Feiertage in Australien

Feiertage in Australien: Diese Feste feierst du Down Under

von Isabell
Verfasst am 16. Juli 2020

Einige der Feiertage, die wir hier in Deutschland feiern, wie beispielsweise Ostern und Weihnachten, gibt es natürlich auch in Australien. Doch hat der fünfte Kontinent noch einige andere Feiertage, die durch seine Geschichte entstanden sind. In diesem Blogartikel findest du die wichtigsten „Bank Holidays“ und Feiertage in Australien.

Feiertage in Australien: Australia Day

Der sogenannte Australia Day wird jedes Jahr am 26. Januar ordentlich gefeiert. Es ist der Tag, an dem die erste Schiffsflotte „First Fleet“ Australien erreichte. Durch dieses Ereignis kam es zur Besiedlung des Kontinents – zunächst mit britischen Strafgefangenen. Gekennzeichnet ist dieser Feiertag durch australische Flaggen an jeder Ecke, bemalte Gesichter im Stile der Aborigines, zahlreiche Feuerwerke und die Parole „Aussie, Aussie Ausie, Oi, Oi, Oi!“. Die größte Feier findet hierbei in der Hauptstadt Perth statt.

Wenn du also auch unbedingt den Australia Day mit den sympathischen Aussies zelebrieren willst, kannst du dies bei einem Schüleraustausch in Down Under oder einem Au pair Aufenthalt erleben. 😉

down under holiday
Australia Day – Großer Feiertag auf dem roten Kontinent.

Queen’s Birthday

Der Geburtstag der Queen wird auch in Australien gefeiert. Das exakte Datum des Feiertags variiert jedoch innerhalb Australiens. In Westaustralien wird er am letzten Montag im September gefeiert. Im restlichen Down Under findet der Feiertag am zweiten Montag im Juni statt. Im nördlichen Territorium von Australien wird der Queen’s Birthday beispielsweise im Jahr 2021 am Montag, den 14. Juni zelebriert. Dies ist auf die Wetterunterschiede innerhalb des Kontinents zurückzuschließen, denn freudige Paraden sind bei strömendem Regen eher ungünstig.

image_intro

Bestelle dir hier unverbindlich unser kostenloses Informationsmaterial zu unseren Programmen!

image_brochure_schueleraustausch
image_brochure_aupair
image_brochure_worktravel
Unsere aktuellen Programme

ANZAC Day

Dieser nationale Feiertag findet jedes Jahr am 24. April statt und soll an die gefallenen Soldaten sowie Kriegsveteranen des ersten Weltkriegs erinnern. ANZAC steht hierbei für „Australian and New Zealand Army Corps“. Während des Krieges kämpfte die australische und neuseeländische Armee zusammen mit den Alliierten in der Türkei und verzeichnete große Verluste. Heute ist er ein sehr umstrittener Feiertag, doch gewinnt immer mehr an Bedeutung.

feiertage in australien
Parade am ANZAC Day.

National Sorry Day

Seit 1998 gibt es einen ganz besonderen Feiertag in Australien – der „National Sorry Day“. Dieser findet am 26. Mai statt und gedenkt allen Aborigines-Kindern, die ab 1920 zwangsadoptiert wurden. Es ist also ein eher trauriger Tag, welcher jedoch das Bewusstsein für die australische Geschichte steigert und somit immer mehr an Relevanz gewinnt.

Neben diesen Feiertagen gibt es noch zahlreiche andere, die nur in den einzelnen Bundesstaaten zelebriert werden. Ein Beispiel hierfür ist der „Adelaide Cup Day“ in South Australia – ein Pferderennen, welches alljährlich am 15. Mai stattfindet.

Du siehst also, die Australier haben einige spannende Feste, die ihren ganz eigenen Charme haben. Ein Auslandsaufenthalt um mindestens einen der Feiertage herum, ist also sehr empfehlenswert. 😉

Andere Beiträge die dich interessieren könnten
Instagram Showcase
instagram.com/ayusaintrax
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media