schnell neue Bekanntschaften zu machen und sogar Freundschaften zu schließen. In den ersten Tagen hatten wir bereits die Zeit, schon mal die Umgebung zu erkunden, insbesondere Pleasant Hill, und sogar nach San Francisco reinzufahren, was Dank der BART innerhalb von 40 min möglich war. Generell sind die Busse gut nutzbar, da sie allerdings selten fahren, lohnt es sich für ca. $ 80 ein Fahrrad zu kaufen. Hiermit dauert der Weg zum College auch nur noch 20 min. Da wir schon in den ersten zwei Wochen so positive Erlebnisse hatten, freuen wir uns bereits total auf unsere weitere Zeit in Amerika und können jedem ans Herz legen auch über ein Semester im Ausland nachzudenken." Jana und Lara

schueleraustausch-usa-college-edmonds-community-college-schule
Edmonds Community College (EDCC) Lynnwood, Washington
  • moderne Ausstattung
  • große Fächerauswahl
  • tolle Lage: Meer & Großstadt Seattle
Info >
Fremdsprachen: Chinesisch, Englisch, Französisch, Japanisch, Spanisch
Sportangebot: Hockey, Lacrosse, Segeln, Squash, Volleyball
schueleraustausch-usa-college-edmonds-community-college-schuleschueleraustausch-usa-college-edmonds-community-college-schuelerschueleraustausch-usa-college-edmonds-community-college-unterrichtschueleraustausch-usa-college-edmonds-community-college-gestaltung
Besondere Fächer: Accounting, Allied Health Education, Biology, Business, Business Information Technology, Business Management, Business Training Center, Computer Information Systems, Computer Science, Construction Industry Training, Construction Management, Culinary Arts, Early Childhood Education, Emergency Management, Energy Management, Engineering, Engineering Technology, Event Planning, Family Support Studies, General Studies, Horticulture, Hospitality and Tourism, Nursing, Occupational Safety and Health, Paralegal, Science and Engineering, Social and Human Services, Transfer (General), Visual Communications

Das Edmonds Community College, nur ca. eine halbe Autostunde von Seattle entfernt, liegt in einem ruhigeren Vorort namens Lynwood. Wer denkt, hier ginge es nur beschaulich zu, der kennt dieses College noch nicht. Mit seiner hochmodernen Ausstattung, sowohl im akademischen als auch im sportlichen Bereich, bietet es dir und den restlichen 20.999 Studenten Abwechslung pur. 28 Computerräume, neun Forschungslabore, drei Restaurants, zwei Gewächshäuser, ein digitales Aufnahmestudio, eine Kunstgalerie, ein Theater, ein Fitnessraum und zahlreiche Sportstätten fordern dein Organisationstalent. Denn es gilt sich zu entscheiden, welche Fächer, welchen Club oder welche Sportart du ausüben möchtest.

Lynwood bietet durch die Nähe zur Großstadt, den Bergen als auch zum Wasser zahlreiche Beschäftigungs- und Outdoormöglichkeiten. Doch auch für ein Abendprogramm vor Ort ist durch zahlreiche Restaurants gesorgt. Wem der Sinn nach etwas mehr Kultur und High Life steht, dem wird die Nähe zu Seattle gefallen.

Preise und Leistungen

Die Preise für das College-Programm setzen sich aus der Vermittlungsgebühr und den Studiengebühren der jeweiligen Hochschule zusammen. Die Preise können je nach College und Studiengang variieren. Preisbeispiele erhältst du gern auf Anfrage.

  Dauer Preis
Vermittlungsgebühr ab 3 Monaten 250 €

Bewerbungsfrist: Abreise Juli - September: 30. April |
Abreise Januar - Februar: 15. Oktober

  • Vermittlung an die Hochschule/College und Unterstützung beim Anmeldeprozess
  • Vermittlung von Unterkunft und Verpflegung in einer Gastfamilie oder einem Wohnheim
  • persönliche Betreuung vor, während und nach dem Programm
  • Dokumente für den Visumsantrag
  • Unverbindliches Flugangebot