Praktikum in London: Berufserfahrung im Ausland sammeln

von Gastautor
Verfasst am 6. Juli 2018
praktikum in london
Die roten Telefonzellen werden dir in London bestimmt häufiger über den Weg laufen. (c) Ayusa-Intrax

Du studierst, hast aber wenig bis keine Berufserfahrung und brennst darauf, das Gelernte in die Tat umzusetzen? An dem Punkt waren wohl die meisten Studierenden irgendwann einmal. Da hilft nur eins: Praktika. Und das natürlich am besten im Ausland, schließlich bringt ein Auslandsaufenthalt eine ganze Bandbreite an Soft Skills mit sich.

Diese können dich im Bewerbungsprozess ganz weit nach vorne bringen. Nebenbei polierst du auch noch deine Sprachkenntnisse auf und wohnst in einer der angesagtesten Städte der Welt wie beispielsweise bei einem Praktikum in London!

Die Fakten: dein Praktikum in London

Solange du studierst, erfüllst du bereits ein wichtiges Kriterium, denn ein Praktikum in London kannst du mit uns nur absolvieren, wenn deine Hochschule oder Universität am Erasmus+-Programm teilnimmt. Ob es sich um ein Pflichtpraktikum oder ein freiwilliges handelt, ist aber völlig egal. Wenn du dann noch gute Englisch-Kenntnisse mitbringst (mindestens 41 Punkte in diesem Englischtest), steht deinem Praktikum in London nichts mehr im Weg.

auslandspraktika england
Ebenfalls typisch für London – die Grenadier Guards (c) Ayusa-Intrax

Die Möglichkeiten

In London bietet sich für viele Studiengänge die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln. Die Felder umfassen die BWL, das Ingenieurwesen sowie Medien und Kommunikation, sind aber natürlich in zahlreiche Bereiche gefächert. So bietet die BWL zum Beispiel Praktika im Personalwesen oder im Eventmanagement.

Im Engineering gibt es Stellen in der Informatik oder dem Web Development und Medien und Kommunikation sind beispielsweise Social Media unterstellt. So hat London mit Sicherheit auch die richtige Stelle für dich!

Wir stehen mit vielen Kleinunternehmen in Kontakt und arbeiten eng mit ihnen zusammen. In flachen Hierarchien kannst du dein theoretisches Wissen anwenden und darauf vertrauen, dass deine Ideen in Betracht gezogen werden.

Nachdem wir dich durch deine Angaben in deinem MyIntraxProfil und ein persönliches Interview kennengelernt haben, beginnt das Matching mit den Unternehmen. Wir kontaktieren dabei die Firmen für dich, natürlich immer in Rücksprache mit dir. Es folgen ein Interview mit einem interessierten Unternehmen, der Praktikumsvertrag und schon kann der Flug gebucht werden.

image_intro

Bestelle dir hier unverbindlich unser kostenloses Informationsmaterial zu unseren Programmen!

image_brochure_schueleraustausch
image_brochure_aupair
image_brochure_worktravel
Unsere aktuellen Programme
praktikum ausland london
London hat abseits der Touristenpfade auch ruhige Ecken zu bieten. (c) Ayusa-Intrax

Die Metropole

„9 to 5“ ist wahrscheinlich eine der treffendsten Beschreibungen für Bürojobs. Und das Beste daran: In den allermeisten Fällen beschränken sich die Arbeitszeiten auf Montag bis Freitag. Die Wochenenden in London gehören also dir allein, sodass du die englische Hauptstadt nach Lust und Laune erkunden kannst.

Dass die Stadt einiges zu bieten hat, müssen wir dir wahrscheinlich nicht erzählen. Die UNESCO Welterbestätten Tower of London, Palace of Westminster, Westminster Abbey, Maritime Greenwich und die Royal Botanic Gardens in Kew sind nur wenige der Sehenswürdigkeiten Londons.

Zu diesen typischen Touristenspots kommen zahlreiche Drehorte für Filme und Serien, Hunderte von Museen und Tausende Parks, die dich zum Erkunden und Verweilen einladen. Schon bald wirst du dich hier wie Zuhause fühlen.

Worauf wartest du also noch?

London ist eine der angesagtesten Städte weltweit und bringt dich ein ganzes Stück nach vorn. Die englische Sprache wird sich verflüssigen und Fachbegriffe deiner Branche fließen in deinen Wortschatz ein. Du wirst Kontakte knüpfen, die dir möglicherweise den Einstieg ins Berufsleben nach dem Studium erleichtern und Berufserfahrung sammelst du natürlich auch.

Nicht zuletzt profitierst du von deinem Praktikum natürlich auch in diversen Soft Skills, wie Teamfähig-, Kommunikations- und Kritikfähigkeit, aber auch Organisation und Zeitmanagement. Dein Praktikum in London – So geht’s!

Andere Beiträge die dich interessieren könnten
Instagram Showcase
instagram.com/ayusaintrax
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media