Tipps für die Rückkehr

Wiedereinleben nach dem Ausland: 5 Tipps für die Zeit nach deiner Rückkehr

von Isabell
Verfasst am 2. April 2020

Du hast neue Freunde gefunden, dich weiterentwickelt und tolle Erfahrungen gemacht. Doch jetzt ist es Zeit, wieder nach Hause zu fliegen. Wie wird es wohl sein, wieder zurück ins alte Umfeld zu kommen? Haben sich alle genau so sehr verändert wie du selbst? Viele dieser Art von Fragen schwirren einem vor der Rückkehr nach Hause im Kopf herum. Doch keine Sorgen vor dem „neuen Alten“. Wir haben 5 Tipps für dich wie das Wiedereinleben gut gelingt. 

1. Nimm dir genug Zeit beim Wiedereinleben

routine wiedereinleben
Nach deiner Rückkehr ist es hilfreich, die alte Routine wieder aufzunehmen. (c) Ayusa-Intrax

Jeder geht mit dem Wiederkehren anders um. Es gibt also keinen Grund dafür, dir Stress zu machen. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um dich wieder an deinen Alltag zu gewöhnen. Du wirst merken, dass sich alles schneller normalisiert, als du es im Flugzeug auf dem Rückflug vielleicht noch gedacht hast. Du isst wieder Brötchen zum Frühstück, gehst in den Supermarkt oder abends in einen Club. Manch einer würde sich wahrscheinlich über solch „normale“ Dinge lustig machen, doch das ist es, worauf wir Wiederkehrer uns freuen. Denn wie sagt man so schön: „Die kleinen Dinge sind die, die das Leben ausmachen.“  

2. Sei verständnisvoll

Du hast viel erlebt und möchtest natürlich allen von deinen Erlebnissen berichten. Doch sei nicht traurig, wenn du nicht bei jedem auf allzu großes Interesse triffst. Es kann schwierig für deine Familie und Freunde sein, das alles in kurzer Zeit aufzunehmen und bei jeder deiner Geschichten aufmerksam zuzuhören. Gib deinen Lieben also Zeit. Sie müssen sich – genau wie du – auch erstmal daran gewöhnen, dass du wieder zu Hause bist. 

3. Such dir Gleichgesinnte

Jemand, der deine Situation definitiv nachvollziehen kann, sind andere Weltenbummler wie Austauschschüler oder Au pairs. Sie wissen, wie schwer es sein kann, nach Hause zu kommen. Versuch also so gut wie möglich, mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Vielleicht kannst du einmal im Monat mit ihnen telefonieren oder ein Treffen mit ihnen organisieren, bei dem ihr beispielsweise typische Dinge aus eurem Gastland zusammen kocht. 

image_intro

Bestelle dir hier unverbindlich unser kostenloses Informationsmaterial zu unseren Programmen!

image_brochure_schueleraustausch
image_brochure_aupair
image_brochure_worktravel
Unsere aktuellen Programme

4. Sieh das Positive

freunde ausland
Siehe stets das Positive und sei dankbar für die vielen neuen Erfahrungen. (c) Ayusa-Intrax

Endlich kannst du wieder mit deinen alten Freunden Zeit verbringen. Ob ihr nun ins Kino geht oder ein Picknick im Park plant, genießt die Zeit und lernt euch auch ein Stück weit neu kennen. Auch das gehört zum Wiedereinleben mit dazu. In deiner Abwesenheit ist sicherlich auch viel bei deinen Freunden passiert, sodass ihr euch viel zu erzählen haben werdet.  

Ein weiterer Grund zur Freude ist, dass du endlich wieder die Feiertage mit deiner Familie verbringen kannst. Du hast eure Familientraditionen zu Weihnachten oder die alljährlichen Geburtstagsfeiern bestimmt sehr vermisst. All das kannst du nun wieder erleben.

5. Sei stolz auf dich 

In deiner Zeit im Ausland bist du an dir selbst gewachsen. Du hast so viele neue Erfahrungen gemacht und tolle Erlebnisse mit deinen Freunden und deiner Gastfamilie gesammelt. Die Zeit hat dich verändert und das ist auch gut so! Nicht viele legen in nur einem Jahr eine so beachtliche Entwicklung hin. Und wenn du doch mal wieder traurig bist, dann denk einfach an all das, was du erlebt hast und sei stolz auf dich. 

Tipp: Du kannst für deine Zeit im Ausland und danach auch ein Abschiedsbuch oder Fotoalbum über deine Zeit im Ausland anfertigen, um immer mal wieder in Erinnerung schwelgen zu können. 

Wir hoffen, dass dir die Tipps ein wenig dabei helfen können, schnell wieder in deinen normalen Alltag zu finden. Wir wünschen dir beim Wiedereinleben alles Gute!

Andere Beiträge die dich interessieren könnten
Instagram Showcase
instagram.com/ayusaintrax
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media