Auslandsaufenthalt in Irland

Willkommen auf der grünen Insel! Wenn du bei Irland vor allem an Stepptanz, Schafe und grüne Wiesen denkst, weit gefehlt. Aufgrund der überschaubaren Größe der Insel bist du nie weit vom Meer entfernt. Das bedeutet tolle Strände, wahnsinns Wellen und eine Surfkultur wie sie in Europa kein zweites Mal vorkommt. Irland ist einfach hip, vor allem Dublin! 

Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt in Irland

Folgende Programme bieten wir dir für einen Auslandsaufenthalt in Irland an:

Selbstcheck - Irland ist dein Gastland, wenn…

  • … du nicht aus Zucker bist und generell nie ohne Regenschirm das Haus verlassen würdest?
  • … dir rote Haare schon immer gut gefallen haben und du gerne mehr davon sehen würdest?
  • … du die starke Vermutung hast, dass dir ein Talent fürs Tanzen mit Steppschuhen in die Wiege gelegt wurde?

Irland Quiz

Einwohnerzahl

4,5 Millionen

Irland Einwohnerzahl, Schafe

Anteil Rothaarige

10%

Irland Anteil Rothaarige

Hauptstadt

Dublin

Hauptstadt Irland, Dublin

Höchste Klippen

Slieve League 601m

Höchste Klippen Irland, Slieve League

Nationalfeiertag

Irland Nationalfeiertag, st. Patricks day

Lieblingsspeise

Irish Stew

Irland Lieblingsspeise, Irish Stew

Nationalfarbe

Irland Nationalfarbe, Grün

Größtes Hügelgrab

Newgrange

Ältester Pub

Sean’s Bar, Athlone  

Irland Ältester Pub, Sean's Bar

Tipps für deinen Auslandsaufenthalt in Irland

Hier findest du eine Auswahl an Quellen, die dir  vielseitige Informationen über das Land und seine Kultur liefern. So kannst du dich schon vorab mit deinem Lieblingsland beschäftigen und dich auf deinen Aufenthalt vorbereiten. Falls du weitere Tipps hast, die hier nicht aufgeführt sind, freuen wir uns natürlich über den Hinweis und werden die Liste gerne erweitern.

Auslandsaufenthalt Irland, Markus Bäumle, Eliane Zimmermann, 111 Gründe, Irland zu lieben

111 Gründe, Irland zu lieben

Irland ist nur knapp zwei Flugstunden von deutschen Flughäfen entfernt und trotzdem ist es so ganz anders als all das, was wir gewohnt sind. Dieses Buch öffnet dir die Augen, warum man die grüne Insel einfach lieben muss. Ein "must have"- für jeden der Irland kennt oder noch kennenlernen möchte.

Bäumle, Markus und Zimmermann, Eliane: 111 Gründe, Irland zu lieben 
ISBN: 3862655172
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag

Auslandsaufenthalt Irland, Petra Dubilski, Fettnäpfchenführer Irland

Fettnäpfchenführer Irland

Wer wissen möchte, was einen auf der Insel erwartet und wie man möglichen Fettnäpfchen entgeht, der ist mit diesem Buch definitiv gut beraten. Und wenn doch mal das ein oder andere Missgeschick passieren sollte, nehmen die entspannten Iren einem das zum Glück auch nicht krumm.

Dubilski, Petra: Fettnäpfchenführer Irland
ISBN: 394317641X
Conbook Medien

Verliebt in Irland

Verliebt in Irland ist ein Film, der von einem Lebenskünstler erzählt, welcher sich in eine junge Studentin aus den USA verliebt. Aus dieser Geschichte machte der Regisseur eine Beziehungskomödie, die an den schönsten Schauplätzen Irlands gedreht wurde.

Irland – Lebensweise, Kultur und Geschichte

Bunte Dörfer, kleine Buchten, romantische Schlösser – dieser Dokumentarfilm nimmt dich mit auf eine Reise durch die traumhaftesten Landschaften Irlands und macht Lust darauf, sich all die schönen Orte selbst einmal anzuschauen. 

www.visitirland.de

www.irlandnews.com/irland-fanseiten/so-leben-deutsche-in-irland

www.irish-net.de