abschiedsbuch schueleraustausch

Dein Abschiedsbuch: Der perfekte Begleiter ins Auslandsjahr

von Leonie
Verfasst am 4. Juli 2019

Als angehender Austauschschüler hast du vielleicht schon einmal von Abschiedsbüchern gehört. In den vergangenen Jahren haben sich diese unter Schülern, die ins Ausland gehen, zu einer festen Tradition entwickelt. Ein Abschiedsbuch ist ein von dir selbst gestaltetes Buch, in dem sich deine Familie und Freunde vor deinem Abflug verewigen können. Der Clou dabei: Du schaust dir ihre Botschaften und guten Wünsche erst im Flugzeug an!

Du möchtest auch ein Abschiedsbuch für deinen Schüleraustausch? Dann haben wir wertvolle Tipps und jede Menge Inspiration für dich!

Austauschschülerin Antonia zeigt dir ihr Abschiedsbuch und erklärt dir, wie es funktioniert!

Einzigartige Erinnerungen

Ein Abschiedsbuch zu gestalten, bedeutet ohne Frage zunächst einmal viel Arbeit. Je mehr Zeit du aber investierst, desto schöner wird am Ende auch das Ergebnis. Spätestens wenn du zum ersten Mal die Seiten siehst, die deine Liebsten zu Hause für dich gestaltet haben, wird sich die Mühe auszahlen.
Auch während deines Auslandsaufenthaltes kannst du immer mal wieder einen Blick hineinwerfen, z.B. wenn du Heimweh hast und deine Freunde und Familie vermisst.

Gründe für ein Abschiedsbuch:

  • eine tolle Erinnerung an Freunde und Familie
  • kann bei Heimweh helfen
  • Freunde und Familie können sich so von dir verabschieden
  • eine gute Möglichkeit, sich noch mehr mit dem Thema Auslandsjahr zu beschäftigen
image_intro

Bestelle dir hier unverbindlich unser kostenloses Informationsmaterial zu unseren Programmen!

image_brochure_schueleraustausch
image_brochure_aupair
image_brochure_worktravel
Unsere aktuellen Programme

Ähnlich wie das Pre-Departure Project bei Au pairs, hat auch ein Abschiedsbuch einen schönen Nebeneffekt: Du beschäftigst dich vor deinem Abflug intensiv mit deinem neuen Zuhause und deiner Gastfamilie. Dein Abschiedsbuch beinhaltet nämlich neben Einträgen von Freunden und Verwandten viele Infos rund um deinen Schüleraustausch. Die perfekte Gelegenheit, um noch so einiges über dein Gastland in Erfahrung zu bringen!

abschiedsbuch austauschschueler

So sollte dein Abschiedsbuch aussehen

Ein Abschiedsbuch bietet dir viele künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten. Was genau hinein soll, bleibt letzten Endes dir überlassen. Bei den meisten Austauschschülern folgt das Abschiedsbuch aber einem bestimmten Aufbau. So bietet es sich beispielsweise an, auf den ersten Seiten eine Art Anleitung zu erstellen. Diese erklärt Freunden und Verwandten, wie sie das Abschiedsbuch nutzen sollen (wie lange hat jeder Zeit, wie wird es weitergegeben, wie viel Platz steht zur Verfügung, etc.).


Darüber hinaus sollten auch allgemeine Seiten über dein Gastland nicht fehlen. Dazu gehören z.B. Bilder, Kartenausschnitte, inspirierende Zitate, Fakten und sonst noch alles, was du als wichtig erachtest. Im Anschluss kannst du deinen Freunden deine Gastfamilie auf 1-2 Seiten näher vorstellen.

abschiedsbuch schueleraustausch

Damit sie auch im Ausland mit allen in Kontakt bleiben können, fügen viele Austauschschüler eine Seite mit ihren Kontaktdaten hinzu. Du kannst auch einen Briefumschlag einkleben und mit kleinen Zetteln befüllen, auf denen die wichtigsten Infos notiert sind (Social Media Profile, Telefonnummer, Adresse im Ausland usw.). So können sich deine Freunde einfach einen Zettel rausnehmen und behalten.

Zu guter Letzt dürfen natürlich die leeren Seiten nicht fehlen, die mit Botschaften für dich gefüllt werden sollen. Vor den Blicken der anderen kann auch hier ein Briefumschlag schützen. In diesen können deine Freunde sehr private Mitteilungen stecken, die andere nicht lesen sollen. Auf der allerletzten Seite, der „Wall of Fame“, ist Platz für die Unterschriften von allen Personen, die sich in deinem Abschiedsbuch verewigt haben.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Gestalten deines Abschiedsbuches und wünschen dir einen tollen Start in dein Auslandsabenteuer!

Andere Beiträge die dich interessieren könnten
kulturelle unterschiede usa deutschland
Schüleraustausch
Erfahrungsberichte
gruende fuer schueleraustausch
abschied vom auslandsjahr
Instagram Showcase
instagram.com/ayusaintrax
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media