Schüleraustausch Bewerbungsfrist 2012/13

Pressemitteilung vom 29. März 2012 - 15:35

Im Frühjahr laufen die Bewerbungsfristen für alle Schüleraustausch Programme ab, die ab Sommer/Herbst 2012 losgehen. Schüler, die das nächste Schuljahr in Argentinien oder Australien verbringen möchten, können sich noch bis zum 15. April bei der Berliner Kultur- und Austauschorganisation Ayusa-Intrax bewerben. Für die Länder Brasilien, England, Frankreich, Irland, Kanada, Neuseeland (Schulwahl) und Spanien endet die Bewerbungsfrist am 30. April 2012.

Die Wahl des Austauschlandes und die Dauer des Aufenthaltes sind sehr individuell. Fest steht, dass ein Schulaufenthalt immer eine wertvolle Erfahrung fürs Leben ist. Ob man das heimische Klassenzimmer für 5 oder 10 Monate gegen eines im Ausland tauscht, ist dabei zweitrangig.

Die Schüler leben in ausgewählten Gastfamilien und besuchen eine lokale Schule. Dieses Eingebundensein in das Familienleben und die Teilnahme am regulären Schulalltag garantieren Einblicke in eine andere Kultur, die man als Tourist so niemals bekommen würde. Leonie berichtet über den spanischen Schulalltag: „Insgesamt ist der spanische Schulalltag viel stressfreier und gelassener als in Deutschland, so konnte ich ohne viel Mühe relativ gute Noten erreichen. Auch der Umgangston ist lockerer, Lehrer und Schüler duzen sich zum Beispiel!“

Britta, die für 5 Monate in Argentinien war, sagt über ihren Aufenthalt: „Die Zeit ging einfach viel zu schnell um, und es ist mir total schwer gefallen, wieder nach Hause zu kommen. Ich hab schon 2 Wochen vor Abreise nur noch geheult. Die Argentinier sind einfach so herzliche, nette, witzige, offene Menschen. Ich hab mich einfach nur total wohl gefühlt und wurde super herzlich aufgenommen.  Und ich kann jetzt schon sagen – nach dem Abi geht es wieder hin!“

Ayusa-Intrax ermöglicht Schülern für drei bis zehn Monate in den USA, Argentinien, Australien, Brasilien, Costa Rica, Ecuador, Frankreich, Irland, Italien, Japan, Kanada, Neuseeland, Skandinavien (Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden), Spanien oder Taiwan zur Schule zu gehen. Bewerber für das Schüleraustausch Programm sollten zwischen 13 und 18 Jahren alt sein, über gute Fremdsprachenkenntnisse verfügen und sich für die Kultur des Gastlandes interessieren.