thanksgiving in amerika

Thanksgiving in Amerika: Dein erster "Turkey Day" in den USA

von Leonie
Verfasst am 21. November 2019

Ende November fällt in den USA der Startschuss für die „Holiday-Season“ und es beginnt eine besondere Zeit deines Auslandsjahres: Dein erstes Thanksgiving in Amerika steht an. Du lernst vermutlich endlich die „extended family“ deiner Gastfamilie kennen, bist umgeben von Kürbis in allen Variationen und freust dich auf das große Festessen! Doch wieso wird Thanksgiving überhaupt gefeiert? Und was genau erwartet dich am sogenannten „Turkey Day“ überhaupt? Hier gibt es die Antworten!

Ein Tag mit Tradition

essen thanksgiving dinner
An Thanksgiving in Amerika ist die Hauptaktivität das Essen!

In vielen Ländern der Erde feiert man im Herbst Erntedankfeste. Am größten ist der Feiertag aber in den USA. Hier geht er zurück auf die Gründerzeit des Landes, als die Pilgerväter die ersten Kolonien in Neuengland gründeten. Nach einem ersten harten Winter in der Neuen Welt, bekamen sie Hilfe und Unterstützung von den dort ansässigen Ureinwohnern Amerikas. Diese zeigten den Neuankömmlingen, wie sie heimische Pflanzen wie Mais anbauen konnten und bescherten eine üppige Ernte. Aus Dankbarkeit feierte man im Jahr 1621 in Plymouth gemeinsam ein großes Fest, das alsbald zur festen Tradition wurde.

1863 erklärte Präsident Abraham Lincoln Thanksgiving offiziell zum Tag des Dankes. Fast 80 Jahre später, im Jahr 1941, wurde er schließlich zum nationalen Feiertag. Jedes Jahr am vierten Donnerstag im November feiern amerikanische Familien Thanksgiving mit einem großen Festessen. Dazu gibt es den traditionellen Truthahn (mit Stuffing und Bratensauce!) sowie weitere Thanksgiving-Klassiker.

Typische Gerichte an Thanksgiving:

  • Süßkartoffeln (sweet potatoes)
  • Kartoffelstampf (mashed potatoes)
  • grüne Bohnen mit Creme (green been casserole)
  • Karotten (häufig Marshmallows überbacken)
  • Mais (corn)
  • Cranberry Sauce
  • Pie (vor allem Pumpkin Pie)

Meist futtern alle so viel und so lange, bis absolut nichts mehr in den Magen reinpasst. Da die Amerikaner meist sehr große Mengen zubereiten, kannst du dich am Tag danach noch auf das übrig gebliebene Essen, auf die sogenannten „leftovers“, freuen.

fun facts thanksgiving usa
Fun Facts über Thanksgiving in Amerika (c) Ayusa-Intrax

Thanksgiving in Amerika: Shopping und Fernsehen

Thanksgiving ist aber nicht nur ein Fest der Dankbarkeit und Demut. Mittlerweile hat das Thanksgiving-Wochenende auch einen sehr starken kommerziellen Charakter. Direkt nach Thanksgiving (bzw. häufig noch am selben Tag) beginnt für den Einzelhandel das große Weihnachtsgeschäft. Am sogenannten „Black Friday“, dem Tag nach Thanksgiving, locken die Läden mit extrem hohen Rabatten. Schon vor Mitternacht Schlange stehen, um direkt die besten Schnäppchen abzugreifen? In den USA ist dies keine Seltenheit. Am darauffolgenden Montag folgt dann mit dem „Cyber Monday“ das große Online-Geschäft.

pumpkin pie thanksgiving
Ein Thanksgiving-Klassiker: Pumpkin Pie

Wer gar keine Lust zum Shoppen hat, macht es sich auf dem Sofa bequem. In vielen Familien ist es Tradition, bereits am Morgen vor dem Fernseher zu sitzen und die berühmte Macy’s Thankgiving Day Parade aus New York live zu verfolgen. Seit 1924 wird dieser Straßenumzug – einer der größten weltweit – von der amerikanischen Department Store Kette Macy’s veranstaltet. Festwagen mit Kapellen und riesigen, mit Helium gefüllten Ballonfiguren ziehen dann durch Manhattan.

Auch Footballspiele gehören zum typischen Unterhaltungsprogramm an Thanksgiving in Amerika. Der beliebte Sport, dessen Saison im Herbst startet, läuft so gut wie in jedem TV. Du hast noch keine Ahnung von Football? Damit du dich an Thanksgiving im Hause deiner Gastfamilie nicht furchtbar langweilst, solltest du dir unseren All-American Sports Guide zum Thema Football zu Gemüte führen!

Du würdest gerne einmal Thanksgiving in den USA erleben? Dann informiere dich jetzt über einen Schüleraustausch in den USA. Bei Fragen stehen wir dir jederzeit von Mo-Fr zwischen 9 und 17 Uhr unter der +49 30 84 39 39 93 zur Verfügung. Oder schreib uns einfach an highschool@intrax.de! Wir freuen uns, von dir zu hören!

image_intro

Bestelle dir hier unverbindlich unser kostenloses Informationsmaterial zu unseren Programmen!

image_brochure_schueleraustausch
image_brochure_aupair
image_brochure_worktravel
Unsere aktuellen Programme
Andere Beiträge die dich interessieren könnten
Instagram Showcase
instagram.com/ayusaintrax
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media