auslandsjahr stipendium

Auslandsjahr Stipendium: Darum lohnt sich deine Bewerbung

Leonie
von Leonie
Verfasst am 1. April 2021

Keine Frage, ein Schüleraustausch kostet Geld. Auch wenn es verschiedene Möglichkeiten zur Finanzierung gibt, bedeutet er für die meisten Familien eine große finanzielle Mehrbelastung. Ein Stipendium oder ein Teilstipendium kann zumindest dazu beitragen, die Kosten zu verringern. Häufig rechnen sich Teilnehmer aber erst gar keine großen Chancen aus, eine finanzielle Unterstützung zu erhalten, weil sie zum Beispiel glauben, sie müssten dafür Einserschüler sein. Doch dies ist ein Irrglaube.
Wir zeigen dir, warum sich eine Bewerbung für ein Auslandsjahr Stipendium lohnt und wieso du es auf jeden Fall versuchen solltest!

graduation an der schule
High School Graduation in den USA (c) Ayusa-Intrax

Brauche ich Top-Noten, um mich für ein Auslandsjahr Stipendium zu bewerben?

Nein. Um in die Auswahl für ein Teilstipendium zu kommen, solltest du zwar ein guter Schüler bzw. eine gute Schülerin sein, ein Zeugnis voller Einsen ist aber nicht nötig. Für die Bewerbung reicht es, wenn du einen Notendurchschnitt von mindestens 2,5 vorweisen kannst. Da dies jedoch ohnehin für fast jedes Schüleraustausch-Programm Voraussetzung ist, sollte es in der Regel keine allzu große Hürde sein. Jedes Jahr erhalten etwa 40-50 Schülerinnen und Schüler ein Teilstipendium von uns, d.h. deine Chancen stehen gar nicht schlecht, dass es auch bei dir klappen kann!

image_intro

Bestelle dir hier unverbindlich unser kostenloses Informationsmaterial zu unseren Programmen!

image_brochure_schueleraustausch
image_brochure_aupair
image_brochure_worktravel
Unsere aktuellen Programme

Wie sieht es mit der finanziellen Notwendigkeit aus?

sport team an der high school
Du bist in deiner Freizeit sportlich sehr aktiv? Auch das ist für eine Stipendiums-Bewerbung vorteilhaft. (c) Ayusa-Intrax

Finanzielle Notwendigkeit ist zwar eines unserer Auswahlkriterien, aber kein alleiniger Faktor. Ebenso vergeben wir unsere Teilstipendien für besondere Leistungen wie z. B. im sportlichen oder künstlerischen Bereich. Bist du also etwa in einem Verein aktiv und beispielsweise ein herausragender Turner, Schwimmer oder Fußballspieler, dann ist dies definitiv ein guter Grund, warum sich eine Stipendien-Bewerbung lohnt und du dir gute Chancen ausrechnen kannst. Auch sozialer Einsatz und ehrenamtliches Engagement in deiner Freizeit sind gute Gründe, für ein Teilstipendium ausgewählt zu werden. Du solltest also auf keinen Fall zu schüchtern sein. Zeig uns, wer du bist und was dich besonders auszeichnet!

Ist eine Bewerbung für ein Auslandsjahr Stipendium aufwendig?

Klar, ohne etwas Arbeit und Aufwand geht es natürlich nicht. Um dich zu bewerben, musst du neben der ganz normalen Kurzbewerbung auch einen Motivationsaufsatz schreiben und einen kreativen Beitrag einreichen. Dein Motivationsschreiben soll uns einen Eindruck von deiner Persönlichkeit vermitteln und uns zeigen, wieso wir dich für ein Stipendium auswählen sollten.

Auch um den kreativen Bestandteil deiner Bewerbung solltest du dir ausreichend Gedanken machen und uns mit Originalität und Einfallsreichtum überzeugen. Erlaubt ist alles. Du kannst ein Video drehen, etwas Basteln, ein Lied schreiben oder dir etwas anderes Kreatives überlegen. Solange sich das, was du einreichst, in irgendeiner Weise mit deinem Gastland und dem Schüleraustausch auseinandersetzt, ist alles möglich.

Diese Aufgabe wird dir bestimmt viel Spaß machen. Sie hilft dir, dich noch einmal mit deinem Wunsch, ins Ausland zu gehen, intensiv auseinanderzusetzen. Selbst wenn du am Ende kein Stipendium bekommst, hast du damit ein schönes Andenken an diese ganz besondere Zeit.

Du weißt nicht, wie du anfangen sollst? In diesem Beitrag haben wir 5 wertvolle Tipps für deine Bewerbung gesammelt!

high school prom

Warum sich eine Bewerbung auf jeden Fall lohnt

Du siehst: Die Chancen auf finanzielle Unterstützung stehen gar nicht so schlecht, wie viele vielleicht denken. Auch wenn am Ende natürlich nicht jeder Bewerber oder jede Bewerberin ein Stipendium erhalten kann, lohnt sich der Versuch alle Mal. Selbst, wenn es am Ende nicht klappen sollte, hast du durch deine Bewerbung weitere wertvolle Erfahrungen gesammelt und dich noch stärker mit deinem Auslandsjahr auseinandergesetzt.

Für ein Teilstipendium für das Schuljahr 2022/23 kannst du dich noch bis zum 14.05.2021 bei uns bewerben. Nähere Informationen dazu findest du auf unserer Webseite. Wir wünschen dir viel Erfolg!

Andere Beiträge die dich interessieren könnten
Cheerleading Team
Schüleraustausch
Living Abroad
Wrestling in den USA
Schüleraustausch
Living Abroad
Feiertage Schweden
Schüleraustausch
Living Abroad
elternbrief gastfamilie
bewerbung schueleraustausch
Schüleraustausch
Bewerbung
kulturelle unterschiede usa deutschland
Schüleraustausch
Erfahrungsberichte
Instagram Showcase
instagram.com/ayusaintrax
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media