Aussicht vom Millenium Park

Welcome to Illinois: Ein abwechslungsreicher Staat

Gastautor
von Gastautor
Verfasst am 25. November 2021

Vor drei Jahren habe ich als Au pair im Staat Illinois, etwa eine Stunde von Chicago entfernt, gelebt. In diesem Beitrag möchte ich euch diesen Staat der USA vorstellen und euch zeigen, was man dort erleben kann. Illinois liegt im mittleren Westen der USA, hat fast 13 Millionen Einwohner und hat vielerlei Facetten – in Bezug auf Kulturen und Landschaften! 

Chicago

Die bekannteste Stadt in Illinois ist Chicago, die drittgrößte Stadt der USA. Ein Besuch in dieser lebhaften Stadt ist definitiv ein Muss auf jeder Bucket-List! Hier ein paar Tipps: 

Chicago hat einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Springfield

Trotz der Größe und Bekanntheit Chicagos ist Springfield die Hauptstadt des Staates Illinois. Springfield ist ca. 800 km von Chicago entfernt und befindet sich im Südosten des Bundesstaates.  

image_intro

Bestelle dir hier unverbindlich unser kostenloses Informationsmaterial zu unseren Programmen!

image_brochure_schueleraustausch
image_brochure_aupair
image_brochure_worktravel
Unsere aktuellen Programme

Bekannt ist die Stadt vor allem deshalb, weil der 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika – Abraham Lincoln – dort gelebt hat. Dementsprechend kann man in Springfield verschiedene Orte besuchen, die mit dem früheren Präsidenten in Verbindung stehen. Dazu gehören sein Wohnhaus, Anwaltsbüro, die Präsidenten-Bibliothek und sein Grab. Auch hier kann ein Abschnitt der legendären Route 66 besichtigt werden. Die historische Route 66 Brick Road besteht noch aus den originalen Ziegelsteinen der ursprünglich gebauten Straße! 

Starved Rock State Park

In Illinois sind verschiedene State Parks zu finden. Einer der bekanntesten ist der Starved Rock State Park. In diesem Park lassen sich 18 Canyons und Wasserfälle bestaunen! Es gibt über 20 km Wanderwege, sodass für jeden eine passende Route dabei ist. Der Eintritt ist frei und bei Bedarf gibt es vor Ort sogar Übernachtungsmöglichkeiten. 

Achtet bei eurem Besuch am besten auf die Jahreszeit: Im Winter können mit viel Glück gefrorene Wasserfälle beobachtet werden und im Frühling sind die Wasserfälle nach dem Schnee des Winters voller und somit noch beeindruckender! Aber auch in den anderen Jahreszeiten ist der Starved Rock State Park auf jeden Fall einen Besuch wert! 

Starved Rock ist der bekannteste State Park in Illinois.

Weitere State Parks in Illinois: 

  • Buffalo State Park (eignet sich zum Kajak fahren) 
  • Pere Marquette State Park (Weißkopfseeadler in freier Wildbahn) 
  • Giant City State Park (Steile Ufer, Wanderwege und tolle Aussichten) 
  • Matthiessen State Park (Felsformationen und Wasserfälle) 
  • Wildlife Prairie State Park (gerettete wilde Tiere wie Otter, Elche und Bären) 

Great River Road

Roadtrips sind eine sehr beliebte Aktivität von Au pairs. In Illinois eignet sich dafür besonders gut die Great River Road. Die komplette Route zieht sich über 10 Staaten und ist etwa 3000 km lang. Aber auch der Teil der Straße, der sich durch Illinois zieht, ist bereits 885 km lang und lohnt sich daher für einen Roadtrip mit Freunden! Die Panoramastraße führt am Mississippi entlang und bietet dabei beeindruckende Aussichten über den Fluss selbst, Hügel und Wälder sowie steile Klippen. Die Straße kommt an verschiedenen spannenden Orten vorbei, wie beispielsweise an Galena …

Die Route entlang der Great River Road hält einige tolle Aussichten parat.

Galena liegt im Norden von Illinois und ist eine Stadt mit hübschen kleinen Gassen und Sträßchen – perfekt für einige Schnappschüsse! Moline liegt direkt am Ufer des Mississippi und die tiefen Schluchten und Felsvorsprünge, die hier zu finden sind, laden zu einem Zwischenstopp ein.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Erkunden des abwechslungsreichen Illinois! 

Andere Beiträge die dich interessieren könnten
Au pair Laura im Urlaub mit ihrer Gastfamilie
Au Pair
Living Abroad
5 Tipps, wie du als Au pair Krisen meisterst
Hafen in Connecticut
Au Pair
Living Abroad
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media