schüleraustausch gastgeschenk

Schüleraustausch Gastgeschenk: Ideen für das perfekte Mitbringsel

von Julia
Verfasst am 9. April 2017

Es ist soweit: Deine Gastfamilie ist gefunden, die Koffer stehen zum Packen bereit und die Aufregung wächst. Jetzt musst du an viele Sachen gleichzeitig denken, deinen Koffer packen (vielleicht hilft dir ja unsere ultimative Packliste?!) und dich von Familie und Freunden verabschieden. Obendrein fehlt noch ein schönes Schüleraustausch Gastgeschenk, das du deiner Gastfamilie mitbringen kannst. Die Zeit drängt und du hast keine gute Idee? Hier erfährst du, welche Dinge deiner Familie auf Zeit bestimmt ein Lächeln auf die Lippen zaubern werden.

Schokolade zur Völkerverständigung

gastgeschenk austauschschüler
Mit deutschen Süßigkeiten kannst du beim Schüleraustausch Gastgeschenk nichts falsch machen!

Oftmals fällt es schwer einzuschätzen, worüber sich die Gastfamilie wohl freuen würde. Bisherige E-Mails und Telefonate helfen meist auch nicht weiter, das perfekte Schüleraustausch Gastgeschenk zu finden. Richtig liegst du immer mit Süßigkeiten aus deiner Heimat, denn schließlich nascht jeder gerne einmal. Ob regionale Schokolade, Haribo-Weingummi, Pralinen oder Ahoi-Brausepulver – wer probiert nicht gerne Süßes aus anderen Ländern?

Natürlich gibt es heutzutage bereits viele Süßigkeiten-Marken im Ausland zu kaufen, jedoch meist nicht saisonale und außergewöhnliche Sorten. Mit den neusten Süßigkeiten von Milka, Kinder, Rittersport und Co. machst du deinen Gasteltern und -geschwistern sicherlich eine große Freude.

Kleiner Tipp: Pack ruhig ein paar mehr Tafeln Schokolade ein – während deines Schüleraustausches wirst du garantiert viele Abnehmer finden. Ein süßes Stück Schokolade schafft sofort Sympathien.

Ein Kochbuch lädt zum Plaudern ein

tipps gastgeschenk
Schüleraustausch Gastgeschenk: Wie wäre es mit einem Sport-Trikot deines Landes? (c) Ayusa-Intrax

Ein Schüleraustausch soll dir die Möglichkeit bieten, eine andere Kultur mit all ihren Facetten kennenzulernen. Da darf das Essen natürlich nicht fehlen. Doch auch deine Gastfamilie kann durch dich kulinarisch neues entdecken. Mit einem Kochbuch über typisch deutsche Gerichte kannst du ihnen ein Stück deiner Heimat näherbringen und wer weiß – vielleicht ist dies auch ein schöner Anlass, das ein oder andere Rezept zusammen zu kochen?! Hilfreich ist es, ein Kochbuch in der Landessprache zu schenken oder zumindest eines auf Englisch.

Achtung: Wenn du als Austauschschüler in die USA reist, denke daran, dass die Amerikaner andere Maßeinheiten haben und nicht mit Gramm oder Liter rechnen, sondern mit Cups und Tablespoons. Wenn du partout kein englisches Kochbuch finden kannst oder ein noch persönlicheres Geschenk machen willst, kannst du auch selbst ein Kochbuch herstellen. Trage dazu einfach deine Lieblingsrezepte zu einem kleinen Buch zusammen – eine sehr schöne Geste, über die sich deine Gastfamilie sicher freuen wird!

Schüleraustausch Gastgeschenk: Ein Stückchen Heimat

schüleraustausch gastgeschenk
Ein deutsches Brettspiel ist ebenfalls eine schöne Idee für ein Schüleraustausch Gastgeschenk!

Besonders schön sind Geschenke, die deiner Gastfamilie zeigen, wo du herkommst. So kannst du direkt beim Kennenlernen Geschichten über deine Heimat erzählen. Neben einem Kochbuch gibt es noch zahlreiche andere Möglichkeiten und deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Hier einige Beispiele:

  • ein Bildband oder eine DVD über deine Heimat
  • eine CD deiner liebsten deutschsprachigen Band
  • Deutschland-Souvenirs, wie Kugelschreiber oder Schlüsselanhänger
  • Deutschland-Sporttrikots (du kannst sie personalisieren lassen mit dem Namen deiner Gastgeschwister)
  • deutsche Gesellschaftsspiele
  • Puzzle mit Deutschland-Motiv (vor allem für jüngere Gastgeschwister)
  • Nussknacker (ja, du bedienst damit ein Klischee, aber im Ausland freut man sich über so ein Geschenk)

Grundsätzlich muss ein Schüleraustausch Gastgeschenk überhaupt nicht teuer sein. Es geht nicht um den Preis oder gar um die Größe, sondern lediglich um die Geste. Deine Gastfamilie weiß es sicher sehr zu schätzen, dass du dir Gedanken machst und ihnen eine Freude machen willst. Besonders selbstgemachte Geschenke, die vor allem Zeit gekostet haben, sind schöne Präsente. Natürlich gibt es auch ein paar Dinge, die du lieber nicht als Gastgeschenke mitnehmen solltest. Welche das sind, kannst du in unserem Beitrag über die absoluten Gastgeschenke No-Gos nachlesen!

Du hast weitere Ideen zum Thema Gastgeschenke? Dann teile sie uns gerne mit! Wir freuen uns auf deine Vorschläge!

Andere Beiträge die dich interessieren könnten
elternbrief gastfamilie
kulturelle unterschiede usa deutschland
Schüleraustausch
Erfahrungsberichte
Instagram Showcase
instagram.com/ayusaintrax
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media
Instagram media