Rock Your Au Pair Year – dein Au pair Ratgeber

0 Flares Filament.io 0 Flares ×
Au pair Ratgeber, USA, Rock Your au pair year

Melanie kann auf viel Au pair Erfahrung in unterschiedlichen Ländern zurückblicken – und hat jetzt ein Buch darüber geschrieben (c) Ayusa-Intrax

Melanie Josephine hat bereits in den USA und in Australien als Au pair gelebt und gearbeitet und basierend auf ihren Erfahrungen den tollen Au pair Ratgeber „Rock Your Au Pair Year“ geschrieben. In ihrem Buch beschäftigt sie sich mit allen Themen rund um das Au pair Dasein und wird darüber auch regelmäßig auf unserem Blog schreiben. Zu Beginn der Blogreihe stellt sie sich vor und du kannst etwas über ihr aufregendes Leben erfahren. 

Hallo ihr lieben!

Ich bin Melanie, die Autorin des Au pair Ratgebers: “Rock Your Au Pair Year”. Bevor ich euch mehr über mein Buch erzähle, werde ich mich erstmal vorstellen.

Wie alles begann…

Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Ort in Norddeutschland. In der Schule hing damals ein Plakat mit der Aufschrift: “Do you want to have the best year of your life?”- dies war ein Werbeplakat für das Au pair Programm in den USA. Als ich mir die Frage durch den Kopf gehen ließ, war die Antwort doch recht klar: “Yes, of course!” Bis zur Ausreise gab es dann aber noch einige Höhen und Tiefen. Aber der Traum setzte sich durch, so dass ich im Sommer 2004 ausreiste.

Es ging nach Washington D.C. Leider musste ich schon nach einem Monat ins “Rematch”, aber glücklicherweise fand ich schon nach einer Woche eine neue Familie. Ich zog nach “Northern Virginia”. Hier verbrachte ich den Rest meines Au pair Jahres. Ich kümmerte mich um 2 Jungs im Alter von 8 und 10 Jahren. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde das es immer einfach war, aber trotz allem war es ein tolles Jahr. Ein Jahr, das ich nicht missen wollen würde und zu meiner damaligen Gastfamilie habe ich tatsächlich heute noch Kontakt.

Au pair Ratgeber, Australien, Sydney

Wollte noch nicht zurück – Melanie hängte kurzerhand noch einen weiteren Au pair Aufenthalt in Australien dran! (c) Ayusa-Intrax

Die Reise geht weiter

Als es zurück nach Deutschland ging, entschied ich mich auf dem Rückweg, also im Flugzeug, dass mein Abenteuer noch nicht zu Ende sein konnte. Nun wollte ich nach Australien! So brach ich nach einem kurzen Stop in Deutschland nach Brisbane auf. In Australien nahm ich verschiedene Jobs an: Au pair, Farmarbeit und Bartender. Ich bereiste die Ostküste und besuchte den Ayers Rock. Meine Zeit in Australien war so unglaublich schön, dass ich es kaum in Worte fassen kann! Die Australier haben mich sehr herzlich willkommen geheißen und das Land ist atemberaubend schön. Ich hatte ursprünglich nur einen 6 monatigen Aufenthalt geplant, verlängerte aber auf 12 Monate. Der Abschied am Ende meines Jahres war sehr, sehr schwer. Die Reise war aber immer noch nicht vorüber. Ich entschied mich als Animateurin zu arbeiten und so ging es nach Zypern und nach Rhodos (Griechenland).

Im September 2008 begann ich mein Studium an der Universität Flensburg. Hier studierte ich “International Business”. Nach Abschluss des Studiums zog es mich erneut ins Ausland. Ich arbeitete nochmals als Animateurin, diesmal auf Mallorca (Spanien) und in der Türkei. Nach dieser Zeit hatte ich das Bedürfnis nach einem festen Wohnort und so verschlug es mich nach England. Hier arbeitete ich als Nanny für ca. 2 1/2 Jahre und London/ England ist immer noch mein fester Wohnsitz.

Au pair Ratgeber, Australien, Gastkind

Melanie mit ihrem Gastkind in Australien! (c) Ayusa-Intrax

Wie entstand “Rock Your Au Pair Year”?

Zunächst möchte ich kurz sagen, dass ich das Buch auf Englisch veröffentlicht habe, damit es Au pairs auf der ganzen Welt lesen können. Aber selbst wenn du dich noch nicht sicher in der englischen Sprache fühlst, sollte es kein Problem sein mein Buch zu verstehen, da es recht einfach geschrieben ist. Dies haben mir schon einige Leser bestätigt.

Die Idee einen Au pair Ratgeber zu schreiben hatte ich, als mein Blog everywheremel.com im Mai 2015 online ging. Da ich schon für so viele Familien in verschiedenen Ländern gearbeitet hatte, fiel es mir nicht schwer darüber zu schreiben. Das Buch ist ähnlich aufgebaut wie auch das Au pair Jahr – es beginnt vor der Ausreise, und begleitet dich thematisch bis zum Ende des Jahres, mit Ausblick auf die Zukunft. Das Buch ist für jeden, der Au pair sein möchte und jeden, den Thema interessiert.

Was mir bei meinen Interviews und Recherchen auffiel: obwohl sich Länder in Kultur und Sprache unterscheiden, so unterscheidet es sich nur wenig, was ein Au pair generell vor der Ausreise wissen sollte. Mein Ziel war es das Buch so informativ und interessant wie möglich zu gestalten. Nichts ist schlimmer als ein langweiliger Ratgeber! Ich wollte außerdem authentisch und ehrlich sein. Das ist auch der Grund, weshalb ich in meinem Buch keine Agenturen nenne. Das Buch basiert also auf meinen Erfahrungen, meinen Recherchen zu den Themen die im Buch erwähnt werden und den Interviews anderer Au Pairs, sowie meinen Gastfamilien in den USA und in Australien.

Anfang November 2017, ca 2 1/2 Jahre nachdem ich mit dem Schreiben des Buches begann, klickte ich ENDLICH auf “Veröffentlichen” Knopf und das Buch erschien auf Amazon als Paperback und Kindle Version.

Derzeit arbeite ich an meinem zweiten Buch: einem Beziehungsratgeber. Dieser wird voraussichtlich im Sommer 2018 auf Amazon erscheinen. Folgt mir auf Facebook für weitere Infos.

Hier auf dem Blog von Ayusa-Intrax werde ich alle 2 Monate einen Blogpost für euch schreiben, also bleibt dabei! Ich freue mich auf euch!