Reunited: Das Schüleraustausch Returnee-Treffen 2017

0 Flares Filament.io 0 Flares ×
Schüleraustausch, Returnee Treffen

Unsere lustige Truppe vom Returnee-Treffen 2017! (c) Ayusa-Intrax

Ein unvergessliches Jahr voller spannender Erlebnisse und Erfahrungen liegt hinter unseren Austauschschülern. Sie haben alle eine neue Kultur kennengelernt, sind Teil einer Gastfamilie geworden und haben Länder wie die USA, Schweden, Irland, Kanada oder Australien erkundet. Letztes Wochenende sind alle zu uns nach Berlin gekommen, um sich nach ihrem Schüleraustausch noch einmal auszutauschen.

Freunde wiedertreffen und Schüleraustausch-Erfahrungen teilen

Für unsere Austauschschüler ist das Returnee-Treffen immer etwas ganz Besonderes. Sie sehen ihre Freunde von den Vorbereitungstreffen oder den New York Orientation Days wieder und lernen viele neue Leute kennen. Sie bekommen die Möglichkeit in kleinen Gruppen ihren Aufenthalt noch einmal ausgiebig aufzuarbeiten und sich mit anderen Austauschschülern zu unterhalten. Vor allem Letzteres ist für viele Schüler sehr wichtig. Von Freunden und Familie hören sie zwar oft „Wie war dein Schüleraustausch?“, vermissen aber die Gelegenheit, sich ausführlich über ihre Abenteuer zu unterhalten.

Schüleraustausch, Returnee Treffen

In den Workshops wurden angeregt Erfahrungen ausgetauscht und Kontakte geknüpft. (c) Ayusa-Intrax

Feedback-Time

„Ich fand das Treffen super! Es war sehr schön alte Freunde wieder zu treffen und zu hören, was die anderen Austauschschüler erlebt haben.“

„Die Workshops haben sehr viel Spaß gemacht. Man konnte sich ausführlich mit anderen Austauschschülern unterhalten, die das Gleiche erlebt haben.“

„Ich fands super mal präzise Fragen gestellt zu bekommen, da man meist nur gefragt wird „Wie hat es dir gefallen?“. Ich habe mich wirklich gefreut, mal mit Leuten darüber zu reden, die nachvollziehen können wie man sich während eines Austauschs fühlt.“

Neben den Gesprächen im Workshop gab es noch einen spannenden Fotowettbewerb und eine Wall of Experience, die von unseren Austauschschülern gestaltet werden konnte. Nach all dem Austausch ging es abends, gestärkt durch Pizza, zur Abschiedsparty in einen Club direkt an der Spree. Am nächsten Morgen ließen wir das ereignisreiche Wochenende bei einem gemeinsamen Brunch am Alexanderplatz ausklingen.

Wir haben das Wochenende mit euch sehr genossen! Wir danken allen, die bei dem Returnee-Treffen 2017 dabei waren!