Auslandsaufenthalt in Frankreich

„Oh là là ein Schüleraustausch nach Frankreich? Bist du dir auch wirklich sicher? Die Franzosen sind doch sicher alle hochnäsig und essen den lieben langen Tag nichts außer Schnecken und Froschschenkel!“ Sowas oder zumindest so etwas Ähnliches durfte sich bestimmt schon einmal jeder Frankreich-Austauschschüler anhören. Wir räumen auf mit den Vorurteilen gegen unseren Nachbarn im Westen!

Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt in Frankreich

Folgende Programme bieten wir dir für einen Auslandsaufenthalt in Frankreich an:

Selbstcheck - Frankreich ist dein Gastland, wenn …

  • … sich dir die Nackenhaare aufstellen, beim Gedanken in Jogginghose das Haus zu verlassen und dein Outfit immer très chic sein muss
  • … du schmerzunempfindlich bist, was Hupen und lautes Schimpfen im Straßenverkehr angeht – und das auch am frühen Morgen
  • … dir Baguette, Croissant und Camembert ab und an als Grundnahrungsmittel ausreichen und dich mehr als zufrieden stellen

Du hast all diese Fragen mit einem entschiedenen Oui beantwortet? Dann herzlichen Glückwunsch und félicitations! 

Frankreich Quiz

Einwohnerzahl

66 Millionen

Frankreich Einwohnerzahl

Hauptstadt

Paris

Frankreich Hauptstadt, Paris

Nationalfeiertag

Nationalfeiertag Frankreich, 14. Juli

Lieblingsspeise

Frankreich Lieblingsspeise, Schnecken

Anzahl Käsesorten

Über 400

Anzahl Käsesorten Frankreich

Höchster Berg

Mont Blanc

Frankreich Höchster Berg, Mont Blanc

Nationalsport

Frankreich Nationalsport, Boule

Meist besuchte Touristenattraktion

Disneyland Paris

Frankreich Touristenattraktion, Disneyland Paris

Anzahl Überseegebiete

5

Frankreich Überseegebiete

Tipps für deinen Auslandsaufenthalt in Frankreich

Hier findest du eine Auswahl an Quellen, die dir  vielseitige Informationen über das Land und seine Kultur liefern. So kannst du dich schon vorab mit deinem Lieblingsland beschäftigen und dich  auf deinen Aufenthalt vorbereiten. Falls du weitere Tipps hast, die hier nicht aufgeführt sind, freuen wir uns natürlich über den Hinweis und werden die Liste gerne erweitern.

Überleben unter Franzosen

Ein Schnellkurs über Franzosen von einem Engländer? Genau das Richtige für deutsche Austauschschüler! In diesem Buch lernst du zehn Lektionen über die Franzosen und deren geliebte Heimat.

Clarke, Stephen und Wollermann, Thomas: Überleben unter Franzosen
ISBN 3492253997
Piper Taschenbuch

Auslandsaufenthalt Frankreich, Bettina Bouju, Johanna Links, Fettnäpfchenführer Frankreich

Fettnäpfchenführer Frankreich

Wie viele Küsschen gibt man sich nun eigentlich zur Begrüßung  und warum ist eine Terrine keine Suppe? Diese und viele andere Fragen stellt sich Austauschschülerin Paula während ihrer Zeit in Frankreich und tritt dabei in so manche Fettnäpfchen. Damit dir nicht dasselbe passiert, ist dieses Buch ein absolutes Muss.

Bouju, Bettina und Links, Johanna: Fettnäpfchenführer Frankreich
ISBN 3934918743
Conbook Medien

Französisch für Anfänger

Wer ihn noch nicht kennt, sollte diesen Film auf keinen Fall verpassen! Eine junge Liebe, ein Austauschprogramm nach Frankreich und eine verrückte Gastfamilie machen diesen Film nicht nur unterhaltsam, sondern dient auch dem Abbau von so mach einem Vorurteil.

Willkommen bei den Sch‘tis

Diese Komödie zeigt, dass nicht nur andere Länder Vorurteile übereinander haben, sondern erklärt auf unterhaltsame Art und Weise, dass es auch Unterschiede innerhalb Frankreichs gibt. Und das nicht zu knapp.

http://www.frankreich.de/

https://www.frankreich-info.de/service/reiseinformationen

http://de.france.fr/de/info/kleiner-urlaubsknigge