Returnee-Treffen 2019: Wie schnell die Zeit vergeht

von Vanessa
Verfasst am 19. September 2019

Mit über 100 Schülern ist vorletztes Wochenende das High School Returnee-Treffen 2019 gefeiert worden. Egal, ob sie in den USA, Kanada, Spanien oder Irland waren – unsere Schüler haben nicht nur ihre Freunde vom Vorbereitungstreffen wiedergesehen, sondern auch über ihre Erfahrungen in Workshops berichtet. Doch damit nicht genug: Im Anschluss ließen sie den Abend gemeinsam mit einer ausgelassenen Party in einem Berliner Club ausklingen.

Mein Jahr war…

Workshop-Time (c) Ayusa-Intrax

Nach einem tumultartigen Start in das gemeinsame Wochenende, der vor allem durch die große Freude, die Freunde endlich wiederzusehen, ausgelöst wurde, konnte am Nachmittag in die Workshops gestartet werden. In kleinen Gruppen berichteten die Schüler über ihre Erlebnisse, erfuhren, wie es bei anderen Austauschschülern lief und schwärmten von ihren Highlights. Und das sagen unsere Schüler nach ihrem Auslandsabenteuer:

“ Wie würde ich mein Austauschjahr zusammenfassen?“

  • Mein Auslandsjahr war nicht perfekt, aber einzigartig. An allem, was passiert ist, bin ich als Person gewachsen.
  • Ich würde am liebsten in den nächsten Flieger steigen und alles nochmal neu erleben.
  • Es ist eine schwierige, schöne, lustige, interessante, gute und emotionale Zeit, in der man einiges über die Welt und sich lernt.

„Was hat das Auslandsjahr mit mir gemacht bzw. was habe ich gelernt?“

  • Es ist erstaunlich, wie selbstständig man wird.
  • Ich bin in diesem Jahr über mich hinausgewachsen und habe sehr viel für meine Zukunft gelernt.
  • Ich habe gelernt, mich selbst besser zu verstehen und auch zu verstehen, wie meine Kultur mich mehr prägt, als ich zu wissen glaubte.
Workshops beim High School Returnee-Treffen.
„Wie war es bei dir?“ – Schüler tauschen sich beim Returnee Treffen 2019 über ihre Erfahrungen aus (c) Ayusa-Intrax

„Was würde ich zukünftigen Austauschschülern empfehlen?“

  • Mache aus jedem Tag ein kleines Abenteuer.
  • Man sollte Dinge nie besser oder schlechter finden, nur anders.
  • Wenn du offen für neues bist, erfährst du viel mehr über ein Land und die Leute als du vielleicht denkst.

Als zukünftiger Austauschschüler kannst du hier weitere Tipps erhalten und durch die Erfahrungsberichte unserer Schüler stöbern.

When I’m with my clique, I know how to party

Fünf Mädchen posieren für ein gemeinsames Gruppenfoto im Park.
Returnee-Treffen 2019: Fotosession im Park (c) Ayusa-Intrax

Natürlich standen nicht nur Workshops auf dem Programm. Nach einer kleinen Fotosession im Grünen wurden die Zimmer bezogen und die XXL-Pizzen vernascht. Nun hieß es „time to party!“ und das haben die Schüler sich nicht zwei Mal sagen lassen. Nachdem das richtige Outfit gefunden und sich hier und da noch gestyled wurde, ging es mit der Bahn zum ASeven Club. Dort wurde ausgelassen getanzt, gelacht und gefeiert.

Ganz nach dem Motto „die Nacht zum Tag machen“ ging die feierliche Stimmung nach dem Verlassen des Clubs weiter. So wurde das eine und andere Zimmer im Hostel zur After-Party umfunktioniert, bis irgendwann auch die Letzten in die Betten fielen.

Gemeinsamer Brunch am Sonntag

„Drr, Drr, Drr“ war für viele das Zeichen, dass die doch recht kurze Nacht schnell zu Ende gegangen und es Zeit war, Koffer zu packen, Betten abzuziehen und zum Brunch aufzubrechen. Einige Schlafmützen mussten jedoch durch das Klopfen an der Zimmertür und dem Zusatz, dass in 5 Minuten Abfahrt ist, aus dem Tiefschlaf gerissen werden. Erstaunlich, wie schnell Schüler sich fertig machen können. Vielleicht war es aber auch nur der Hunger, der sie angetrieben hat?!

Ein Gruppenfoto unserer Schüler vom High School Returnee-Treffen  im Park mit dem Fernsehturm im Hintergrund.
Vielen Dank an unsere Schüler beim High School Returnee-Treffen 2019 (c) Ayusa-Intrax

Die etwas verschlafene und hungrige Meute füllte sich die Teller voll und tuschelte hier und da noch über die letzte Nacht, bevor es hieß, Abschied zu nehmen und die Heimreise anzutreten.
Für uns ist es immer schön zu sehen, wie sich die Schüler während des Auslandsaufenthaltes verändert haben. Wir hatten ein tolles Wochenende mit super Schülern und freuen uns schon auf das High School Returnee-Treffen 2020!

Andere Beiträge die dich interessieren könnten
elternbrief gastfamilie
kulturelle unterschiede usa deutschland
Schüleraustausch
Erfahrungsberichte
Instagram Showcase
instagram.com/ayusaintrax
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media