nahaufnahme sparschwein mit ein paar münzen

Geld sparen als Au Pair: So behältst du deine Ausgaben im Griff

Leonie
von Leonie
Verfasst am 2. Oktober 2025

Kaum bist du in den USA, Australien oder Neuseeland angekommen, möchtest du natürlich möglichst viel erleben. Shoppen in deiner Freizeit, andere Au pairs im Sportkurs treffen, die neusten Starbucks-Leckereien testen und dich einmal quer durch die landestypischen Köstlichkeiten schlemmen – Geld auszugeben fällt sicher den wenigsten schwer.
Damit aber dein Taschengeld nicht schneller verschwindet, als du schauen kannst, und du trotzdem genug Rücklagen für Reisen und Steuern (!) hast, haben wir praktische Tipps gesammelt, wie du im Alltag als Au pair Geld sparen kannst.

1. Eating in statt out 🍔

tisch im restaurant mit vielen gerichten
Auswärts essen macht Spaß, geht aber schnell ins Geld. (c) Unsplash

Vor allem in den USA und größeren Städten weltweit ist es unheimlich bequem, auswärts zu essen. Eine schnelle Frühstücksbowl nachdem du die Kids zur Schule gebracht hast, ein fixer Salat auf dem Weg zum Sport oder am Wochenende das neue Restaurant ausprobieren – schon ist dein Wochenbudget dahin. Deshalb gilt: Koche so viel wie möglich selbst! Meal Prep spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Lege dir ein realistisches Wochenbudget fürs Essen fest und halte dich dran.

👉 Tipp: Das gilt auch für Getränke. Besorge dir eine Trinkflasche und einen Coffee-to-go-Becher. So hast du deinen Kaffee von zu Hause immer dabei und musst unterwegs weniger kaufen.

2. Nutze Coupons & Rabatte 🎟️

Die USA sind das Land der Coupons – überall locken Rabatte und Gratisartikel. Du musst kein Hardcore-Sparfuchs werden, aber Bonuskarten, Rabatt-Apps und Grocery Store Coupons sind superpraktisch. Größere Supermärkte und -ketten sind meist günstiger, besonders wenn sie Eigenmarken anbieten.

In Australien lohnt es sich, spät abends einzukaufen. Viele Lebensmittel, vor allem Obst und Gemüse, werden dann stark reduziert und mit gelben Stickern („50% off“) versehen. So kannst du richtig sparen!

image_intro

Bestelle dir hier unverbindlich unser kostenloses Informationsmaterial zu unseren Programmen!

image_brochure_schueleraustausch
image_brochure_aupair
image_brochure_worktravel
Unsere aktuellen Programme

3. Behalte den Überblick 📊

Von Anfang an gilt: Behalte deine Ein- und Ausgaben im Blick. Am besten schreibst du dir in den ersten Wochen alles genau auf, was du ausgibst. Sobald du dich eingelebt und eine Routine entwickelt hast, erstelle dir ein festes Budget für regelmäßige Ausgaben wie Essen, Kleidung und Freizeit.

  • Wähle ein Konto mit separatem Checkings (für regelmäßige Ausgaben) und Savings Account (zum Sparen). Zahle am besten direkt nach jedem Paycheck einen Anteil in deinen Savings Account.
  • Gebe nie dein gesamtes Taschengeld aus, sondern spare einen festen Anteil.
  • Denke daran: Als Au pair musst du Steuern zahlen. Lege also unbedingt Rücklagen dafür zurück!

👉 Alles zum Thema Au pair Steuern in den USA findest du hier!

4. Sei ein Sparfuchs im Alltag 🦊

junge frau schaut sich eine kiste mit büchern auf einem flohmarkt an
Auf Flohmärkten findet man oft tolle Schnäppchen! (c) Unsplash

Oft sind es die kleinen Dinge, die am Ende den Unterschied machen. Es gibt viele Möglichkeiten, kleinere Beträge zu sparen, die sich summieren. Beispielsweise lohnt es sich:

  • 🚍 Öffentliche Verkehrsmittel statt teurer Uberfahrten zu nutzen
  • 👕 Second-Hand statt neu zu kaufen
  • 🏃 auf Joggen oder Home Workouts zu setzen statt für teure Kurse mit Personal Trainern zu zahlen
  • 🎶 Kostenlose Veranstaltungen zu besuchen statt für teure Freizeitaktivitäten Geld auszugeben

Wenn dein Freizeitbudget erschöpft ist, heißt es kreativ werden: Triff dich zu einem Picknick im Park statt im Restaurant, besuche einen Flohmarkt statt einer Shopping Mall oder koche gemeinsam mit anderen Au pairs – diese Dinge machen genauso viel Spaß und kosten fast nichts.

5. Reise kostengünstig ✈️

Natürlich möchtest du dein Gastland auch entdecken. Dafür hast du an den Wochenenden, im Urlaub und am Ende des Au pair Programms auch ausreichend Gelegenheit. Mit etwas Planung und Flexibilität kannst du auch dabei viel Geld sparen:

  • 👯 Zusammenreisen ist günstiger: Teilt euch die Kosten für Unterkunft & Mietwagen
  • 🚌 Busfahrten (z. B. Greyhound in den USA): Dauern länger, sind aber günstiger als Flüge
  • 🛏️ Hostels, Couchsurfing, AirBnB: Preiswert und ideal, um neue Leute kennenzulernen
  • 📆 Off-season buchen: Wer flexibel ist, spart richtig Geld

👉 Noch mehr Tipps findest du hier in unserem Blogartikel zum Thema günstig reisen als Au pair.

6. Fazit 💡

Geld sparen als Au pair heißt nicht, auf alles zu verzichten. Mit ein paar Tricks behältst du aber dein Budget im Griff und hast trotzdem genug übrig für Reisen, Freizeit und kleine Extras. So kannst du dein Abenteuer im Ausland in vollen Zügen genießen – ohne am Ende des Jahres ins Minus zu rutschen.

Andere Beiträge die dich interessieren könnten
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media