Innenraum eines Flugzeugs

Handgepäck auf Flugreisen: Diese Dinge solltest du dabeihaben

Leonie
von Leonie
Verfasst am 23. Februar 2023

Lange Reisen mit dem Flugzeug sind nicht immer angenehm, selbst wenn am Ende der große Traum vom Ausland auf dich wartet. Das stundenlange Ausharren in den schmalen Sitzen der Economy Class strengt ganz schön an. Fehlende Beinfreiheit, trockene oder kalte Luft aus der Klimaanlage oder laute Sitznachbarn, die sich breitmachen: All das kann ganz schön nerven! Damit du nicht verzweifeln musst, solltest du stets gut ausgerüstet sein. Wir haben die wichtigsten Dinge gesammelt, die auf langen Flugreisen in deinem Handgepäck auf keinen Fall fehlen sollten.

Stay Cozy!

Mit einer guten Planung wird auch ein langer Flug zum Kinderspiel. (c) Unsplash

Wenn man schon viele Stunden beengt sitzen muss, dann sollte man es sich so bequem wie möglich machen. Lockere Kleidung, die nicht kneift, ist dann das A und O. Am besten also direkt mit Yogapants oder Jogginghose ins Flugzeug steigen oder im Handgepäck dabeihaben. Ganz wichtig sind auch dicke Kuschelsocken, damit du keine kalten Füße kriegst. Denn wer möchte schon viele Stunden in Schuhen am Platz sitzen müssen? Am praktischsten sind hier übrigens Sneaker, in die du ganz leicht wieder hineinschlüpfen kannst, wenn du den Waschraum aufsuchst oder dir kurz die Beine im Gang vertreten möchtest.

Da es im Flugzeug aufgrund der Klimaanlage häufig nach einer bestimmten Zeit sehr kühl wird, können auch ein großer Schal oder eine kleine Decke nützlich sein. Je nach Fluggesellschaft werden Decken häufig nicht mehr kostenlos ausgeteilt. Wenn du zu den glücklichen Menschen gehörst, die im Flugzeug schlafen können, verbessern auch ein aufblasbares Nackenhörnchen sowie eine Schlafmaske, Ohrstöpsel oder Noise-Cancelling-Kopfhörer den Schlaf.

Übrigens: In diesem Beitrag haben wir noch mehr allgemeine Tipps für lange Flugreisen für dich parat. Außerdem findest du auf unserem Blog eine Packliste für deinen Work and Travel oder Au pair Aufenthalt. Schau vorbei!

Beat Boredom!

Du kennst es vielleicht auch schon – manche Flugreisen ziehen sich wie zähes Kaugummi. Ständig schaust du auf die Uhr und stellst fest, dass immer noch einige Stunden an Reisezeit vor dir liegen. Das Abendessen ist längst verspeist, die Flugbegleiter:innen dämmen schon das Licht, doch die Entertainment-Auswahl im Flugzeug sagt dir nicht zu. Während die ersten Passagiere schon schnarchen, langweilst du dich also auf deinem Sitz. Das muss nicht sein! Wichtig ist es, eine Auswahl an Alternativen dabei zu haben. Sei es deine Lieblingsplaylist, ein (Hör-)Buch, ein Tablet mit Folgen deiner Lieblingsserie, dein E-Book-Reader oder ein Zeichenblock – pack ein, was immer ins Handgepäck passt und dich im Flugzeug bei Laune hält.

Damit dir nicht der Akku ausgeht, vergiss bitte auch nicht eine Powerbank, Ladekabel, Adapter und Co.!

Unsere Packliste für das Handgepäck
Diese Dinge gehören auf Flugreisen ins Handgepäck. (c) Ayusa-Intrax
image_intro

Bestelle dir hier unverbindlich unser kostenloses Informationsmaterial zu unseren Programmen!

image_brochure_schueleraustausch
image_brochure_aupair
image_brochure_worktravel
Unsere aktuellen Programme

Stay fresh!

Geringe Luftfeuchtigkeit im Flugzeug
Quelle: Fraunhofer-Gesellschaft (c) Ayusa-Intrax

Über den Wolken herrscht im Flugzeug bekanntlich ziemlich trockene Luft. Dies führt dazu, dass die Schleimhäute schnell austrocknen und man anfälliger ist für Viren und Bakterien. Außerdem leiden viele unter trockenen Augen (Kontaktlinsenträger sollten auf eine Brille zurückgreifen!) und gereizten Atemwegen. Ein Mittel, das hilft: Ganz viel trinken! Damit du immer Wasser griffbereit hast, gehört eine Trinkflasche ins Handgepäck. Diese kannst du leer durch die Sicherheitskontrolle führen und anschließend überall an Wasserspendern auffüllen. Auch Erfrischungstücher oder -sprays und eine feuchtigkeitsspendende Creme können der trockenen Luft entgegenwirken und sind nach vielen Stunden Flugzeit wirklich angenehm. Am besten hast du gleich ein kleines Set an Hygieneartikeln dabei. Während oder gegen Ende eines langen Fluges kann es außerdem unglaublich erfrischen, sich einmal die Zähne zu putzen!

Bring Snacks!

Gesunde Snacks fürs Handgepäck
Gesunde Snacks eignen sich hervorragend, um viele Flugstunden fit zu überstehen. (c) Unsplash

Auf Langstreckenflügen gibt es in der Regel Verpflegung an Bord. Trotzdem kann es nie schaden, ein paar kleine Snacks im Handgepäck dabeizuhaben. Sehr gut eignen sich gesunde und energiespendende Leckerbissen wie Müsliriegel, Trockenobst oder Nüsse oder was auch immer du besonders gerne magst. Du wirst sehen – mit den richtigen Snacks fliegt es sich gleich doppelt so gut. Auch eine Packung Kaugummis oder Pfefferminzchen gehören ins Handgepäck!

Last but not least…

Die allerwichtigsten Dinge in deinem Handgepäck sind natürlich deine Reisedokumente, allen voran der Reisepass! Auch nicht vergessen solltest du:

  • Schlüssel
  • Telefon
  • Terminplaner
  • Brille / Kontaktlinsen

Wir wünschen dir eine tolle Zeit im Ausland und einen guten Flug!

Andere Beiträge die dich interessieren könnten
Instagram Showcase
instagram.com/ayusaintrax
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media