schüleraustausch gastgeschenk

Schüleraustausch Gastgeschenk: Ideen für das perfekte Mitbringsel

von Julia
Verfasst am 9. April 2017

Es ist soweit: Deine Gastfamilie ist gefunden, die Koffer stehen zum Packen bereit und die Aufregung wächst. Jetzt musst du an viele Sachen gleichzeitig denken. Du darfst nicht vergessen, wichtige Dinge mitzunehmen (vielleicht hilft dir ja unsere ultimative Packliste?!) und willst dich noch gebührend von Familie und Freunde verabschieden.

Obendrein fehlt jetzt auch noch ein schönes Gastgeschenk! Die Zeit drängt und du hast keine gute Idee? Hier erfährst du, welche Dinge deiner Familie auf Zeit bestimmt ein Lächeln auf die Lippen zaubern werden.

Schokolade zur Völkerverständigung

gastgeschenk austauschschüler
Mit deutschen Süßigkeiten kannst du beim Schüleraustausch Gastgeschenk nichts falsch machen!

Oftmals fällt es schwer einzuschätzen, worüber sich die Familie wohl freuen würde. Bisherige E-Mails und Telefonate helfen meist auch nicht weiter, dem perfekten Gastgeschenk auf die Schliche zu kommen. Eine gute Lösung sind aber Süßigkeiten, denn schließlich nascht jeder gerne einmal. Ob regionale Schokolade, Haribo-Gummibärchen, Pralinen oder Ahoi-Brausepulver: Mit einem süßen Geschenk kannst du nichts falsch machen.

Kleiner Tipp: Pack ruhig ein paar mehr Tafeln Schokolade ein. So kannst du deinen Schüleraustausch über kleine Freuden an liebe Menschen verteilen.

Ein Kochbuch lädt zum Plaudern ein

tipps gastgeschenk
Schüleraustausch Gastgeschenk: Wie wäre es mit einem Sport-Trikot deines Landes? (c) Ayusa-Intrax

Ein Schüleraustausch soll dir die Möglichkeit bieten, eine andere Kultur mit all ihren Facetten kennenzulernen. Da darf das Essen natürlich nicht fehlen und es gilt, neue Gewürze und fremdartige Zutaten zu entdecken. Doch auch deine Gastfamilie kann durch dich etwas Neues erleben, dank deines tollen Gastgeschenkes: Ein Kochbuch über typisch deutsche Gerichte!

Beim gemeinsamen Kochen der deutschen Leckereien kannst du mit deiner Familie über Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Kulturen plaudern. Aber nicht vergessen: Damit die Gastfamilie das Kochbuch auch nutzen kann, sollte es natürlich in der jeweiligen Sprache deines Gastlandes geschrieben sein.

Ein Stückchen Heimat

Besonders schön sind Geschenke, die deiner Gastfamilie zeigen, wo du herkommst. So kannst du direkt beim Kennenlernen Geschichten über deine Heimat erzählen. Die Möglichkeiten sind zahlreich und deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Hier einige Beispiele:

  • ein Bildband oder eine DVD über deine Heimat
  • eine CD deiner liebsten deutschsprachigen Band
  • Deutschland-Souvenirs, wie Kugelschreiber oder Schlüsselanhänger
Andere Beiträge die dich interessieren könnten
Instagram Showcase
instagram.com/ayusaintrax